17mm vs. 19mm Lauf. Weniger Auswahl der Schalldämpfer?

Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Ich möchte mir eine neue Waffe kaufen.
Steht eigentlich schon alles fest (Marke und Kaliber).
Einen Punkt will ich aber noch klären:
Ich bin ein grosser Fan von dickeren Läufen (Präzi, mehr Gewicht und dadurch weniger Rückstoss usw.)
Nun will ich aber in ferner Zukunft mir auch einen Schalldämpfer gönnen, d.h. die Waffe will ich gleich ab Werk mit Gewinde haben.
Nun meint ein Kumpel, dass es für die 17mm Standardläufe vieeelll mehr Auswahl an Schalldämpfer gibt als für die 19mm Läufe.
Adapter will ich nicht, da dann schon wieder ein zusätzliches Teil bzw. Fehlerquelle an der Waffe ist.

Hat mein Kumpel Recht?
Soll ich (wegen einem zukünftigen Schalldämpfer) doch eher den 17mm Lauf nehmen?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Hängt erst mal nur am Gewinde. nicht am Lauf. Bei Over-Barell-SD kommt halt noch der maximale Laufduchmesser dazu, damit du drüber schieben kannst, ist aber meits irgendwas jenseits der 21mm.

Wenn ich mir z.B. Balser anschaue, die haben feste Gewindezuordnungen, Standardlauf mit 15*1, Semi Weigt dann M17*1 und für die kannelierten Match-Läufe dann M18*1. Wenn du jetzt schon einne SD mit M15*1 hast une dann einen Semi-Weight oder Dicker zu diesem SD willst, muss halt der BüMa rann, und ein M15*1 anbringen. der Baser zeigt sich für diese Änderung offen
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Hängt erst mal nur am Gewinde. nicht am Lauf. Bei Over-Barell-SD kommt halt noch der maximale Laufduchmesser dazu, damit du drüber schieben kannst, ist aber meits irgendwas jenseits der 21mm.

Wenn ich mir z.B. Balser anschaue, die haben feste Gewindezuordnungen, Standardlauf mit 15*1, Semi Weigt dann M17*1 und für die kannelierten Match-Läufe dann M18*1. Wenn du jetzt schon einne SD mit M15*1 hast une dann einen Semi-Weight oder Dicker zu diesem SD willst, muss halt der BüMa rann, und ein M15*1 anbringen. der Baser zeigt sich für diese Änderung offen


Ich verstehe es (leider) nicht ganz.
Heisst das, dass ich wenn ich anstatt einen Standardlauf 17mm den Semi-Lauf mit 19mm nehme keinen zusätzlichen Aufwand bzw.keinen Nachteil habe?
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Mir fällt auf Anhieb kein Overbarrel ein, bei dem du mit 19mm Durchmesser Probleme hättest. Schreib doch einfach mal, welche SD für dich in Frage kommen und dann können dir die Anwender sagen, ob das geht...
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Mir fällt auf Anhieb kein Overbarrel ein, bei dem du mit 19mm Durchmesser Probleme hättest. Schreib doch einfach mal, welche SD für dich in Frage kommen und dann können dir die Anwender sagen, ob das geht...


Das weiß ich heute noch gar nicht.
Darum kümmere ich mich dann im Sommer.
Ich will mir jetzt aber schon keine Nachteile einhandeln weil ich einen etwas dickeren Lauf gekauft habe.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Ist doch gar nicht schwierig.
Ich verstehe es (leider) nicht ganz.
Heisst das, dass ich wenn ich anstatt einen Standardlauf 17mm den Semi-Lauf mit 19mm nehme keinen zusätzlichen Aufwand bzw.keinen Nachteil habe?
Genau

Oder mal anders erklärt: Das Enzige , was beim Gewinde wichtig ist, dass du mindestens 1mm Auflage rundum hast, d.h bei einem 17mm-Lauf kannst du bis maximal M15*irgendwas gehen, bei 19mm eben bis M17*irgendwas, usw. Wobei die SD im Normalfall bei M18*xx aufhören. Damit kannst du auch ein M15*1 auf einen 19 oder 22mm- Lauf anbringen, aber kein M16 auf einen 17er Lauf, die Anlage wäre zu klein. . .

Blaser war nur ein Beispiel, wie engstrinig ein Hersteller sein kann, andere sind da flexibler:cool: Ich will mir da noch evtl einen 6,5*55- Machtlauf für meinen R8 holen, muß aber dann das Gewinde nachträglich anbringen lassen, da mein vorhanderen 6,5mm-SD M16*1 als Gewinde hat und Blaser sich nicht beweglich zeigt. Aber Jakele hilft(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Mit dem SD hast du doch schon einen 45-50 mm dicken Lauf, warum soll der dann noch dicker werden? :)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Mal ganz doof an alle gefragt:oops:
Ist diese Kopflastigkeit wirklich soooo schlimm oder ist das nicht einfach eine Gewöhnungs bzw. Trainingssache?
Du greifst mit den 300 bis 500 Gramm an Laufende schon deutlich in die Balance ein. Wie du damit zurecht kommst, kann dir keiner sagen. Hab hier einen Bekannten, der hat sich dann zum Ausgleich einen Kickstop in seine .308Win einbauen lassen, damit die Balance für Ihn wieder passt
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
55
Ist diese Kopflastigkeit wirklich soooo schlimm oder ist das nicht einfach eine Gewöhnungs bzw. Trainingssache?

Das ist wie vieles im Leben eine Gewöhnungssache. Ich habe mir damals in der prägedämpften Zeit eine M03 mit kurzem Solidlauf (50 cm, 19 mm Mündungsdurchmesser) gekauft aus den gleichen Überlegungen wie Du (Gewicht, Rückstoß, Präzision), auf die ich mir später ein 15x1 Gewinde habe schneiden lassen. Es bietet damit den Vorteil der oben gereits angesprochenen breiten Schulter.
Mit Dämpfer (Hausken JD 224), vollem Magazin (5+1) und großem Glas (2-12x50) ist das Ding jedoch bei zarten 5,2 kg. Wenn man bereit ist, dieses Gewicht zu akzeptieren, kann man guten Gewissens den dicken Lauf nehmen.
Ich persönlich würde mittlerweile einen Lauf mit Normalkontur nehmen, wenn klar ist, dass auf die Waffe ein Dämpfer soll. Präzision und Rückstoß werden durch den Dämpfer deutlich besser gesteigert/verringert als durch das Laufprofil und der Gewichtsvorteil käme mir sehr gelegen.

Kurz gesagt: Man gewöhnt sich an vieles, aber notwendig ist der dicke Lauf mit Dämpfer aus meiner Sicht nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
693
Oben