17mm vs. 19mm Lauf. Weniger Auswahl der Schalldämpfer?

Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Mal ganz doof an alle gefragt:oops:
Ist diese Kopflastigkeit wirklich soooo schlimm oder ist das nicht einfach eine Gewöhnungs bzw. Trainingssache?

Hast du nicht die Möglichkeit das mal bei jemandem zu testen? Ansonsten musst du bei mir in Marburg vorbeischauen.
Ich bevorzuge auch schwerere Büchsen. Meine hat über 5kg Gesamtgewicht und der SD ist 550g schwer. Ich komme sehr gut damit klar.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Ich habe einen 45 cm Semi Weight Lauf und Hausken JD 224 XTRM, also schon recht schwere Kombi. Am Ansitz ist es mir egal, wenn ich pirsche schon sehr grenzwertig lässt sich aber mit Rucksackriemen gut tragen und dann schieße ich vom Zielstock. Auf DJ habe ich Docter Sight drauf und finde das sehr gut, von der Balance schwingt die Waffe dann wie meine Beretta Flinte mit 76er Läufen, mit Glas ist mit diese Waffe allerdings für Freihand schießen nicht passend.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@Spezi:

17 mm ist schon nicht dünn für einen Jagdlauf und wenn das auch noch Aufpreis kostet, dann ist die Frage was bringts wirklich wenn der SD wahrscheinlich wie ein Schwingungsdämpfer wirkt?
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Na super.:rolleyes:
Jetzt bin ich dank Euch super informiert, (y)
ABER unschlüssiger als vorher:oops:
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.644
Also die Auswahl von Schalldämpfern ist eigentlich nicht beschränkt. Theoretisch kannst du für jedes Gewinde einen Hausken Adapter nehmen. Jeden Dämpfer gibts mit M18 Gewinde. Passt dann überall... Ab 22mm Laufdurchmesser siehts dann anders aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Du hast keinen Nachteil bezüglich SD Auswahl wenn du den 19mm Lauf wählst da alle gängigen SD Hersteller ihre SD so herstellen das selbst 22mm Läufe noch verwendet werden können. Je grösser das Gewinde desto einfacher ist der SD derzeit zu beschaffen da 80% aller Gewinde M14x1 oder M15x1 am Lauf haben. M17x1 oder M18x1 ist überall promt lieferbar.
Ob das dann Kopflastig ist oder nicht ist rein Subjektive Wahrnehmung.
Ich bin a mords Kerl von 1.94 und 100kg plus.
Ich hab einen 21mm dicken 480mm Langen Lauf mit M18x1 und Stalon w110 vorne dran.
Fühl mich sehr wohl. Schwingt wie meine Ultra xsh mit 81er Läufen. Ich mag das.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ich bin nur knapp 1,80 und glücklicherweise sehr weit von 100kg weg.
Meine Varmint hat einen 51er 22mm Lauf, drauf ist der W110, führt sich sehr angenehm.
Das ganze Paket wiegt geladen um 5,2 kg, die 308 schiesst sich wie ein Luftgewehr.

Die meisten Dämpfer passen bis 23mm, bei Hausken unterscheiden sie normale Dämpfer bis 21mm und HB Dämpfer, heavy barrel bis 23mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
So eine Intelligenzprothese haben hier mit Sicherheit ganz andere.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.935
Mal ganz doof an alle gefragt:oops:
Ist diese Kopflastigkeit wirklich soooo schlimm oder ist das nicht einfach eine Gewöhnungs bzw. Trainingssache?
Das ist meiner Meinung nach einfach Gewöhnungssache.
Meine Sako hat nen “dünnen“ Standardlauf und ich hab mich für einen “schweren“ Ase Utra Dämpfer entschieden.
Die Kopflastigkeit fällt deutlich geringer aus wie vorher befürchtet.
Mein Kumpel hat ne Rem700 irgendwas mit dickem Lauf und etwas leichterem A-Tec Dämpfer.
Für ihn passt das, für mich ist das gesamte Setup sehr schwer, weil ich eben meine leichtere Sako gewohnt bin.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
habe S404 Standartlauf 17mm und S202Semilauf 19,5mm beide Läufe um die 50cm der dünne Lauf ist mir für DJ mit SD ausgewogener. Zum Ansitz kommt der dickere Lauf mit. Gleicher SD 224XTRM.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.483
Ich habe eine Tikka Varmint, 50 Lauf in 22mm und einen Aimsport Triton 50 II drauf.
Ist eine führige Waffe die mir sehr gut liegt und ich bin keine 190cm groß und wiege auch keine 100kg.
Scheint also trotzdem zu gehen:oops:;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
666
Oben