18 neue Pflanzenschutzmittel zugelassen

Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.007
Eigentlich müssten wir als Jäger vorne dabei sein. Aber da ein großer Teil Landwirte sind wird es wahrscheinlich sogar noch kritisiert. Vielleicht macht ja trotzdem der ein oder andere mit:

🐝😵Rechtsbruch für Bienengift 😵🐝


"Was der Biene schadet, muss vom Markt", sagte Agrarministerin Julia Klöckner vor gut einem Jahr. Jetzt hat sie einfach 18 neue Ackergifte zugelassen - mit Bienenkillern wie Glyphosat. Das Veto der Umweltbehörden ignoriert sie. 😡

➡️ Die CDU-Ministerin darf nicht noch mehr Pestizide durchdrücken - deswegen müssen wir schnell protestieren. Bitte unterzeichne jetzt den Campact-Appell: https://campact.org/kloeckner-teilnehmen
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.324
Was ist nur los mit den Menschen/Politikern, der menschliche Verstand, sollte nach 150.000 Jahren Entwicklung zu mehr in der Lage sein als Gier, Dummheit und Suizid....... o_O
 
Registriert
8 Mrz 2019
Beiträge
5
Was ist nur los mit den Menschen/Politikern, der menschliche Verstand, sollte nach 150.000 Jahren Entwicklung zu mehr in der Lage sein als Gier, Dummheit und Suizid....... o_O
Ist er bestimmt, aber ist anders bequemer....
Der Esel geht so weit auf Eis bis es bricht.

Evtl. wird es Zeit mal die Wertigkeiten etwas zu verschieben oder zu überdenken
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
"18 Pflanzenschutzmittel, darunter ein Glyphosat-Unkrautvernichter und ein Insektenbekämpfungsmittel mit dem bienengiftigen Wirkstoff Cyantraniliprole, haben die Zulassung für den deutschen Markt bekommen."

Wenn ich irgendwo "cam?act" lese, bekomme ich sofort Pickel, dagegen sind Pestizide regelrecht harmlos.

Glyphosat ist schon mal ganz sicher kein Insektizid.
Und um was handelt es sich bei den 16 anderen Präparaten, die überhaupt nicht genannt werden ?


Pressemitteilung Nr. 61 vom 15.03.19
Faktencheck: Zulassung von 18 Pflanzenschutzmitteln

https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/2019/061-Faktencheck-Pflanzenschutzmittel.html

Hier ist die komplette Liste :
https://www.bvl.bund.de/DE/04_Pflan..._28_Fa_Zulassungen_befristet_ohne_Biodiv.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Eigentlich müssten wir als Jäger vorne dabei sein. Aber da ein großer Teil Landwirte sind wird es wahrscheinlich sogar noch kritisiert. Vielleicht macht ja trotzdem der ein oder andere mit:

🐝😵Rechtsbruch für Bienengift 😵🐝


"Was der Biene schadet, muss vom Markt", sagte Agrarministerin Julia Klöckner vor gut einem Jahr. Jetzt hat sie einfach 18 neue Ackergifte zugelassen - mit Bienenkillern wie Glyphosat. Das Veto der Umweltbehörden ignoriert sie. 😡

➡️ Die CDU-Ministerin darf nicht noch mehr Pestizide durchdrücken - deswegen müssen wir schnell protestieren. Bitte unterzeichne jetzt den Campact-Appell: https://campact.org/kloeckner-teilnehmen
Ich bin ja auch sehr für Umweltschutz.
Aber, worin besteht der Rechtsbruch? Frau Klöckner hat gegen kein Gesetz verstoßen. Da ich unsere Unweltministerin dienstlich mehrfach kennenlernen durfte, bin ich sehr froh, dass das Wort von Frau Schulze nicht Gesetz ist. Vielleicht hab ich da auch was übersehen.
Welche Studie belegt die Bienenfeindlichkeit von Glyphosat? Für einen Hinweis auf die Originalliteratur wäre ich sehr dankbar. Mir ist keine belastbare Studie bekannt, was aber nicht heißen muss.
Ansonsten ist das ja immer schön mit den Utopien von gesunden Nahrungsmitteln ohne Pflanzenschutzmitteln. Ich würde nur gerne wissen, wie man damit sicher eine wachsende Weltbevölkerung bei gleichzeitig schwindender landwirtschaftlicher Fäche ernähren soll. Mag für uns reiche Deutsche vielleicht noch gehen, da wir in der ganzen Welt kaufen können. Insgesamt aber kein praktikables Konzept.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Hallo Auerochse, vielen Dank, die Studie ist natürlich bekannt. Sie wird aber deshalb, ich meine zu recht, kritisiert, da die Zahl der untersuchten Bienen aus einem Stock zum einem sehr gering ist, die Konzentrationen an Glyphosat eher unrealistisch hoch sind, und auch der kausale Zusammenhang zwischen Glyphosat und der erhöhten Sterblichkeit nicht signifikant bewiesen wird. Selbst die Autoren sagen, dass die Faktoren für Bienensterblichkeit sehr vielfältig sind. Die Studie regt sicherlich zum Nachdenken an, es gibt auf der anderen Seite aber auch viele Studien, die die Unschädlichkeit darlegen. Ich möchte aber deshalb nicht sagen, dass die von Dir genannte Studie falsch ist. Mich überzeugt sie alleine aber nicht.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
vielen Dank für den Hinweis @busebaer ich bin auch kein Freund von Glyphosat u. Co, aber bei Campact unterschreibe / unterstütze ich gar nichts mehr.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Roundup muss weg vom Markt, ganz klar.
Ich werde diesen Herbst den Rest auf einer Grasflaeche ausbringen, die neu gesaet werden soll.
Ab naechstes Jahr, 2020, benutze ich nur noch MON 76473-SL.
Das muss in Ordnung sein, denn die Zulassung hat es ja gerade in der EU bekommen.
Dann kann ich endlich wieder gut schlafen, denn ich bin wieder ein guter Bauer(y)

tømrer

p.s.: nicht vergessen zu unterschreiben und sich auf gar keinen Fall informieren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
624
Oben