196gr DEGOL für die 8x68s

Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Ich habe in der letzten Saison mit dem 160 FOX die 8x68s betrieben. Das FOX ist sehr gut, mit den 160gr nur etwas leicht für die 8x68s.
Neulich habe ich ein paar Hundert DEGOL Geschosse gekauft, auch welche für meine 8x68s. Das 196gr HP. Nun habe ich überlegt ob ich für QuickLoad das Oryx oder das A-Frame als Referenz nehmen soll (100Bar Unterschied im Einpressdruck).
Also habe ich mal eben ein DEGOL aufgesägt... was soll ich sagen, schon beim Einspannen im Schraubstock leistete es sofortigen Widerstand. Ein Sierra GameKing kann man so einspannen, dass das Blei aus dem Mantel gequetscht wird. Beim Degol kann man das völlig vergessen. Ist als wenn man eine Schraube einspannt.
Das Schnittmuster ist nicht sehr sauber, war nur mal so PfuschiPfuschi, aber es reicht um zu sehen, womit man es zu tun bekommt. Der Mantel ist satte 1,8mm stark!!! Und die Verlötung hält. Das Blei ist hingegen deutlich weicher als z.B. vom Accubond!
Also, wen es interessiert... hier die Bilder.
Ansonsten werde ich damit die Saison mal jagen....
Meine Erwartungshaltung ist, dass es aufgrund der Stabilität in der 8x68s einen guten Job macht ohne zu viel zu zerstören. Ob es das einhält werde ich berichten..
IMG_20180501_163745.jpg
IMG_20180501_164037.jpg
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Ich hatte mal mit einem Degol in der 5,6x61SE Probleme, da am Heck übermaßig -> massiv erhöhter Gasdruck.
Auch scheint der Einpresswiderstand bei Degol generell etwas höher zu sein.
Deshalb würde ich die paar Euro für´s Beschußamt spendieren.

Danke für die Bilder! Top!
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Ich hatte mal mit einem Degol in der 5,6x61SE Probleme, da am Heck übermaßig -> massiv erhöhter Gasdruck.
Auch scheint der Einpresswiderstand bei Degol generell etwas höher zu sein.
Deshalb würde ich die paar Euro für´s Beschußamt spendieren.

Danke für die Bilder! Top!


Hallo,

ebenfalls DANKE für die Bilder. DAS nenn ich mal Wandstärke !!

Und kleiner Tip für Messungen beim BA oder DEVA. Auch Messhülsen, ja die werden angebohrt, sind für weitere Messungen zu gebrauchen !!
Also NICHT entsorgen lassen sondern zurückschicken lassen....

Gruß
2RECON
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.929
Das mit dem Nachmessen habe ich gerade noch mal gemacht.
Zum Vergleich ein paar Barnes ttsx alle waren 0,3229 und die Degol waren alle 0,3235 also 0,0005 Zoll übermaßig...also 1,2 Hundertstel zu dick...
Ist das jetzt zu viel oder noch Toleranz??
Werde mal mit der ersten Ladung das A-Frame mit 350bar Einpressdruck als Referenz nehmen und dann das Hogdon 4831sc mit 72gr, dann komme ich bei 4000bar raus, also noch gute 400bar unter Nenndruck. Dann mal sehen...
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Was meinst du mit „dass das 160 gr Fox zu leicht ist für 8x68s“?
Mfg
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Das mit dem Nachmessen habe ich gerade noch mal gemacht.
Zum Vergleich ein paar Barnes ttsx alle waren 0,3229 und die Degol waren alle 0,3235 also 0,0005 Zoll übermaßig...also 1,2 Hundertstel zu dick...
Ist das jetzt zu viel oder noch Toleranz??
Damals bei meiner 5,6x61SE waren es 3 Hundertstel (5,79 anstelle 5,76).
Die 8,21mm könnten zu höherem Druck führen oder auch zu einem erhöhten Abrieb im Lauf, was nicht beim ersten Schuß, aber den Folgeschüssen zu höherem Druck führt.
In jedem Fall ist dies zu beachten. Interessant ist, ob bei einer Gasdruckmessung von Schuß zu Schuß der Druck ansteigt oder ohne eindeutige Richtung schwankt.
Bei stetig ansteigendem Druck würde dies ein Indiz für erhöhtem Abrieb darstellen.

Degol hatte damals nach der GDM auch die Geschosse für die 5,6x61SE modifiziert, zuvor waren sie als .228" ausgewiesen, inzwischen stehen sie als .227" im Katalog.
Ich gehe einfach mal davon aus, daß er den Durchmesser seiner Geschosse im unkritischen Rahmen hält.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Welche Version von QL hast Du? Es gibt zwei Starkmantel gelistet.

Die Degol .318 die ich hatte, waren übrigens untermaßig...

Meine von vor 2 Wochen sind ok(.318 175 SMHP) . Ich würde das Brenneke TOG nehmen und Länge und Gewicht anpassen . Soweit mir bekannt macht die der Degol .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Auch im Dangerous Game Bereich ist Degol ein echter Premium Maker.
Wenn man bei ihm selber bestellt ist es auch noch deutlich billiger.
wim.degol@telenet.be

Nett ist Wim noch dazu.
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich kann positive Geschosswirkung der Degol-Geschosse nicht unbedingt bestätigen, so hatte ich mit den 220grs Rundkopfgeschossen in der 8x60S wederholt keine Ausschüsse und fand die Geschossreste im Wildkörper, z.T. völlig zerlegt, Restgewicht (wenn man bei den Trümmern überhaupt davon reden kann!) bei 40%! Da erwarte ich von einem "Premium-Geschoss" mit Verbundkern etwas anderes! Das ist mir mit den gleichschweren Woodleigh-Geschossen und selbst mit den alten 225grs RN von Speer noch nie passiert!

Vielleicht ist es ja bei den 196grs Geschossen anders!
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Ich kann positive Geschosswirkung der Degol-Geschosse nicht unbedingt bestätigen, so hatte ich mit den 220grs Rundkopfgeschossen in der 8x60S wederholt keine Ausschüsse und fand die Geschossreste im Wildkörper, z.T. völlig zerlegt, Restgewicht (wenn man bei den Trümmern überhaupt davon reden kann!) bei 40%! Da erwarte ich von einem "Premium-Geschoss" mit Verbundkern etwas anderes! Das ist mir mit den gleichschweren Woodleigh-Geschossen und selbst mit den alten 225grs RN von Speer noch nie passiert!

Vielleicht ist es ja bei den 196grs Geschossen anders!

kaum zu glauben dass sich die zerbröseln.
Ich kenne ein paar Afrikajäger die im DG Bereich gerne und immer wieder auf seine Starkmantelgeschosse zurückgreifen und dies auch weiterempfehlen.
Vielleicht kann sich Frank Lau von Tuktela Safaris dazu äußern,ich meine auch er nimmt die gerne her,wenn ich mich nicht täusche.
Gruß
KF
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
379
Oben