2.3kg Büchse - welches Kaliber?

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Da bin ich doch ein bisschen verwirrt. Soweit ich weiß, wird der Auszieher bei Kipplaufwaffen die für randlose Patronen eingerichtet sind doch etwas anders gebaut als bei den Ausführungen für Patronen mit Rand.
Bei den randlosen muß zwingend ein "Teil" des Ausziehers in die Rille eingreifen um die Patronenhülse nach dem Schuß ein Stück aus dem Lager ziehen zu können. Dieses "Teil" läßt eine Handhabung wie in Youtube gezeigt, nicht zu. Das ist auch manchmal ein Vorteil. Beim bergauf schiessen rutscht die Patrone, weil sie ja festgehalten wird, nicht aus dem P-Lager, wie das, vor allem wenn's pressiert, mit Randpatronen doch ein Problem darstellen kann.

..., man kann den Auszieher/Feder deaktivieren, dann rutscht die Hülse nach dem Schuss auch heraus. Die Patrone darf allerdings nicht vollständig lidern sonst steckt sie fest.
Nach meiner Erfahrung ist immer genügend Zeit die Hülse händisch zu entfernen und neu zu laden. Funktioniert auch bei Dripletten gut (aus eigener Erfahrung). Zum Riegeln würde ich nicht dazu raten.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Klingt schön nach Werbung. :LOL:

Schon komisch, das die 6,5mmCM so Fuß fassen konnte, wo doch die .260Rem. angeblich schon den "Idealzustand" im 6,5mm-Bereich darstellte. :sneaky:

Jede Wette, daß es der Creedmore in 10 Jahren so ergehen wird, wie der .260Rem. heute. Es wird eine neue Sau geben, die durchs Dorf getrieben wird und die Creedmore kommt zur Remington in die "Schmollecke", die dann fast 140 Jahre alte Schwedin läuft aber noch unbeeindruckt mit.

Es gibt eine einfache Antwort: die 6.5CM hat die steilere Schulter und man kann lange VLD-Geschosse tiefer setzen, was für die long-ranger wichtig war.

Mit einem normalen Jagdgeschoß geben sich die 6.5CM und die 260Rem (und die 6.5x55) nix...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die langen Geschosse müssen halt so tief gesetzt werden, da a) der Übergang zu kurz bemessen ist und b) meist Kurzsysteme verwendet werden.
Es war also eine notwendige "technische Krücke".
6,5x55 und x57 haben mit ihren längeren Übergängen und der Verwendung der Standard- bzw. Intermedia-Systemlängen diese techn. Nachteile nicht.
Probleme gibts da nur bei extrem kurzen (und somit für Jagd und Schießsport außen- und zielballist. ungünstigeren) Geschossen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
515
Oben