2.5-10x56 Zenith Erfahrungen

Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Guten Morgen zusammen,

ich suche Momentan nach einem neuen Zielfernrohr. Hat jemand Erfahrungen zum oben genannten Glas? Gerne auch im Vergleich zu anderen Optiken der ähnlichen Preisklasse von Zeiss, Swaro und Co. Es soll ein robuster Allrounder werden, der mich längere Zeit begleitet.

Viele Grüße
Korbinian
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Moin,

ich habe Erfahrungen mit dem Glas, weil ich es besitze.
Ich bin damit zufrieden, nur nützt Dir diese Aussage wenig, denn ich habe keinen Vergleich zu den anderen genannten Gläsern.
Insofern ist meine Aussage witzlos.... sorry , aber wenn jemand die Gläser verglichen hat, der kann Dir sicherlich besser helfen.

Remy
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Ich muss mich da erst mal wieder neu verorten. Bin daher um jede Aussage von echten Nutzern froh. Daher Danke. Youtube und Co. bringen zwar auch Ergebnisse, meistens aber stark eingefärbt durch Affiliate, Network Marketing und was es sonst noch gibt. Das gleiche gilt für Fachzeitschriften.
 
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Moin, ich habe das oben genannte Zenith auf einer B95 und kann das mit einem Blaser Infinity 2,8-20x50 vergleichen, welches auf einem Repetierer sitzt. Das sind meine persönlichen Eindrücke, die jeder sicherlich anders wahrnimmt. Vorweg: Ich jage seit Tag 1 des Jagdscheins in einem reinen Feldrevier, seit 2 Jahren auch noch in einem Revier mit 50:50 Feld:Waldanteil.

Das Zenith ist im Vergleich zum Infinity in der Dämmerung definitiv heller. Ein großer Pluspunkt liegt in der Eyebox, welches auch bei einem nicht ganz geradem Einblick noch das volle Sehfeld bietet. Hier ist das Infinity etwas anspruchvoller und besonders bei großen Vergrößerungen (>14-15x) muss gerade in das Zielfernrohr geguckt werden.
Von der Handhabung ist das Zenith übersichtlich, Größenverstellung und Helligkeit, das war es auch schon und ehrlicherweise braucht es auch nicht mehr. Der Leuchtpunkt könnte am Tage etwas heller sein, da sieht man ihn kaum.

ASV und Parallaxeausgleich sucht man vergebens, braucht man aber auch nicht. Beide sind beim Infinity vorhanden, das Ausgleich leider auf der rechten Seite was die Einstellung etwas umstänlich macht. ASV ist nett auf weite Entfernung, aber sicher kein Muss. Hier kommt es auch auf das Revier an.

Was mich im Feldrevier an dem Zenith gestört hat: Zum einen der "große" Rotpunkt bei max. Vergrößerung. Speziel bei der Fuchsbejagung in der Dämmerung und auf weite Entfernung war mir dieser einfach zu groß und deckt zuviel ab. Ich weiß, manche sehen hier den großen Vorteil. Alles gut, ist mein subjektives Empfinden.
Zum zweiten die max. 10fache Vergrößerung, manchmal möchte ich eine Bock etwas genauer Ansprechen und ohne Spektiv wird das schwierig. Da Punkten definitiv das Infinity mit der großen Vergrößerung. Aber auch hier werden manche den Box mit einem 6x42 auf 300 Meter strecken können, ich kanns eben nicht. Daher versuche ich das erst gar nicht.
Im gemischten Wald:Feldrevier mit kleineren Flächenstrukturen sind beide Punkte nebensächlich.

Kurzum: Ich kann Dir das Zenith nur Empfehlung, es ist zwar schon etwas länger auf den Markt aber ich bin immer noch rundum zufrieden. Es gibt x-andere Gläser das ist klar, aber das Zenith ist definitiv keine schlechte und für ein Allroundglas eine gute Wahl.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße Hannes
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Optisch hab ich es nicht verglichen, kann ich zu nix sagen.

Mechanisch top, 1 Klick war ein Klick.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Bin daher um jede Aussage von echten Nutzern froh.
.., einfach ein Klassiker. Kenne niemand der damit nicht zufrieden wäre. Hab 2 Stück
(3x.... und 2,5x....) schon einige höherpreisige ZF verschiedener Marken mußten gehen, die
beiden Zenith und einige andere blieben. Einfachste Bedienung, Lichtstärke,1.BE, Mechanik und
natürlich das Flashdot Absehen sind die Stärken. Um 1300-1400 Euro ist das ZF einfach unschlagbar. Willst du weiter in die Materie eindringen, frag @cast.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
...

Der Leuchtpunkt könnte am Tage etwas heller sein, da sieht man ihn kaum.

...

Grüße Hannes

Moin Hannes,

sry, lass dein Glas prüfen.

Bei meinem war der LP bis 5 nachts brauchbar, davon eigentlich nur 1 bis 3, alles darüber strahlte wie ne Nova. Vom LP her mein bestes Glas, Tags absolut 1A.

Gruß
JBB
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.747
...Kenne niemand der damit nicht zufrieden wäre...[/USER].

Ich hatte den 2.5-10x56 vor Jahren. Alles OK außer dem FD7 Absehen in 1.BE. Unten bei 2.5x fast unsichtbar beim praktischen Einsatz, oben zu dick. Beleuchtungstechnologie flash-dot war sehr gut.
Als Ersatz hab ich damals den Varipoint 3-12x56 gekauft, der hat mir besser gedient.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Die Zenith-Gläser sind - zumindest so wie ich das verfolgen konnte - über viele Jahre im Forum präsent. Eine kreative Suche über Google. (Suchergebnisse auf das Forum eingrenzen) sollte wirklich unheimlich viel Lesestoff bringen.

Ich kann nur zu den etwas "höheren" Serien was sagen.
Das S&B Polar im Vergleich zum Swaro Z6i ist für mich nur dahingehend "schlechter" als es den Leuchtpunkt angeht. Beim Swaro kann ich den Leuchtpunkt schwächer machen als beim S&B (Leuchtkreuz) auf niedrigster Stufe. Grade bei wirklich schwachem Licht in der Nacht würd ich es mir beim Polar auch so wünschen, ist eher etwas zu viel des Guten.
Beim Gewicht ist auch ein merkbarer Unterschied, aber das will ich mal nicht überbewerten.

Ich hätte auch bei einem Zenith keine Bedenken, dass ich damit nicht glücklich werden könnte.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Unten bei 2.5x fast unsichtbar beim praktischen Einsatz
.., dieses Problem beschreibst du auch beim Infinity.
Gerade dieses feine Absehen auch im Nahbereich genieße ich sehr.
Der Tagesleutpunkt wäre ja eine Option, oder das 3-12x50 Zenith.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Hab das Zenith seit 16 Jahren als meist genütztes Glas und das bis jetzt ohne Probleme . Hab den Eindruck das es bei "Gegenlicht" etwas "spiegelt" , würde es mir aber immer wieder kaufen.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Hab das Zenith seit 16 Jahren als meist genütztes Glas und das bis jetzt ohne Probleme . Hab den Eindruck das es bei "Gegenlicht" etwas "spiegelt" , würde es mir aber immer wieder kaufen.
.., das Gegenlicht Problem der ersten Serien (milchig). Einschicken -wird behoben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
383
Oben