2.5-10x56 Zenith Erfahrungen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Und das geht nicht mit einem 3 cm LP?, gell du machst da noch nicht so lange....
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
Habe mit dem 2,5-10x56 Zenith meine JJ Ausbildung lang geschossen. Als erstes Glas ist dann allerdings ein Zwarovski Z4i 2,5-10x56 eingezogen.
Von der Qualität und der Schärfe her ist das Zenith unglaublich gut. Allerdings ist mir das Absehen des Zwaros lieber gewesen. (Schade, dass die das Z4i nicht mehr bauen).

Ich glaub mit dem Zenith sind bislang die allermeisten glücklich. Ich hab einen Kunden, der hat von dem 42er Zenith 3 Stück auf wirklich sehr schicken Waffen montiert, das 50er und das 56er hat er auch. Nur bei seiner Drückjagd hab ich ihn mit einem anderen Glas erwischt :D
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Ist aber nur eine ASV für die Höhe und FD 4. Da ist der Preis eher verständlich.
.., jagdlich bis 300m und und ansprechender/rasanter Labo braucht es gar kein ASV.
Für die Seitenverstellung solltest du dann auch schon Wind messen können.
Kostet jagdl. Zeit stört die Konzentration und schafft Fehlerquellen (auf die man sich dann allerdings ausreden kann) :ROFLMAO: Viel wichtiger ist ein guter Entfernungsmesser (im Fernglas) und das Wissen um die Trefferlagen auf unterschiedliche Entfernungen. (besonders Bergauf/Bergab)
Beim Infinity benutze ich ab und an die Zero/+4 (100m) Stellung aber selbst das ist unnötig.
Zugegeben das sind meine Jagdgegebenheiten, und wenn er viel am Schießstand mit 300m +
unterwegs ist, wären natürlich Verstelltürme Pflicht. Ich habe keine 300m Labo bei der ich mit dem Absehen aus dem Wildkörper raus muß. (Raubzeug und Reh außen vor :LOL:)
Bei einer zb. 8x57IS Weitschußlabo mit GecoTM wäre ASV allerdings nicht schlecht:geek:

FD4 ist nicht ganz so komfortabel wie das 7er da hast du recht, mit ASV wäre der Preis für mich
okay, wenn er nicht viel mehr steigt.
Wie viel hast du für deine Nachrüstung bezahlt????
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Ich habe nix nachgerüstet, daß Glas lag so beim Händler.

Seitenwindkorrektur ist doch dann schon ein Thema für den Faden "der jagdliche Weitschuss"...

Der rechte Turm kostet noch mal soviel wie der obere, also verdoppelt sich der Preis für die ASV, bzw. macht verlinktes Glas so um 150€ billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wenn ich ein 56er wollte, würde ich wegen der höheren Vergrösserung vermutlich zum Stratos greifen. Leider ist es deutlich länger als das Zenith.
Andererseits habe ich in den letzten paar Tagen mehrere Stücke mit einem alten Habicht 6x42 auf einer Leihwaffe erlegt und habe dabei eigentlich nichts vermisst.
Mein Vorzug für eine höhere Vergrösserung ist im Prinzip durch das Wiederladen und die dadurch bedingten häufigen Standbesuche bedingt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Ein Zenith habe ich.
Nix zu bemängeln, ein vorheriges hatte mal starke Probleme bei Gegenlicht. Das jetzige nur mehr schwach.
Der LP ist sehr gut. Feiner kann den Zeiss und Swaro, aber ist schon noch ok.
Bin grad auch am spekulieren auf ein neues, und schiele zum Stratos, besserer Vergrößerungsbereich.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
habe das Zenith von JBB übernehmen können und bin sehr zufrieden damit - absolut unauffällig im positiven Sinn. Sowas wie die eierlegende Wollmilchsau für jagdliche Zwecke. Optisch und mechanisch, ohne dass ich was vermisse.
LP in den Nachtstufen fein genug und in den Tagstufen hell genug für Schüsse auf bewegtes Wild.
Auch auf der Scheibe auf 100m sind die Fäden des Absehens fein genug, damit ich für das Wiederladen meine Laborierungen schießen kann - und jagdlich ebenfalls für alles bis 200m in Ordnung.
Größe, Gewicht und Preis passen.
Absehen ist in FD7 sehr aufgeräumt und man hat einen guten Überblick bzw. wenig verdeckt von der Szenerie. Absehen in der 1.BE erlaubt mir auch eine gute Einschätzung der Entfernung zum Ziel und der Einstellung der Vergrößerung.
Für mich passt es und es gibt in dem Preissegment wenig ernsthafte Alternativen.

Zeiss 2-12x50 hatte ich noch im Blick, aber da liest man auch einige weniger gute Erfahrungen, hat Absehen in der 2. BE und mechanisch traue ich dem weniger zu als dem S&B.

Wenn man einen Allrounder sucht, dann macht man sicher nichts verkehrt mit dem Glas bzw. wenn man damit nicht zum Schuss kommt, dann würde ein anderes Glas in 99% der Fälle auch nicht weiter helfen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
692
Oben