2.5-10x56 Zenith Erfahrungen

Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Zeiss 2-12x50 hatte ich noch im Blick, aber da liest man auch einige weniger gute Erfahrungen, hat Absehen in der 2. BE und mechanisch traue ich dem weniger zu als dem S&B.

Leider auch mein Eindruck, dass Zeiss weniger wird als es mal war. Das neue HT fand ich im Hinblick auf P/L so nicht den Knaller. Wobei das höchstwahrscheinlich nur eine persönliche Einschätzung ist.

Heute gehe ich mal zum Büchser und sehe mir die diversen S&B im Vergleich an. Die Mittagspause muss genutzt werden.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Zeiss hat meiner Meinung nach ein super P/L Verhältniss. Ich rechne da nämlich mit ein, daß z.T.30 Jahre alte ZF´s noch kostenlos gerichtet werden. Das ist zu berücksichtigen. Mein aktuell frisch,gratis, gerichtetes 2,5-10X52 steht einem wie auch immer gearteten Jagdglas was die "Streckenleistung" betrifft in Nix nach und hält nun hoffentlich wieder 35 Jahre bis zum Service.

Das HT gibt es ab 1600,-€ neu, geteilt durch 25 Jahre Nutzungsdauer=Schnäppchen

Ein Zenith würde ich einfach gleich einordnen. Das Sind Gläser mit denen man ein Leben lang und mehr jagen kann (THLR halt nicht!).
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Ja genau.
Wegen Absehenfehler zu Zeiss und nach 300 Euro Reparatur leider kaputt....Hinweis darauf, dass man ja einen Gutachter auf eigene Kosten beauftragen könne zur Klärung des Sachverhalts.
Mit diesen Schnäpchen bin ich durch.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
557
Wegen Absehenfehler zu Zeiss und nach 300 Euro Reparatur leider kaputt....Hinweis darauf, dass man ja einen Gutachter auf eigene Kosten beauftragen könne zur Klärung des Sachverhalts.
Hör doch auf Zeiss hat mit den Besten Service und repariert oft sogar 30 Jahre alte Gläser Kostenfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Falsch. Zeiss Service ist in seiner Qualität extrem schwankend. Kann man hier seit Jahren sehr schön nachlesen.
Einer schreibt begeistert von de kostenlosen Reparatur uralter Gläser und der nächste bekommt hohen Kostenvoranschlag für ein relativ neues Glas.

Das ist schlecht, weil anscheinend abhängig vom zuständigen Mann der die Ware annimmt.
Somit ist der Zeiss Service ziemlich durchwachsen.
Das können andere deutlich besser.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.336
Habe das 2,5-10x56 mit FD 7 wohl seit gut 10 Jahren, erschreckend, wie die Zeit vergeht.

Sämtliche jagdlichen Situationen lassen sich zu meiner vollsten Zufriedenheit lösen.
Persönlich bin ich immer noch vom FD7 und den einzelnen Stufen des Leuchtabsehens angetan. :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hör doch auf Zeiss hat mit den Besten Service und repariert oft sogar 30 Jahre alte Gläser Kostenfrei!

Habe ein zm, ein vm und ein 8x56 bgat * eingeschickt. Bei den ZF Katastrophe. angeblich gewaltschaden. Beim FG hatte ich feingewinde verkantet und wurde die gummimuschel ersetzt und eine kleine delle beseitigt. Bezahlen musste ich im letzten Fall nur Portokosten, doch bester service sieht innerhalb der Garantie anders aus.
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Drei Varipointgläser innerhalb mehrerer Jahre im Service gehabt.
1. Absehen locker
2. Verstellturm korrodiert
3. Leichtpunkt funktioniert nur nach seinem Belieben

Der Service war, schnell und kostenlos.
Die Tatsache, dass ich ihn jedoch drei Mal an unterschiedlichen Gläsern des Premiumsegments nutzen musste, haben mich zur Abkehr von dieser Marke gebracht.
Schmidt und Bender baut sehr robuste Optiken.
Nur habe ich gelegentlich Schwierigkeiten mit Gegenlicht.
War bei einem Stratos so und bei einem Zenith.
Beim Polar interessanterweise nicht.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Bei Zeiss hat man aktuell keine 30 Jahre Garantie mehr - also ich sehe da kein Argument, was einen Vorteil von Zeiss gegenüber den Mitbewerbern aufzeigt - eher anders herum: aktuell traue ich S&B da mehr zu.
Dann kommt für mich noch dazu, dass mir ein Hersteller im eigenen Land lieber ist, als von außen.

Zeiss war bei mir vor ca. 2 Jahren schnell un gut bei einem älteren ZF der ZM-Serie.
Swaro hat gedauert bei einem Spektiv, aber fair und ordentlich gelöst (wenn auch natürlich altersbedingt mit Kosten verbunden). Trotzdem: hätte ich das Teil gebraucht, hätten mich die mehr als vier Wochen Wartezeit genervt, bis es wieder da war ;)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
fast kein Thread mehr ohne irgendwelches Bashing, top weiter so. Auch immer die gleichen Argumente von den gleichen Leuten hier. Wenn jemand eine Frage nach einer Marke stellt, kann man schon froh sein wenn nicht gleich in den ersten 5 Antworten was verrissen wird. Sobald dann die üblichen Verdächtigen aus ihren Löchern gekrochen sind, wird gebasht was das Zeug hält. Wenn dann die sachlichen Argumente ausgehen wird es persönlich oder noch schnell auf die Bildebene ins Feld geführt.

Was sachliches für den TS :) Wenn dir das Zenith gefällt kauf es einfach, damit machst du sicher nichts falsch. Wenn es irgendwann nicht mehr gefällt kann man es leicht und mit wenig Verlust wieder verkaufen.

Wenn man Zeiss HT und Zenith unbedingt vergleichen muss, (was aus meiner Sicht objektiv gar nicht möglich ist, da unterschiedliche Vergrößerungen bei unterschiedlichen Objektivdurchmessern und daher eben auch unterschiedlich wirksame Objektivdurchmesser bei gleich eingestellter Vergrößerung) würde ich Zeiss die geringfügig bessere Bilddarstellung und Helligkeit und dem Zenit bessere Mechanik zuschreiben.

Vor Jahren, als beide ZF das Maß der Dinge waren hatte ich ein HT 3-12x56 und ein Zenith 2,5-10x56 Abs. 1BE. Vom Zenith habe ich mich dann wegen der geringeren Vergrößerung (10x und dem zu feinen Absehen bei 2,5x getrennt. Später musste auch das HT 3-12x56 einem HT 2,5-10x50 weichen. Damit ist es auch bei mir so, das was ich heute als Bestlösung ansehe, kann in ein paar Jahren wieder ganz anders aussehen.

Die grundsätzliche Überlegung ist allerdings ob man heute wirklich noch ein 56er ZF braucht. Das wurde aber nicht gefragt, ich weiß.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
557
Das Forum ist eine S&B Hochburg und contra Zeiss is ja nix neues.
Ich hatte mal das Stratos ins Auge gefasst aber nein, zu dickes oder zu feines Absehen effektiv nur von 5-10 Fach gescheit nutzbar, gefühlt 5cm Lp Durchmesser auf 100m sehr Lichtempfindlich und das Design muss man auch Mögen zumal ich von mehreren quellen ausserhalb des Forums gehört habe das S&B Im Jagd sektor stark nachgelassen hat und nicht mehr das ist was es früher mal war.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Na die Gegenlichtprobleme unterschiedlich starker Ausprägung aind Tatsache. Je nach Modell nach wie vor...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
HAtte noch kein neueres S&B aber das VM von Zeiss war diesbezüglich auch signifikant schlechter als Z6i (56er jeweils), weshalb ersteres gehen musste.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Ich hab beide.

S&B ist top, Zeiss ist optisch besser.
Mechanisch wird allgemein S&B besser gewertet, hatte aber leztens auch ein Stratos bei dem man nach jeder Verstellung mit dem Fingerknöchel auf die Türme klopfen musste, damit sie die Verstellumg nahmen.
Beides ist nicht verkehrt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
HAtte noch kein neueres S&B aber das VM von Zeiss war diesbezüglich auch signifikant schlechter als Z6i (56er jeweils), weshalb ersteres gehen musste.
ist auch meine Erfahrung, vom 2,5-10x50 VM zum 2,5-10x50 HT hat sich aber viel getan. Bei Swaro hatte ich sogar den Eindruck das die Z4 ein helleres Bild als die Z6 hatten. Ist aber natürlich nur mein persönlicher Eindruck einer Momentaufnahme. Wenn das Z6 nicht die Leuchteinheit auf dem Okular hätte, wäre schon lange eins eingezogen. So wurde es eben ein Schmidt u. Bender. (Sollte mal was anderes als Zeiss sein :)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
370
Oben