2 Flinten, welche würdet ihr zum jagdlichen Trap nehmen?

Registriert
16 Sep 2015
Beiträge
14
Hallo,

nächste Woche beginnt endlich mein Kurs zu Jägerprüfung (Bayern), im Mai 2016 sind dann die Prüfungen!

Von meinem Vater (Linksschütze) habe ich (Rechtsschütze) vor 10 Jahren sämtliche Jagdwaffen vererbt bekommen.
Zwei davon sind Bockdoppelflinten, eine FN B25 und eine Merkel. Anhand der Stempelungen konnte ich im Web in Erfahrung bringen das die B25 zum einen früher eine Topflinte war und zum anderen 1/1 + 3/4 (Voll, Dreiviertel) Chokes hat. Die Merkel hat 3/4 und 1/4 Chokes. An der FN kann ich keine Veränderung am Schaft feststellen, die Merkel ist linksgeschäftet, hat also die Schaftbacke auf der rechten Seite.

Nun aber endlich mal meine Fragen ;) Welche der beiden würdet ihr für die Schießausbildung hernehmen? Wäre es sinnvoll von einem Büchsenmacher oder "Schäfter" (heißt das so?) den Schaft oder die Schäfte für mich passend machen zu lassen, oder is das erstmal alles Quatsch?

Würde mich über Antworten freuen ;)
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Nimm die normal geschäftete mit und probier mal wie du damit zurecht kommst.

Und wenn du merkst es sind kleine Änderungen erforderlich dann lässt du die machen.

Alles andere wäre jetzt wo du erst mit dem Kurs anfängst Blödsinn!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Ist die 25er mit dem original Trapschaft ausgestattet? Wahrscheinlich 76er Läufe?

Ist ne gute Flinte ums Schiessen auf die geraden Tauben zu erlernen - Hochschuss hast mit dem originalen Schaft auch ein bisschen. :thumbup:

Und lass dir ja net einreden dass die Flinte zu eng wär für Anfänger ...
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Nimm die normal geschäftete mit und probier mal wie du damit zurecht kommst.

Und wenn du merkst es sind kleine Änderungen erforderlich dann lässt du die machen.

....

oder probierst erst mal die Flinten des Lehrganges aus, ob da nicht eine besser passt und für das Bestehen der Prüfung vollkommen ausreichend ist. Wenn du die Prüfung dann hinter dir hast weißt ob und wie viel Spaß dir das Flintenschießen macht und ob du dies auch öfter auf dem Stand machen möchtest. Zum Weiteren wie sieht dann deine zukünftige Jagdgelegenheit aus, viel zu viele Jäger haben nie eine Flinte jagdlich einsetzen können, insbesondere welche die beim Forst untergekommen sind.

Und dann entscheidest nach den sich dann ergebenen Punkten ob du die Flinten nutzen kannst und ggf. für dich anpassen lässt oder einfach als Erinnerungsstücke behältst (solange man dich/uns lässt) oder gar verkaufst.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.582
Mach die Prüfung und Ausbildung aber mit einer Flinte des Lehrgangs...
Nach bestandener Prüfung kann man dann sehen.


Wenn die B25 eine Rechtsflinte ist behalt die dann und guck mit nem qualifizierten Trainer ob die angepasst werden muss.

Ohne Vorerfahrung mit geerbten Flinten in die Ausbildnug zu gehen ist quatsch.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.582
hat Bayern nicht nur eine Pflichtanzahl an beschossenen Tontaube oder sowas, also keine wirkliche anforderung an Flintenprüfung?

Dann wärs fast egal mit was für einer Flinte man schießt..
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
ich habe meine Vorbereitung und die Prüfung bei nur 165cm Körpergröße mit einer Sabatti Flinte 3/4 und voll Chocke gemacht. Die Läufe sind 76cm lang. Ging wunderbar.

Ne Vereinsflitsche vom Lehrgang kam nieeee in Frage.

Füxlein

achso fast vergessen nimm die Browning und schaue mal wie Du damit umgehen kannst. Nach gefühlten 200 Tauben würde ich die Waffe dann nicht mehr wechseln,
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
775
Besucher gesamt
901
Oben