2 Weidezaungeräte, 1 Zaun???

Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Servus,

mal eine ganz dumme Frage. Kann man zwei Weidezaungeräte mit 9V Batterien an einen Zaun hängen, oder klappt das nicht. Können die Geräte schlimmstenfalls Schaden nehmen?

Wir haben einen relativ großen Maisschlag eingezäunt, aber leider sind uns die 12V-Geräte ausgegangen. 9 V sind ein wenig schlapp. Die Überlegung war nun, zwei Geräte an verschiedenen Stellen an den Zaun zu hängen. Ich bin gerade echt planlos...

Gruß und WMH
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.817
Falls Du Bedenken hast, nimm doch eins für die untere Litze und das andere für die obere(n).
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Zeigerfg schrieb:
Falls Du Bedenken hast, nimm doch eins für die untere Litze und das andere für die obere(n).
macht nur Sinn, wenn starker Unterwuchs ( der nicht da sein sollte) doch vorhanden ist.
ansonsten wenn die Strecke zu lang ist Geräte Diagonal anortnen und jeweils 2 Seiten zuortnen.
sicher das die Geräte keine 12v abkönnen
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.962
Würde die Geräte auch diagonal anordnen und dann halt zwei Zäune aufstellen. So dass jeder zwei Seiten abdeckt. Darf halt keine große Lücke zwischen beiden sein! :wink:
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
669
Moin,
zwei Geräte an einem Zaun schließen sich sozusagen über die Erder selber kurz.
Trennt den Zaun auf und schließt, wie zuvor schon beschrieben, zwei Geräte jeweils mittig an je einen Strang.
Ich kenne die Bodenbschaffenheit nicht aber schlagt lieber pro Gerät 2 gute Erder im Abstand von 2-3 m, das ist neben geladenen Akkus das Wichtigste!

Viel Erfolg
Nikon
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
153
Unzulässig!
Zwei Weidezaungeräte an einem Zaun sind aus Sicherheitsgründen (zeitlicher Impulsabstand, Impulsenergie usw.) nicht zulässig.
Der Abstand zwischen zwei Zaunanlagen muss mindestens 2 Meter betragen. (VDE 0131 Errichtung und Betrieb von Elektrozaunanlagen). Die Lücke zwischen den Zaunanlagen darf nur mit isolierendem Material geschlossen werden.

Viele Grüße,
wesperkopp
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
781
Besucher gesamt
901
Oben