20/76? Irgend jemand im Raum 14xxx oder 39xxx?

Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Hat jemand hier Erfahrungen aus mit Flinten im Kaliber 20/76? Eventuell aus der Umgebung, um etwas über Führigkeit und Wirkung zu erfahren und vielleicht einmal zu probieren.

Wmh
RK2605
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Nur in einer BBF und ja, macht tot. Ein älterer Bekannter schiesst damit wie der Teufel und eine andere Bekannte ist mit Kal. 28 unterwegs und beklagt sich nicht. Wenn man trifft, ist die Garbe groß genug.
 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Ja, ich. 20/76 quer. Ich würde sie immer wieder nehmen. Über die Wirkung kann ich nichts negatives berichten. Letztlich muss die Flinte Dir aber passen. Das Kaliber ist dabei eher zweitrangig. Leider bin ich nicht aus Deinem PLZ Bereich, sonst hättest Du aber gern schauen können.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Schließe mich den Vorrednern an, führe in der BBF und der BDF besagtes Kaliber.
Man muss beim Trap etwas besser "Zielen" da die Garbe etwas kleiner ist, dafür kann man aber etwas weiter raushalten.
Die Schrotsäule ist beim Kaliber 20 etwas länger als bei Kaliber 12.
Die Munitionskosten halten sich auch in Grenzen wenn man nicht gerade wöchentlich auf dem Schießstand ist.
Ich würde mir das Kaliber immer wieder kaufen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Seit fast 10 Jahren mehr oder weniger ausschließlich 20/70. /76 brauchts idR nicht.
Munitionsarten sind etwas eingeschränkt, aber ich vermisse nichts. Noch eine 12er ist im Schrank, und die wird mich in Bälde auch verlassen. Ich schieße übrigens Querflinten und Drillinge in 20.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
20/76 in der BBF.

Für eine reine Flinte interessante Patronen gibt es nach meinem Erleben in einigermaßen hinreichender Auswahl.

Da ich in der Kombinierten den Schrotlauf hauptsächlich für größeres Wild wie Fuchs und Dachs brauchen kann wäre mir persönlich gröbere Schrote willkommen - und da sieht die Auswahl dann nicht mehr so super aus.
Insbesondere wenn man die Patronen auch wirklich auf ihre Deckung hin überprüft und dann einzelne einfach nicht taugen wird die Luft schnell dünn.

Der Bereich rund um die 3,0 mm ist besser aufgestellt als der rund um die 3,5 mm.
Ganz verstehe ich das Angebot nicht, es gibt ja viele, die eine eher schlanke Kombinierte bewusst über den 20er Lauf machen. Und die Kombinierte (BBF) ist halt dann eher für das Spektrum Fuchs/Dachs im Einsatz.
(Was jetzt nicht heißen soll, dass man mit einem Drilling keine Enten jagen könnte! Ich nehm ihn gern, auch für solche Einsätze.)
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Seit 30 Jahren Suhler DF in 20/76, bin einfach meist zu faul die 12er Miroku den ganzen Tag zu Tragen. Im rechten Lauf immer eine 70er, nur im Feld für 2tn Schuß eine 76er. Und für den Fuchs, auch weiter draußen hat 3,2 oder 3,5 mm immer gereicht. Seit 2 jahren noch eine Sauer Apolon in 20/76, wegen Corona noch nicht viel damit geschossen. Aber auf Enten letzes Jahr Prima :love:. Leider zu weit von dir weg, sonst könntest beide mal Probeschiessen
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Seit 30 Jahren Suhler DF in 20/76, bin einfach meist zu faul die 12er Miroku den ganzen Tag zu Tragen. Im rechten Lauf immer eine 70er, nur im Feld für 2tn Schuß eine 76er. Und für den Fuchs, auch weiter draußen hat 3,2 oder 3,5 mm immer gereicht. Seit 2 jahren noch eine Sauer Apolon in 20/76, wegen Corona noch nicht viel damit geschossen. Aber auf Enten letzes Jahr Prima :love:. Leider zu weit von dir weg, sonst könntest beide mal Probeschiessen
Führe auch die Sauer Appolon in 2076.
Einfach genial das Teil!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
787
Besucher gesamt
943
Oben