20 MOA Vorneigung - Für jedes Zielfernrohr geeignet

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Hallo Foristen.

Seit einigen Tagen quält mich die Frage ob jedes Zielfernrohr auf eine Montage mit 20 MOA Vorneigung montiert weden kann, d.h. ob der Verstellweg nach unten bei so ziemllich jeden Zielfernrohr ausreicht um dieses auf eine Montage mit 20 MOA Vorneigung zu montieren.


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
A

anonym

Guest
Gudden,

sehr gute frage
hab mal auf die schnelle nach Verstellwegen geschaut, und eine Spanne von 44,X- 86,x Moa gefunden

wenn du nun ein ZF mitgeringem Verstellweg montierst/lässt, könnte es dünn werden.
da müsste der Büchser eine Montage montieren, diese mit einer Optik in mittel Stellung prüfen
und danach die 20 Moa Vorneigung berechnen und aufbauen.

Ich hatte damit auch ein Problem, was ich aber mit 800 km Fahrweg und 30-40 Schuss Mun-Verbrauch gelöst habe.
Jetzt habe ich einen Verstellweg, der bis an das Ende des 3-stelligen Entfernungsbereich heran reicht

Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Sepp.270

Hallo Foristen.

Seit einigen Tagen quält mich die Frage ...


Waidmonnsgruaß
Sepp.270

wie viel Hochschuß hast Du mit der jetzigen Montage, wenn das ZF Absehen völlig mittig steht?

Und was willst Du mit der 20Moa Vorneigung erreichen ?
 
A

anonym

Guest
ZF: Swaro Z6i, 2,5-15x56
Mun: RWS 30-06 Evolution

Bei maximalem vertikalen Verstellweg kann man bis 755 Meter Fleck schießen.
Nimmt man zusätzlich eine 20 um MOA vorgeneigte Montage, schießt man bei 942 Meter Fleck.

Theoretisch !!!!!!!!!!!!

Frage : Jagdforum oder Long-Range Forum ???
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Nun achtundneunziger, reg dich mal ab.

Die Frage hat wirklich einen jagdpraktischen Hintergrund und hat weniger mit Long-Range schiessen zu tun.

Ich möchte mein seit Jahren unbenutztes Leupold Target, welches in Preis/Leistung m.M. nach oft unterschätzt wird, als Wechselglas an meiner Blaser nutzen. Das Zielfernrohr hat aber keinen Nullanschlag. Da ich das Gewehr auch auf dem Stand nutze, wird es manchmal verstellt. Auch auf der Jagd sollen die Türme Verwendung finden (Keine Angst, Distanzen halten sich im Ramen).

Um auf der Jagd stressbedingte Fehler bei zu vermeiden ging meine Überlegung dahin, mit einer Montage mit 20 MOA Vorneigung die Absehensverstellung des Zielfernrohrs auf die skalierte Null oder zumindest Eins zu bekommen. Da die Mitte des Zielfernrohrs etwas mehr als 2 ist.
Somit würde es leichter fallen die Absehensverstellung wieder korrekt zurückzudrehen und somit Tierleid oder Fehlschüsse vermieden werden. Sollte ich nämlich die Absehensverstellung nach irgendwelchen Schüssen falsch zurückdrehen... ihr wisst ja was passieren kann...

Und solte die Optik gewechselt werden sollte die Montage noch verwendbar sein. Auserdem interessiert mich die Frage generell.



Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
seas Sepp.270,

...

Das Zielfernrohr hat aber keinen Nullanschlag. ...

...



Waidmonnsgruaß
Sepp.270
sicher? :what:

Ich meine, irgendwo muss ja das Ende der Fahnenstange sein, wenn Du nach oben oder unten drehst und die Klicks dabei zählst.

Hast Du keinen Büchsenmacher zur Hand, der einen Kollimator hat?

Die extreme Vorneigung würde ja nur Vorteile zum beabsichtigten Weeeeitschießen ergeben.
Was sind die weitesten Entfernungen, die Du überchießen möchtest?

(rein aus Interesse heraus!)
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Hallo Gipflzipfla,

du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden.
Ich kann die Türme zwar nullen, jedoch ist es da ca. Mittig ausgelegt und ich habe den selben Verstellweg nach oben und unten. Die Einstellun nach unten möchte ich mit der Montage minimieren sodass es nicht passieren kann eine Umdrehung zu viel oder zu wenig zurück zu drehen.
Hat jetzt für meinen Gebrauch und Sinn (so wie ich es dachte) weniger mit ewig weiten Schüssen zu tun sondern mit einem NullANSCHLAG nach unten, bzw diesen Weg zu minimieren.

Villeicht ein etwas komischer Gedanke... Dafür ist das Forum aber doch da...

Effektive Distanzen lieber per PM. Möchte nicht dass der Faden wieder in einer Weitschussdiskusion ausartet was nicht in meinem Sinn lag/liegt



Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Sepp.270
Hallo Gipflzipfla,

du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden.

ja, irgendwie schon...

Ich kann die Türme zwar nullen, jedoch ist es da ca. Mittig ausgelegt und ich habe den selben Verstellweg nach oben und unten. Die Einstellun nach unten möchte ich mit der Montage minimieren sodass es nicht passieren kann eine Umdrehung zu viel oder zu wenig zurück zu drehen.
..


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
ich verstehe das ja immer noch nicht. Sorry :?

Welche Verstellhöhe gibt denn Dein ZF maximal her?

Wäre es nicht ein Lösung, das ZF anders zu "Nullen" ?

Hat das ZF bei der jetzigen Nullstellung nicht einen Stop drin, um genau das zu vermeiden, was Du nicht haben willst.


( Beispiel: ich hatte bei genau 0 Stellung ZF Absehen mit vorheriger Montage Hochschuss von ~ 69cm.
Da muss dann natürlich eine andere ZF Neigung realisiert werden, um nicht zu viel Verstellbereich zu verlieren und das Absehen nicht in einen für die Mechanik problematischen Grenzbereich zu jonglieren )
 
A

anonym

Guest
... du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden.

Wenn ich mein Z6i um 30 MOA vorneige, kann ich das noch mit dem vertikalen Verstellweg von +-90 cm ( auf 100 Meter ) für einen 100 Meter Fleckschuß ausgleichen. Somit habe ich keinen Verstellweg nach unten ( oder oben, je nach dem wie man es sieht ), sondern nur noch 180 cm ( auf 100 Meter ) nach oben ( bzw. unten ) . Wird dieser Verstellweg komplett genutzt, hätte ich einen Fleckschuß bei ca. 1020 Meter.

Ist es das was Du möchtest / andenkst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Ich werde es versuchen so schnell wie möglich mit Bildern zu veranschaulichen
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... Ich kann die Türme zwar nullen, jedoch ist es da ca. Mittig ausgelegt und ich habe den selben Verstellweg nach oben und unten. Die Einstellun nach unten möchte ich mit der Montage minimieren sodass es nicht passieren kann eine Umdrehung zu viel oder zu wenig zurück zu drehen. ...
Da hast Du uns ganz schön was zum Auflösen gegeben. Mal sehen, ob ich das halbwegs durchgeschaltet habe:

Du willst das ZF am Rand des Höhenverstellbereichs betreiben, damit Du
  • in die andere Richtung den doppelten Hub und
  • in die Ausgangsrichtung hin keine volle Umdrehung mehr hast.

Irgendwo im hinteren Hirnkastl geistert bei mir rum, dass der nutzbare Absehensverstellbereich eines ZF kein Rechteck, sondern vielmehr ein Kreis ist. Wenn Du mit Höhe auf Anschlag fährst, geht damit gleichzeitig der Seitenverstellbereich gegen Null.
Angeblich kann man das Absehen im Schuss auch beschädigen, wenn die der Stellschraube gegenüber liegende Feder keinen Weg mehr hat.
So zumindest lese ich einen Reparaturbericht von Kahles vom Februar 2015, wo das Absehen repariert werden musste, weil mit ausgeschöpften Seitenverstellbereich geschossen worden war.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Der Hauptgrund ist Punkt 2 deiner Vermutung wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Beispiel Grundeinstellung ist die 1 um auf 100m Fleck zu schießen, wenn er weiter runter drehen würde bis zum Anschlag, erreicht er die 1 nicht nochmal.
Jetzt will er wieso auch immer auf 350m schießen, verstellt das ZF und nach dem Schießen wieder zurück ist ganz einfach, runterdrehen bist zum Anschlag und dann wieder rauf bis zur eins. Ich denke 2 Umdrehungen gehen auch sind es aber 5 oder 6 besteht halt die Gefahr sich zu verzählen und beim nächsten Schuss ggf. ein Stück krank zu schießen.
So habe ich es verstanden. Die 1000m sind ihm dabei völlig schnurz.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892
Ah Sense0815 wir verstehn uns:)

@Venedigermandl
Solltest du recht haben mit dem Kreis, würde ich mit in dem Moment das ZF selbst schrotten das wäre natürlich ärgerlich...
natürlich soll es nicht ganz auf Anschlag sondern nur richtung Null gehen, sodass die Verstellung -wie von Sense0815 beschrieben- funktioniert.

Die Frage für jedes ZF war nur Zusatz um zu wissen ob im Prinzip ein beliebiges ZF auf eine Montage mit Vorneigung montiert werden kann.


Sepp.270
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
671
Oben