2017 MT Reifen mit M+S

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
292
Wertes Forum,
ich bin auf der Suche nach Suche nach MT Reifen, die aus Versicherungs-Gründen das M+S auf sich haben müssen. Bitte keine Verweise auf AT Reifen! Danke :thumbup:
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Hab auf m Jimny die Insa Turbo Dakar. Bisher zufrieden, auch bei Schnee. Haben MS Kennung.

Grüße und WmH
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
292
Runderneuerte haben es wohl fast immer drauf. Aber wie es aktuelles mit den Klassikern a la BFG, Toyo, Grabber usw. aussieht??? Seit POR Regelung wohl kein M+S mehr?
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.024
Wenn die im Winter auch gefahren werden sollen, muss da mittlerweile noch das Alpin-Symbol drauf sein.
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
292
Nach meinem Kenntnissstand erst ab Produktionsjahr d. Reifen 2018. Vorher gilt Übergangsfrist bis 2024.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
134
Welche Größe??

Den Kumho Road Venture MT gibt es wohl noch mit M+S Kennzeichnung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Naja, die MudTerrain haben keine Lamellen und sind in der Gummimischung auch nicht "Frostoptimiert". Hab mich mit den Dingern zweimal im Winter beinahe verabschiedet ... seid der Zeit fahr ich die nicht mehr als Ganzjahresreifen.
Ist schon OK, wenn die keine Winterreifenzulassung mehr haben.

Gruß V.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
204
Winterreifen.jpg
Also wer zukünftig Reifen mit M+S Kennzeichung fahren will kann das bis Ablauf Übergangsfrist machen.. technisch zwar nicht sinnvoll aber rechtlich OK..
Rechtsgrundlage §36 Abs 4 STVZO
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
... ich bin auf der Suche nach Suche nach MT Reifen, die aus Versicherungs-Gründen das M+S auf sich haben müssen. Bitte keine Verweise auf AT Reifen! Danke :thumbup:
Weil mir die Abkürzungen nicht geläufig waren, habe ich extra nachgesehen.
Du suchst also Gelände-Sommerreifen mit M+S-Kennung?

Das M+S haben sie eh' viele. (Wer das M+S für bare Münze nimmt, kommt damit schnell in Teufels Küche.)
Einfach im Internet nachsehen, zB gleich hier.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Wenn der Reifen ab 01.,01.2018 gefertigt ist, reicht M&S als Keinnzeichnung für Winterreifen nicht mehr. Da muss dann ein Schneeflocken- Symbol drauf sein, das erst nach einer Prüfung zugeteilt wird.

Reifen vor diesem Stichtag dürfen noch bis 2024 aufgebraucht werden, danach sind die nicht mehr für den öffentlichen Strassenverrker zugelassen.
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
292
Habe mich MTs von Kumho entschieden. Bin zufrieden soweit. M+S steht drauf. Fertigung irgendwas 2017
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
675
Oben