20er-BDF für Freundin - welche Neuwaffen sind empfehlenswert?

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Glaube das ist eher falsche Beleuchtung.
Darüber trägt man solche Waffen nicht wie John der Wayne seine Winchester,sondern die Dinger werden vom Sekretario im Futteral transportiert ;)
Schweißnasse Hände vom Pirschen erleben solche Flinten nicht.

Abrieb gibts bei solchen Teilen dort, wo die Führhand zugreift oder die Laufmanchette rutscht. :whistle:
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Meine Frau hatte 10 Jahre lang Schwermetall aus CZ mit sich herumgeschleppt, eine Brünner Super 12/70 mit BBF Wechsellauf. Zum Zeitpunkt des Erwerbs hatte die Kombi schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel, war nach viel Gebrauch, vor allem als Flinte, undicht geworden. Da ordentliches Nachdichten den Wert deutlich überstiegen hätte, wurde die Kombi verkauft und nach einigem Testen, zog eine B525 in 20/76 ein, die hatte ich quasi ungeschossen aus einer Erbmasse sehr günstig kaufen können und seitdem tut die brav und zuverlässig ihren Dienst. Für meine Frau hat das Flintenschießen seitdem mit Freude und weniger mit Arbeit zu tun. Das Teil vorher war einfach zu schwer und auch eine Treibjagd über einen Tag ist mit der Neuen angenehmer zu bewerkstelligen. Zum Thema Rückstoß ist zu sagen, daß ein Tag mit einem Flintentrainer und anschließender Schaftanpassung Wunder gewirkt hat aber das gilt nicht nur für 20er Flinten.

Lustigerweise fand ich das lütte Teil so gut, daß ich mir dringend auch eine 20er anschaffen mußte, wurde bei mir dann eine Beretta Silver Pigeon mit 71 cm Läufen, ebenfalls kaum gebraucht gekauft und was soll ich sagen, genau die nehme ich seitdem am häufigsten mit und wenn mal wirklich mehr als +/- 30 Gramm Vorlage gebraucht wird, geht halt die 12er mit.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Lustigerweise fand ich das lütte Teil so gut, daß ich mir dringend auch eine 20er anschaffen mußte, wurde bei mir dann eine Beretta Silver Pigeon mit 71 cm Läufen, ebenfalls kaum gebraucht gekauft und was soll ich sagen, genau die nehme ich seitdem am häufigsten mit und wenn mal wirklich mehr als +/- 30 Gramm Vorlage gebraucht wird, geht halt die 12er mit.

Genau das Risiko fürchte ich bei mir auch :LOL:
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
ein Risiko?
Eine tolle Chance sage ich. ob für einen selber oder die Ehefrau, eine leichte, gut ausbalancierte Flinte,angepasst an Motorik und Dynamik des Schützen, ist eine Chance mehr Freude am Flintenschießen zu haben. nichts weniger!

ob das eine 20er ist oder eine 12 ist, egal,solange die Vorlage zum Waffengewicht passt und der
Rückstoß dem Idealempfinden des Schützen entspricht ist...denn dann fängt das spielerische Treffen an ( so denn die Technik stimmt).


und wenn der Partner erstmal Spass am schießen gefunden hat...gibts nie wieder Diskussionen über neues Schießzeug...allerhöchsten "ich aber auch"
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
bin auch überzeugter 20er User trotz meinen 1,93m und an die 100kg, Coronabedingt gab es im Herbst nur 4 Treibjagden, die Strecke war über 600 Stück, etwa 400 Hasen und 200 Hähne. Habe eine Beretta Perennia 20/76 habe mir gedacht brauche nie was anderes, dank dieses Thread habe ich mich in die Perazzi MX8 verknallt, soll nicht zu viel hier lesen.

wmh Sepp
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
547
Meine Frau hatte 10 Jahre lang Schwermetall aus CZ mit sich herumgeschleppt, eine Brünner Super 12/70 mit BBF Wechsellauf. Zum Zeitpunkt des Erwerbs hatte die Kombi schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel, war nach viel Gebrauch, vor allem als Flinte, undicht geworden. Da ordentliches Nachdichten den Wert deutlich überstiegen hätte, wurde die Kombi verkauft und nach einigem Testen, zog eine B525 in 20/76 ein, die hatte ich quasi ungeschossen aus einer Erbmasse sehr günstig kaufen können und seitdem tut die brav und zuverlässig ihren Dienst. Für meine Frau hat das Flintenschießen seitdem mit Freude und weniger mit Arbeit zu tun. Das Teil vorher war einfach zu schwer und auch eine Treibjagd über einen Tag ist mit der Neuen angenehmer zu bewerkstelligen. Zum Thema Rückstoß ist zu sagen, daß ein Tag mit einem Flintentrainer und anschließender Schaftanpassung Wunder gewirkt hat aber das gilt nicht nur für 20er Flinten.

Lustigerweise fand ich das lütte Teil so gut, daß ich mir dringend auch eine 20er anschaffen mußte, wurde bei mir dann eine Beretta Silver Pigeon mit 71 cm Läufen, ebenfalls kaum gebraucht gekauft und was soll ich sagen, genau die nehme ich seitdem am häufigsten mit und wenn mal wirklich mehr als +/- 30 Gramm Vorlage gebraucht wird, geht halt die 12er mit.
Eine Brünner CZ 12/70ist so ziemlich das schlimmste was man seiner Frau antun kann, bei uns läuft sowas unter der der Kategorie Drahtpfahl.
Robust sind die Dinger aber ohne jegliche Eleganz und führigkeit. Da Lob ich mir die 20er Modelle von Browning und Beretta, das ist eine ganz andere Liga
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Da ist jede Sauer- Beretta für 300 Euro schon eine Offenbarung dagegen...
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Glaube das ist eher falsche Beleuchtung.
Darüber trägt man solche Waffen nicht wie John der Wayne seine Winchester,sondern die Dinger werden vom Sekretario im Futteral transportiert ;)
Schweißnasse Hände vom Pirschen erleben solche Flinten nicht.

Abrieb gibts bei solchen Teilen dort, wo die Führhand zugreift oder die Laufmanchette rutscht. :whistle:
Ich hab auch einige Flinten, darunter auch fast hundert jährige side by side... Die sind schon am Mittelpunkt oft abgegriffen. Für mich ein Zeichen das sie benutzt wurden... das sind aber auch nur einfache Typen;)
 
Registriert
5 Dez 2006
Beiträge
154
Eine Brünner CZ 12/70ist so ziemlich das schlimmste was man seiner Frau antun kann, bei uns läuft sowas unter der der Kategorie Drahtpfahl.
Robust sind die Dinger aber ohne jegliche Eleganz und führigkeit. Da Lob ich mir die 20er Modelle von Browning und Beretta, das ist eine ganz andere Liga
Zement bitte, die hatte sie schon als wir uns kennenlernten, ich bin da völlig unschuldig.... und getroffen hat sie mit dem Traktor auch :cool:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Longthorne mach schöne Dinger.. da überlege ich noch mir ne neue Sporter zum 50. zu gönnen.. Die haben aber auch viele schöne 20er zum jagen..
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
601
Oben