20er-BDF für Freundin - welche Neuwaffen sind empfehlenswert?

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
...

Aus persönlicher Sympathie darf es gern eine Italienerin sein... welches ist denn die günstigste Beretta in 20/76?

...

Nachdem ich auch ein Freund der 20er bin und die italienischen Flinten mag, hatte ich mir ein wenig Zeit genommen und immer wieder mal geschaut.

Irgendwann ist mir eine gebrauchte 687 EELL im Kaliber 20 mit englischer Schäftung in die Hände gefallen, die ich zu einem akzeptablen Preis erwerben konnte. Den Schaft musste ich allerdings von meinem Schäfter mit ein wenig Aufwand anpassen lassen.

WENN dem Suchenden etwas an einer 'charmanten' bzw. wertigen Flinte liegt und man nicht zwangsläufig mit einem typischen 'Billigeisen' leben möchte, ist das durchaus ein sehr brauchbarer Weg. Billig wird die Lösung dann auch nicht aber durchaus preiswürdig.


grosso
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich würde mir als erstes die Browning 525 anschauen. Die gibt es in kal. 20 extra leicht und kürzerem Schaft für kleinere/leichtere Menschen. Unter 2000 als Neuwaffe und da hast Wechselchokes, Stahlschrotbeschuss, Ejektor, Umschaltbaren Einabzug etc. alles dran.
Die 525 ist äußerst haltbar und sowas von gängig, das Teil könnte jeder Fachkundige reparieren.
Wenn nun eine 525 gar nicht passt würde ich als nächstes bei Beretta schauen auch wenn ich kein Beretta Fan bin so erkenne ich doch an dass es ebenso gängige Flinten sind und alles dran ist was man braucht. Auch hier unter 2000 möglich.
Wenn das zu teuer ist...vielleicht lieber eine Selbstladeflinte?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Ich dachte an die Dame, die auf der Suche nach einer leichten 20er Flinte ist. Da kommt mir jetzt direkt kein Drilling mit 16er Schrotlauf in den Sinn.

Nur wenn ein Zeiss 1,5-6x36 auf SEM montiert ist und entweder Drilling oder Glas noch einen deutschen Kaiser erlebt haben :LOL:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ich dachte an die Dame, die auf der Suche nach einer leichten 20er Flinte ist. Da kommt mir jetzt direkt kein Drilling mit 16er Schrotlauf in den Sinn.
Ich versteh Dich schon.
Ich mag ihn gern, ohne das ZF find ich ihn nicht übertrieben schwer.
Außerdem ist Rückstoß auch ein Thema - oder wird es wenn man meint nur das Waffengewicht zählt. ;)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ich dachte eigentlich schon, dass die leichter sind... vermutlich aber nur wenn tatsächlich andere Teile verwendet werden als bei den 12er Modellen und dann wird es wieder teuer.

Munition sieht hier in Norwegen ähnlich aus, Kaliber 12 dominiert aber 20er sind zu finden. Munitionspreise werden wir verkraften - sollte sie blöderweise das Wettkampfschießen anfangen, braucht sie eine zweite Flinte.

Ihr seid alle so rational... wo sind die Tweed-Träger und Flintenenthusiasten, die den Charme einer 20er- Flinte die in wilder Landschaft von zarten Damenhänden auf aufstehende Hühner geschwungen wird sehen?
DIe 20er ist eine sehr gute Wahl. Ich würde den Blick dann aber zu einer SLF schweifen lassen.
Ist halt auch ein Lauf weniger an Gewicht und sie schießen sich einfach fantastisch.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.760
Wenn @Baffi2003 Freundin eher klein ist (ich meine irgendwo was von Schuhgröße 36 gelesen zu haben) könnte die SX3, die schon mehrfach genannt wurde, ggf. etwas lang und unhandlich sein. Ich kenne sie aber nur in 12, nicht in 20. In 12 schießt sie sich für mich sehr angenehm, angenehmer auch als viele BDF. Die 828u mag ich persönlich nicht, mir ist sie einfach zu leicht und fühlt sich ein bisschen „labberig“ an. Ist aber rein subjektiv und ich habe auch Schuhgröße 50😉. Der Rückstoß ist aber präsenter als bei der SX3 (logisch). Ist natürlich alles subjektives Empfinden.
Hier ein Link zu einem SX3 Test in 20 Gauge:
Freue mich übrigens für @Baffi2003, dass er anscheinend sein Glück gefunden hat.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
Ich hab eine kurze 20/76 Einlauf Flinte von Rossi. Die kann man zerlegen und im Rucksack transportieren. Full choke, Hahn Schloss. Plastik Schaft . Kann man mit einer Hand schießen. Hab die oft dabei wenn ich in den Bergen unterwegs bin. Kam mit 243 Und 22lr Wechsellauf für um die 300$ , neu
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Und wie wäre es die Dame mal diverse Waffen in 20/76 selber probieren zu lassen.
Df,Bdf, und Selbstlader...alles mit zur Dame passenden Lauflängen.

Sie findet sicher schneller das ihr passende und angenehme als der Flintenpapi und ob's dann noch einen Maßschaft braucht wird sich dann zeigen.
Frauen können sehr gut beurteilen was ihnen gefällt und passt.
Wenn sie dann noch Hilfestellungen von einem echten Fachmann (auch im hohen Norden gibts sowas)bekommen,ist ihnen mehr geholfen als wenn in einem Forum jeder seine Lieblingswaffe empfiehlt.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.760
Und wie wäre es die Dame mal diverse Waffen in 20/76 selber probieren zu lassen.
Df,Bdf, und Selbstlader...alles mit zur Dame passenden Lauflängen.

Sie findet sicher schneller das ihr passende und angenehme als der Flintenpapi und ob's dann noch einen Maßschaft braucht wird sich dann zeigen.
Frauen können sehr gut beurteilen was ihnen gefällt und passt.
Wenn sie dann noch Hilfestellungen von einem echten Fachmann (auch im hohen Norden gibts sowas)bekommen,ist ihnen mehr geholfen als wenn in einem Forum jeder seine Lieblingswaffe empfiehlt.
Mit diesem sehr pragmatischen Ansatz bekommen wir aber alle nicht den Sonntagvormittag bzw. inzwischen-Nachmittag rum, was ja auch ein Ziel des TS war😉
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
293
Oben