20er-BDF für Freundin - welche Neuwaffen sind empfehlenswert?

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
@maxdax

Win 21 sind fest in Sammlerhand in EU.Werden seltenst angeboten;wie Ithacas,Parkers,Fox und Co
Auch auf besseren Jagden sieht man sie nie. Die gehobenen Versionen sind überladen,die einfachen brutal robust aber wenig gefällig.und wer Pistolengriff und extreme Stabilität wünscht, bekommt sowas aus Suhl und noch eine fette Gravur und eine sinnlose Backe dazu .

win 23 sind aber auf dem Markt
Eine bemerkenswerte Flinte mit einem genial einfachen Schloss,Schraubenfedern und einer Öffnungskulisse die einen Selfopener überflüssig macht.
autom. Sicherung ,wählbarer Einabzug und der Hinterschaftbefestigung ala BDF.
Dazu Wechselchokes,Magnum Beschuß auch in 12,hoher Schiene und breitem Vorderschaft.
Als wäre der feuchte Traum eines live Pigeon shooters wahr geworden.

Wem der Gurkenpistolengriff und der Beavertailvorderschaft zu heftig war, für den gabs in Europa auch eine Version in sehr akzeptablem Holz mit Splinter vorder- und englischem Schaft.In USA gabs so eine Version auch aber nur mit amerikanischem Nussbaum.
Hier wird auch das "Problem "(welches keines ist) der Laufbündel angesprochen.

Extrem gut ausbalanciert mit 66cm Lauf und 2,93 kg (Kal12),dezent handgraviert und mit der BDF ähnlichen Schiene eine absolute Treffermaschine, sogar und gerade für Leute die nix mit DF am Hut haben.
Alles was moderne SbS Bauer ( z.B. Fausti)heute als moderene Side by Side ausgeben, hatte diese Flinte schon in den 80ern.
Problem: zu früh und gleichwohl zu spät auf den Markt gekommen . Von der Euroversion mit englischem Schaft sollen nur knapp 50 Stck existieren, von der "normalen" Version (mit PG,Beavertail und 71Lauf ,ca 3.2kg) werden immer mal wieder welche angeboten tw. mit dem passenden Lederkoffer unberührt von Zeit und Raum (egun vor ca 2 Monaten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.495
Liest sich ja sehr spannend! Danke Marwin👍
Also sollte ich nicht lang zögern und das mir angebotene Flintchen (Neuzustand) kaufen? Sie gefiel mir schon und lag mir verdammt gut ...
 

Anhänge

  • 719D70CC-14EE-4A21-A047-0B61674A5FB4.jpeg
    719D70CC-14EE-4A21-A047-0B61674A5FB4.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 12
  • E442D0A2-2949-49D6-8367-129FE2FCB127.jpeg
    E442D0A2-2949-49D6-8367-129FE2FCB127.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
Hm, also ich würde gute gebrauchte Flinten von bekannten/bewæhrten Marken keineswegs ausschliessen.

20/76 muss für den gedachten Zweck auch nicht sein (es sei denn ihr kommt mich besuchen und wollt alle beide die Gänse ärgern ;)). Ansonsten reicht 20/70 für den gedachten Zweck locker, auch wenn es nicht so oft als Hardware angeboten wird.

Bei egun gibt es ja doch auch was Interessantes. Die hier zum Beispiel:


Bei denen hier steht nix übers Gewicht dabei - mal nachfragen?



Aber disee hier wære MEINE allererste Wahl - nicht zuletzt weil ich dieselbe Flinte in 12/76 seit über 20 Jahren zur vollsten Zufriedenheit führe (und sehr viel schiesse!) :


Hach, wenn ich doch noch Platz im Schrank hætte :eek:
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Da das ganze ja nix mehr mit einer realen Suche für eine bestimmte Verwendung (die,wie der Kauf, scheint wohl noch in den Sternen zu stehen) zu tun hat,sondern sich auf Kaliber 20 konzentriert...

sowas ist nett , stilvoll und unverbastelt.

wenigstens nicht als "Damenflinte" verquasselt,wie bei anderen Auktionen ,in denen ein Stummelschaft so gern den Damen angedreht wird.

Den angegebenen Firmennamen sucht man natürlich vergebens. Richtig ist: Hersteller Union Armera /Grulla
für Kettner gebaut 1978 als Modell san Remo( da flucht man bei Grulla heute noch drüber)

und so wird sowas gebaut:

schon was anderes als ne Mostbergpumpe vom Band :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Ich hab Pump Flinten die sind auch über 100 Jahre alt. Steel and Walnut ... funktioniert auch;) die Winchester Model 12 kam zB erst in 20 auf den Markt. Schlankes System. Wurde dann für 12 vergrößert. Die Wingmaster in 20 ist auch schlank. Und für den Specialist gibt es die schlanke Winchester 42 in 410... eine hochwertige Pump. Es kommt darauf an was man ausgeben will,kann...Am besten mit der Liebsten auf einen Stand gehen und verschiedene Modelle probieren die in Frage kommen. Der eine mag eine Querflinte, dem anderen kommt die nicht ins Haus... mal Trap schiessen und vielleicht auch mal Speed schießen probieren auf Fall Scheiben...
Ich hab auch mal eine Winchester 101 auf einem Parcours in den USA geschossen. Eine schöne Flinte für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Provinienz,Geschichte,Handarbeit,Kunsthandwerk,Gravurkunst,Funktionalität,Haptik,Design,technische Entwicklung,Zukunftsfähigkeit,Exklusivität,Preis,Sammlerwert,Image,Prestige,praktischer Nutzen und persönliche Nutzung, u.v.m

alles Kriterien, warum man einen Schießprügel mag oder ablehnt,ganz verrückt darauf ist, oder nur ein Stirnrunzeln dafür übrig hat.

Aber alles rein subjektiv und deshalb ist es fast unmöglich für jemand anderen das wirklich richtige zu finden...auch für die beste Ehefrau von allen.;)

Deswegen bleiben Fragen, wie hier, letztendlich unbeantwortet,Ferndiagnosen sinnlos und Ratschläge spiegeln oft nur die eigen Vorlieben oder Marotten wieder.
Aber Anregungen können gegeben werden,mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Sorry, auch wenn ich micht wiederhole und die Fans es nicht lesen wollen:
Kaliber 16 heute geht nicht mehr. War ein tolles Kaliber, aber ist auch durch die aktuelle Entwicklung nicht mehr für Neujäger empfehlenswert .
Meine Browning B525 Shadow und meine Browning A5 - beide in 16/70 - welche Entwicklung haben sie versäumt?
WH CA
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
460
Meine Browning B525 Shadow und meine Browning A5 - beide in 16/70 - welche Entwicklung haben sie versäumt?
WH CA
Vermutlich die sinkende Zahl verfügbarer Laborierungen. Erst Recht im Zuge politischer Bleifrei Bestrebungen.
Ein Beispiel von "Frank und Monika" mit der Anzahl von bleifrei Schrot nach Kaliber...

schrot.jpg

In 16 und 20 eine einzige, der 12/76 Flinten Besitzer wählt aus 26 aus
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.495
@ Winchester und Marwin:
San Remo sind feine Flinten gewesen - sie hatten mir, wie man sieht, schon als Schulbub gefallen 😅 aber mit der Manufrance DF Mod. Fusil Robust in 12/70 - einem Erbstück - war ich als erster Flinte dann auch sehr zufrieden. Nur für den Stand kam ich mit dem Kontakt zum heissen Laufbündel und dem Doppelabzug nicht immer klar, weswegen dann unser Büma mir zum 14. die 101 Lightwight bereitstellte, ebenfalls in 12/70.
Ich kannte bis dato nur die 101 Skeet meines Vaters, und die Lightweight flößte mir erstmal etwas Respekt ein mit dem doch merklicheren Rückstoß. Aber irgendwann gewöhnte ich mich daran und erstaunlicherweise war es trotz Alukasten eine unverwüstliche Flinte und wie seltsamerweise bisher alle probierten Winchester-Flinten auch eine echte „Treffmaschine“ 😅👍Meine erste Schnepfe durfte ich damit auch erlegen, nachdem der Jagdausbilder mich kurzerhand angesichts der guten Skeet-Ergebnisse vom Stand wegholte zum Abendstrich, in Turnschuhen, Jeans und Weste und nur mit Skeetmunition ausgestattet - unvergessliche Momente: Winchester - das hatte was 🤗
Wer sich den Nick Winchester zulegt, der muss mit ziemlicher Sicherheit ein Fan der gleichnamigen Flinten sein und nicht der mit dem Namen Winchester immer assoziierten Büchsen :)
 

Anhänge

  • 6756E9A7-AD76-4C39-B83E-956A73A6A38E.jpeg
    6756E9A7-AD76-4C39-B83E-956A73A6A38E.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 12
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
@ Winchester und Marwin:
San Remo sind feine Flinten gewesen - sie hatten mir, wie man sieht, schon als Schulbub gefallen 😅 aber mit der Manufrance DF Mod. Fusil Robust in 12/70 - einem Erbstück - war ich als erster Flinte dann auch sehr zufrieden. Nur für den Stand kam ich mit dem Kontakt zum heissen Laufbündel und dem Doppelabzug nicht immer klar, weswegen dann unser Büma mir zum 14. die 101 Lightwight bereitstellte, ebenfalls in 12/70.
Ich kannte bis dato nur die 101 Skeet meines Vaters, und die Lightweight flößte mir erstmal etwas Respekt ein mit dem doch merklicheren Rückstoß. Aber irgendwann gewöhnte ich mich daran und erstaunlicherweise war es trotz Alukasten eine unverwüstliche Flinte und wie seltsamerweise bisher alle probierten Winchester-Flinten auch eine echte „Treffmaschine“ 😅👍Meine erste Schnepfe durfte ich damit auch erlegen, nachdem der Jagdausbilder mich kurzerhand angesichts der guten Skeet-Ergebnisse vom Stand wegholte zum Abendstrich, in Turnschuhen, Jeans und Weste und nur mit Skeetmunition ausgestattet - unvergessliche Momente: Winchester - das hatte was 🤗
Wer sich den Nick Winchester zulegt, der muss mit ziemlicher Sicherheit ein Fan der gleichnamigen Flinten sein und nicht der mit dem Namen Winchester immer assoziierten Büchsen :)
Die Kataloge hab ich immer gerne in der Hand gehabt. Vor dem Umzug nach Canada dann entsorgt🥲
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
375
Oben