20er Outing

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hm, ich versteh das nie so ganz. Gut, die Schrotsäule ist länger, die Streuung ist etwas geringer...je nach Patronensorte und Lauflänge sind bis zu 10% geringere Geschwindigkeiten als die der vergleichbaren 12er möglich. Aber: wenn Du drauf bist, bist du Drauf! Ich schieße damit nur unwesentlich schlechter, als mit der 12er. Wenn ich vorbeisemmle, dann in der Regel, weil ich die Taube kaputtgehen sehen will...der Kopf vom Schaft weggeht und damit der Schuß ins Blaue geht.
Was aber nun wirklich nicht von der Hand zu weisen ist: Die 20er ist halt schon leicht. Und dann wird die gerne den Dianen anhand gegeben, gleich mit 36g Magnum gestopft, weil man ja nur ne 20er hat und dann brauchts halt mehr. Die Geräte findet man dann für kleines Geld bei Egun. Das ist auch der Nachteil, den ich sehe, wenn es um die 20er geht. Das und die Tatsache, daß die Auswahl an Patronen geringer ist.
Ansonsten: mir taugts und das wird sich nicht ändern. Spaß machts auch, treffen geht damit und unterm Strich: warum immer alles machen, wie die andern? :cool:
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
In 99% aller Fälle ist der Schütze schuld...Anschlag,Schwung,Visualisierung etc.

Die Waffe kann i.d.R. nix dafür,das Kaliber schon gar nicht.
Aber genau wie bei den Büchsenkalibern geben die Stammtischweisheiten mit "guten alten Allgemeinplätzen" immer eine gute Ausrede.;)

Wie gut eine 20er schießen kann, zeigt doch das Anschußbild auf Post #32.
Dazu kommt auch, dass anteilmäßig viel mehr qualitativ gute bis sehr gute 20er geführt werden, als 12er, bei denen sich immer mehr Billig - Gedrödel vom Grabbeltisch und marketinggehypte Pointabillitykracher breit macht.
Und bei einer guten Flinte achtet der Besitzer auch auf richtige Schaftmaße und eine Konfiguration die IHM optimal zusagt.
Ja... und es sind eben meist die guten bis sehr guten Schützen, die solche Flinten führen und damit üben.
Und ohne ÜBEN ist's halt nix, mit der Flintelei.:cool::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Ich oute mich auch als bekennender 20iger Schütze.
Zwar "nur" eine günstige Gladius in 20/76 aber schon viele schöne Jagderfolge damit gehabt.
Sollte mir mal eine Kombinierte ins Haus kommen, dann nur mit 20iger Lauf. Ein 12er geht gar nicht.

Wmh
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
547
Ich jage schon über 30 Jahren mit einer Beretta 687 Kal.20/76 vor einiger Zeit sind noch eine Franchi Affinity und eine Browning B 725 dazugekommen natürlich auch im Kal.20 .
Reicht für alles Niederwild , von der Schnepfe bis zur Gans
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Da in einem vorherigen Post die Unsitte angesprochen wurde,Damen die 20er in die Hand zu drücken und sich dann hämisch zu gerieren,wenn die 36g Ladung zu heftig ist, hier mal die Herkunft des Begriffes "Damenflinte":

In den 20er Jahren des vorigen JH.,also zur Hochzeit der getriebenen Flintenjagden ,erschienen vereinzelt Damen auf den Jagden um selbst zu schießen.
Allesamt vermögend und extrem selbstbewusst (war auch nötig bei den chauvinistischen Mitjägern),benötgten sie eigen Flinten;dh. natürlich bespoken Best Guns.

Damals .vor Kunststopfpfropfen und Wechselchokes,wurden diese Waffen auf EINE Patronensorte eingerichtet( die sich Lord- und Ladyship natürlich anfertigen ließ).

Üblich waren auf den Jagden Brachialladungen um und ab 36Gramm.
Dies wurde von den Damen als zu heftig empfunden (zurecht) und so ließen sie ihre Flinten auf eine reduzierte Vorlage ausrichten (meist 28g )
Das die Schäftung auf das Damenmaß angepasst wurde ,war klar bei einer bespoken Best Gun;es war aber nicht das Merkmal einer Damenflinte.
Den Namen verdiente die Waffe durch ihre Anpassung an die leichten Vorlagen;war auch nicht wesentlich leichter als die "Herrenwaffen" um den Rückstoß zu reduzieren.

Das Kaliber 20 war und ist nicht per se ein Damenkaliber oder das Kriterium für eine solche.

Heutige Flintenbauer, die Damenmodelle herstellen,tun die durchaus ohne auf das Kaliber zu achten,sondern modifizieren ihre Modelle meist nur in Gesamtlänge und Schäftung.

Die Vorlage in Verbindung mit dem Waffengewicht, ist immens wichtig bei der Beurteilung des Rückstoßes:

Kaliber 20
Vorlage 24g
Waffengewicht 2,9kg
Rückstoß 21,8 Joule


Kaliber 20
Vorlage 28g
Waffengewicht 2,9kg
Rückstoß 28,5 Joule


Kaliber 20
Vorlage 32g
Waffengewicht 2,9kg
Rückstoß 33,89 Joule


Kaliber 20
Vorlage 36g
Waffengewicht 2,9kg
Rückstoß 42,02 Joule





Kaliber 12
Vorlage 28g
Waffengewicht 3,4kg
Rückstoß 23,45 Joule


Kaliber 12
Vorlage 32g
Waffengewicht 3,4g
Rückstoß 31,2 Joule


Kaliber 12
Vorlage 36 g
Waffengewicht 3,4kg
Rückstoß 43,4 Joule



Die idealen 20er Flinte verbindet angenehmes Rückstoßverhalten mit einem dem Schützen/in angemessenen Waffengewicht und Größenkonfiguration.
Und da sind wir wieder bei der individuellen 20er Flinte. Weder Damen- noch Zwergen- ,noch Herrenflinte...nur die Lösung für eine individuelle Aufgabenstellung :die persönlich perfekte Flinte.

In diesem Sinne :
Waidmannsheil für 2020
 
Registriert
17 Nov 2017
Beiträge
267
WMH
Bin ein bischen erschrocken in diesem Faden :eek:. Kaliber von 28/76 bis 12/89 fast alles vertreten , aber was ist mit der guten alten 16/ 70 . Im Anfang führte ich eine SKB600 in 12/70 zu meiner
vollsten Zufriedenheit , aber dann wurde mir das gute Stück zu schwer . 20er wollte ich nicht
und so bat ich meinen Büchsenmacher um Rat hinsichlich einer 16er . Seine Antwort : Mein Vater
(auch Büchsenmachermeister ) sagte schon immer : was du mit einer 16er nicht tot kriegst , schaffst du auch nicht mit einer 12er . Ich führe jetzt eine BDF 16/70 von Sabatti , angenehm leicht und von Fuchs über Dachs bis Schnepfe schon alles erlegt .
16 ist uncool, 20er ist hingegen richtig vornehm und modern. 12 hat man nur, weil man nicht so sehr auf Kaliberdiskussionen steht, sondern das nimmt, was auch in zwei andere Waffen passt, die im Schrank stehen.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Cool oder uncool kann ich bei Waffen nicht empfinden.:(
Cool find ich aber eine Dame, die bescheiden und ohne Gedöns mit einer Jagd20er am Dönerberg eine full serie nach der anderen schießt,während topgerüstete Sportler mit Ergoschaft und superlangen Läufen bei den weiten Tauben dramatisch zu stöhnen anfangen...und fehlen.:cool:

und 16 wäre heute untot und vielleicht cool , wenn sich die Hersteller von Waffen und Munition in den 70ern nicht darauf geeinigt hätten, die Entwicklung der Patrone zur 16/76 zu stoppen.

Cool ist der gekonnte Umgang mit der Flinte und die Kompetenz damit und die Bescheidenheit in der Demonstration , das Flintenschießen ein gentleman- (und ladies)- sport ist, unabhängig vom Geldbeutel und von eitler Selbstdarstellung. ;)

Aber ich bin altmodisch...hoffnungsloß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.664
...Aber ich bin altmodisch...hoffnungsloß

Und ich bin mit meiner 16/70 uncool, aber nicht hoffnungslos :giggle:
16/76 wäre für eine Kombinierte das non+ultra. In der 16er Doppelflinte brauche ich die aber nicht. Für Hammerladungen kann Mann sich irgendwas juuut&jünstich in 12/76 zulegen. Jibbet an jeder Ecke.

Wenn die zugelassenen Ladungen bei Wettkämpfen irgendwann deutlich unter 24g gehen, liegt bei einer 12er fast jedes Schrot in der ersten Reihe. Wie sich das auf die Streuung auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Aber eine Mindestlänge der Schrotsäule dürfte schon notwendig sein.
Deshalb nochmal:
wer jagdlich 28g mag=16er
wer 24g und weniger möchte=20er
Gruß-Spitz
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Hat vielleicht jemand von Euch einen guten Tipp für eine 20/70 Skeet bleifrei Patrone und evt auch eine gute Quelle?
Soll aus meiner 20/76 M und F verschossen werden - die spezielle 101 20/70er Skeet-Winnie kommt erst noch....
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
20er Skeet in Stahl sind mir hierzulande noch nicht untergekommen.

eine Skeetladung 20 in Stahl ist auch schwer herzustellen,da die engere Garbe von WE keine wirklichen Streuladungen zulässt.Mit Steel Cylinder bist schon bei 1/4 Blei-streuung usw.

die Sportmunfrage ist ein dickes Problem mit 20er.
Es gibt zwar ein kleines aber nicht schlechtes Angebot,Win,Nobelsport,RC und S&B aber wer, wann ,was lagernd hat kann einen schon auf die Bäume treiben.
Dazu kommt,dass heute Chargen plötzlich leicht verändert werden und plötzlich Probleme machen.Siehe Dornsberg mit seiner Spezialmun mit degradable wads. Erst Hui dann pfui und dann wieder ok.

Die Händler haben das Problem nicht genügend abzusetzen,ergo wird nix gelagert.
Die Stände begreifen ums verrecken nicht,dass da draussen ein Markt ist,der bedient werden will.

Man flüchtet in Ausreden wie : "die paar adligen mit ihren DFs ...das lohnt nicht." dabei gibts genügend, die mit ihrer Lieblingsflinte üben wollen,aber sie gar nicht mehr auf den Stand bringen weil sie das " ja mei...20erStahl ist grad aus und koaner kann liefern" nicht mehr hören können.

dabei kommt man an solche Mun ran, siehe RC Feistel der auch an Endverbraucher liefert (so die Menge stimmt).
Das Problem ist aber nicht neu und nicht mal auf WE 20er beschränkt,auch bei Blei gibts immer wieder die toten Augen von London zu bewundern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ich habe im Sommer NSI Nobelsport gekauft. Mit einem Kollegen zusammen 8000 Stück, Trap und Skeet in 24g. Bezogen habe ich sie über Jagdschloss Ahrensdorf
JAGDSCHLOSS AHRENSDORF​
LEGGENDA E PASSIONE​
Dr. Thomas Wilk​
JAGD-& SPORTEQUIPMENT​
Loewendorfer Str. 25-27​
14947 Nuthe Urstromtal​
USt-ID DE 162058137​
Fon: +49 33731-700465​
Fax: +49 33731-700466​

Hat sehr gut geklappt.
Die gleichen Patronen habe ich dann 2 Wochen später bleifrei auf dem Dornsberg verschossen. Hatten sie lagernd. Gekauft und mitgenommen hatte ich keine, da ich WE hier nicht brauche.
Preislich tiptop, Leistung überzeugend.
Inkl. Versand auf Palette lag die Patrone bei 26 Cent. Netto war das 25 Cent/ Stück.
Auf dem Dornsberg war die WE Patrone bei rund 24 Cent. Nun nehmen die auch andere Mengen ab.
Bei einer vollen Palette war frachtfreie Lieferung möglich gewesen und die Patrone hätte dann um 24 Cent gelegen. Aber 20T Murmeln war doch etwas viel. Man muß sie ja auch verstauen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ach so...S&B nutze ich nicht mehr. Im Vergleich ergab es in der 12 durchgehend schlechtere Deckung als eine preislich gleiche RWS Super Trap. Lustige Ausformungen bei einzelnen Patronen und Zündversager inklusive. Lauf verdreckt.
In der 20er sind sie recht schlapp, auch und gerade die jagdlichen Patronen. Dann ist es mir auch herzlich egal, ob sie verfügbar und günstig sind. Sie taugen nur bedingt. Für mich. Restbestände werden aufgebraucht, dann ist Schluß.
Ich kann nur bei einer gewissen Nähe zu Frankreich empfehlen, bei Decathlon vorbeizuschauen. Die Solognac/Hausmarke werden / wurden von Nobelsport gefertigt. Top! Verbringung etc...Vorschriften sind bekannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
819
Oben