20ger jagdmunition in der "neuzeit"

Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
hab ja eben erst eine mini studie zum thema "20iger mun in der neuzeit " durchgeführt, aus zwei gründen 1. hab ich mir waffen in dem kalibe zugelegt und zweitens wollt ich wissen was drann ist an der geschichte das die 20ger mit da 12er mithalten kann. das argumentenmärchen "man muss beser drauf sein" zieht bei mir nicht wirklich.

hersteller waren (alle in 2,8-3mm 27-30g)

hull
saga
winchester
fiocchi
nobelsport
remigton
waidmannsheil
S&B

geschossen wurde aus 1/4 und 3/4 choke

waffen waren Arietta "de luxe" querflinte
Beretta SP 68er ´Bockflinte
Benelli Cordoba SLF

distanzen waren 8-16-24 -(1/4choke) -32-40-48 m (3/4 choke)

geschossen wurde auf hasenscheibe mit allen und jedes distance..
und dann noch auf geliertes wasser (wackelpudding) in dünwandigen 15l plastikbehälter auf 15-30-(1/4choke)-45-60m(3/4choke)

auf streupatronen wurde absichtlich verzichtet !!!

auswertungskriterien in der reihenfolge
deckung-durschlagskraft-sitz der schrotgarbe(=hochschuss!!??)

ergebniss der reihe nach aufgelistet

1.Platz Hull Sterling
2.Platz NobelSpot "Speed"
3.Platz Winchester Superspeed
4.Platz Fiocchi GFL geteilt mit S&B "red&black" und WmH
5.Platz Remigton"Shur Shot" geteilt mit Saga "oro"

Bericht :

Die Hull hatte mit Abstand die beste Deckung und durchschlagskraft wobei im Schuss hört sich die Muni ziemlich wie "ein schlag auf einen Blechhaufen an"
Bei der Quer kann ich ein leichtes Treten nicht verheimlichen. Bei allen drei Waffen leichten Hochschuss optimal. Die garbe geht bei 1/4 choke ab 15m schön auf , bei 3/4 müssen es schon gut 30m sein. aber die umwerfende wirkung am "Wackelpudding"45m-43körner ein-31körner ausschuss und auf 60m 17körner ein 6 körner ausschuss ( hat gezeigt was für ein dampf in der mun steckt)

gleich dahinter mit ewta ähnlichen werten, in prozent ausgedrückt ca.10% weniger gesamtleistung, aber ziemlich eng was das aufmachen der garbe an geht ,ist die Nobelsport . wobei sie sich um einiges angenehmer schiest wie die hull. wäre also mein tipp für damen. in einem SLF merkst du keine patrone aber eben bei zierlichen querflinten mit 2,5kg da gibt es deutliche unterschiede.

Platz drei hat WInchester übrig der fehlt etwas die power und macht viel tiefere garben eher richtung fleckschuss. die garbe an sich war bis 30m in ordnung aber dann gehts los mit über faust großen löchern in der garbe.mh

fiocchi- S&B-Waidmannsheil sind so typische durschnittspatronen mein fazit : wenn ich sie geschenkt bekomme, schiess ich sie aber zum kauf gibts deutlich besserne alternativen. der S&B schreib ich sogar noch gute eigenschaften bis 30m drauf also für den ersten schuss im schirm oder eben waldtreibjagden absolut fifig die waidmannsheil ist schlichtweg zu teuer sonst könnten man sie zur not auf platz drei zur super speed hochschieben.

und naja die letzten beiden Saga und Remigton sind die discounter ware, vertretbar aber zum teil löcher in der garbe da ein ganzer eichelhäher durchfliegen kann.

so noch kurz zu SLF auf das mein augenmerkt gelegen hat. also mit hull oder Nobelsport kommt man leistungsmäßig an ne gute 12er ran und zur lockjagd sowieso eine "feines ding" erfolg gegenüber 12er genauso man sollte sich aber auch damit abfinden 1000 tauben im vorfeld am stand mit allen chokes zu schiessen das man einen überblick über die streuung der garbe erhält und dann ist der spassfaktor um einiges höher als mit jeder 12er

Wer andere erfahrungen hat oder eben noch andere munition der soll unbedingt hier posten vorallem diejenigen die schon länger das Kaliber jagdlich ausführen...

lg vom Woidjaga der gerne studiert
in kürze ein bericht übers 12er kalbier bin da auch gerade am ausarbeiten.

_________________
man sagt der jäger sei ein sünder weil er weng ind kirche geht, doch im Wald, ein stolzer Blick zum Himmel ist besser als ein falsch gebet.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
ich schieß die 25 gr 20 F von Rottweil sehr gern in 2,7mm im ersten und zweiten Schuß am Lockbild....
die kann ,weil von Rottweil, auch der langweiligste Büma besorgen!!!!Ein großer Vorteil!!!!



Dann schoß ich jahrelang Winchester Super Speed zu meiner Zufiredenheit,28gr,die wurde mir dann schlicht zu teuer....und nimmer so schnell,wie sie mal war....


Ebenso Clever Mirage

Fiocchi....last but not least...

eigentlich sind alle Italienerpatronen gut....

Die Hull hab ich nur eine Schachtel probiert und erlaube mir kein Urteil,runter kamen sie immer.....

Zur Zeit meine beste ,schnellste und deswegen Weitschuß-Patrone(dritter Schuß :wink: ) die ich habe ist die Nobel Sport Italy,gibts bei uns kaum,in Österreich an jeder Ecke.

Die "Speed" mit 28 gr, oder die "Techna" mit 30 gr,gibts auch in "'Heavy Load" mit 31 gr.....

Wenn Du auf 20/76 spekulieren solltest,ist die von Sellier&Bellot ein heißer Tipp,die hab ich mal wiederwillig geschenkt bekommen und war sehr zufrieden.Ich schieß kaum 76er Patronen,außer ich bekomm sie geschenkt,oder billiger als 70er.....

Richtige Ami-Remington in 20/76 ist die Pervertierung des Schrotschußes-die fängt bei 40m erst an etwas Garbe zu machen,vorher fliegt die geballt.....ist aber gut für Infanteristen Fangschüße am Lockbild.....

Welche ich für nicht gut weil zu langsam empfunden habe:

Eley und Sellier&Bellot red and black-bevor jemand lästert: die hab ich mir eigens besorgt,weil die fast als einzige umweltfreundliche Papphülsen haben.mit denen mußt ich aber gefühlt doppelt so weit vorhalten,was im Eifer des Gefechtes oft nicht geschah....

Die Remington shur shot,naja,gibt bessere,ist nicht sehr schnell.


Sportpatronen:

derzeit die S&B 24gr Trap-sehr gute Funktion,und zum Treffen langts auch.

was ich schon probiert hab: GB;PMC,Fiiochi,Rottweil (Waidmannsheil Plastik! 28gr in 2,2mm,gabs mal in für heute unglaubliche 12 Pfennige!!!!war wohl ein Ladenhüter bis ich drübergestolpet bin....... :wink: .)funzte alles!!!!

Wenn ich sie preisgleich bekomm,nehm ich lieber 28gr statt 24gr.....Warum?Weil es einfach ein paar Körner mehr sind,die treffen könnten....



Welche bei mir nicht funktioniert ist die SAGA ORO,die, die ich habe, ist zu schlampig gefertigt.Die Hülsen sind nicht rund,was zu Verhackelungen beim Reinrepetieren führt.Außerdem sind die Patronen zum Teil so deppert tief gefaltet und die Schrote sammt Pfropfen so weit nach unten gepresst,daß in der Mitte des Sternverschlußes zT ein Löchlein klafft,durch die munter das Schrot rausrieselt.....diese dann vorlagenschwachen Patronen :twisted: machen auch Zicken beim Repetieren.....
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
dernieauslernt schrieb:
Richtige Ami-Remington in 20/76 ist die Pervertierung des Schrotschußes-die fängt bei 40m erst an etwas Garbe zu machen,vorher fliegt die geballt.....ist aber gut für Infanteristen Fangschüße am Lockbild.....

Kann ich bestätigen. Das (Remington Nitro Magnum) ist ja meine Fuchspatrone aus dem Drilling. Obs bei 40m erst aufmacht weiß ich nicht, aber eng zusammenhalten tuts in Verbindung mit meinem Vollchoke schon. Auf Nutzwild mE echt nur als Notlösung zu gebrauchen...sonst *knirsch*. :wink:
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
dernieauslernt schrieb:
....
Welche bei mir nicht funktioniert ist die SAGA ORO,die, die ich habe, ist zu schlampig gefertigt.Die Hülsen sind nicht rund,was zu Verhackelungen beim Reinrepetieren führt......

Das Problem der unrunden Patronen bzw. von seitlichen Aufbauchungen hatte ich bisher nur bei Rottweil ("Magnum 52" 20/76 3,2mm 34g). Will sich dann auch in der DF nicht richtig laden lassen. Vorgehen nach Goethes Erlkönig widerstrebt mir da etwas.
Die Saga oro mit 28g liefen super, aber das war leider eine Sondercharge.
Fiocchi kann ich durchaus den Test aus der eigenen Flinte empfehlen, bei mir sind die gut.
S&B (Trap & Skeet Plaste) macht sich ganz gut auf dem Stand, aber ich bevorzuge Winchester elite X3 plus. Haben irgendwie eine bessere Trefferquote. Die red&black von S&B mag ich gar nicht. Wenn Wetter wie heute quellen sie dir in der Jackentasche. Außerdem findet man die gelben Hülsen besser beim einsammeln. :wink:
Für die S&B Magnums steht der Test noch aus.

Die Rottweil, Quali gutes Mittelfeld, Preis absolut obere Kante, haben nur den Vorteil, dass man die noch am ehesten irgendwo bekommt, ansonsten muss man halt bestellen.
Aber als ich letzten Herbst, plötzlich und unerwartet, noch mal schnell 12/70 3mm mit Vorlage irgendwo zw. 30 und 36g haben wollte, hatten auch 3! Händler nicht eine einzige Packung im Laden gehabt. :roll: :cry: :?
 
A

anonym

Guest
@ woidjaga

Vielen Dank für den super Test.

Woher beziehst du die Hull Patronen?


Grüße

K. Bell
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Karamoja Bell schrieb:
@ woidjaga

Vielen Dank für den super Test.

Woher beziehst du die Hull Patronen?


Grüße

K. Bell

bin zwar nicht der woidjaga,aber kenn seine Quelle: Waffen Obermayer,Bockenberg,Bad Abbach(nähe Regensburg)

hoffe,das ist jetzt keine Werbung,die zum Verlust meines acounts führt..

Bin weder verwandt,noch verschwägert und leider nicht Gewinnbeteiligt.....
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
also ganz einfach wer muni braucht bzw angebot der soll mir bitte eine PM schreiben
möchte hier nicht ein geschäft aufmachen.

aber hab echt günstige quellen und behaupte deutschland weit vom preis zur elite zu gehören allerdings gibts die mengen nur kartonweise (250) stück .

vom Kaliber 12-.410 ist alles möglich

und fast alle fabrikate lg

:)
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Eine Patrone haben wir noch vergessen.

Rottweil Tiger(auch die,weil von Rottweil bei den meisten Büma beschaffbar):

nach mM ist die baugleich mit der 20F von Rottweil,nur die Hülsenfarbe anders.25gr und Filzpropfen.eine gute Patrone für nahe bis mttlere Distanzen,aufgrund des Filzpfropfen offene Garbe.Deswegen keine Patrone für größere Distanzen.

Der im Vergleich zur 20F deutlich höhere Preis ist nicht gerechtfertigt,
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Hallo........
und was ist mit der FOB ? 28 gr Nr 5 ,
nimmt meine Suhlerin, die leider viel zu selten mit kommt, und die Benelli
ohne Probleme bei einer sehr guten Deckung aus beiden Waffen. Was sie nicht mag, die feine Italienerin, sind die Eley aus UK, 25 gr 2,5 mm Papphülse.

Waldheil

Falkenterzel

oder hast schon drauf gewartet DNA :?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@woidjaga

Vom Ansatz her schon eine interessante Geschichte.
Nachdem offensichtlich nur je ein Schuss gemacht wurde, ist es schon wie angemerkt "eine Ministudie".
Ohne Gasdruck- oder wenigstens "V-Null"-Messung lassen sich die unterschiedlichen "Wirkungen" nicht verifizieren.

Alles um je 4 Schuss ergänzen, dann ab in WuH. Das wäre mal was gscheites, wengleich immer noch "unwissenschaftlich".
Vergleiche mit Schrot ist "Flöhehüten" zu Tests mit Büchsenpatronen.
Cokes verschieden, Schrote verschieden, Zwischenmittel verschieden, Pfopfen verschieden.

Selbst verschieße ich sporadisch Kaliber 20 in 70 und 76 mm von Federal in einer BBF auf Wild. FLG schießt aus meiner BBf gut zusammen, aber unbraucher Hochschuss zur Kugel. Da bin ich mit meinen EL im gleichen Kaliber besser bedient.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Sir Henry schrieb:
@woidjaga

Vom Ansatz her schon eine interessante Geschichte.
Nachdem offensichtlich nur je ein Schuss gemacht wurde, ist es schon wie angemerkt "eine Ministudie".
Ohne Gasdruck- oder wenigstens "V-Null"-Messung lassen sich die unterschiedlichen "Wirkungen" nicht verifizieren.

Alles um je 4 Schuss ergänzen, dann ab in WuH. Das wäre mal was gscheites, wengleich immer noch "unwissenschaftlich".
Vergleiche mit Schrot ist "Flöhehüten" zu Tests mit Büchsenpatronen.
Cokes verschieden, Schrote verschieden, Zwischenmittel verschieden, Pfopfen verschieden.

Selbst verschieße ich sporadisch Kaliber 20 in 70 und 76 mm von Federal in einer BBF auf Wild. FLG schießt aus meiner BBf gut zusammen, aber unbraucher Hochschuss zur Kugel. Da bin ich mit meinen EL im gleichen Kaliber besser bedient.

hab den "hot shot test" nicht in den bericht geschrieben weils eigentlich nichts zu berichten gab.

"hot shot" ist einfach nur ne namensgebung von mir. ich hab mir die mühe gemacht und alle schritte dreimal gemacht und zwar pro patrone, choke und entfernung hintereinander. so schnell ich konnte. wollte wissen ob die garbe veränderungen bei erwärmen der läufe zeigt und ob die deckung eine andere wäre. hab aber dazu nichts direktes bzw spruchreifes feststellen können. = bei der ein oder anderen minimalen abweichung denke ich einfach an meine schützenstreuung.

ansonsten test ich als ottonormaljäger nur für meine eigenen erfahrungen und freunde. Da mich ein paar foristi freundlicherweise darauf hingewiesen haben ich sollte doch "meine erfahrungen" posten hab ichs halt eingestellt.

leider ohne bilder ich bin weder in besitz einer kamera (was sich aber bald änderd :wink: ) noch kann ich das mit den fotos hochladen .mir wurde es zwar schon erklärt aber das muss mir jemand zeigen :? bin wohl zu dumm dafür .. :roll:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Falkenterzel schrieb:
Hallo........
und was ist mit der FOB ? 28 gr Nr 5 ,
nimmt meine Suhlerin, die leider viel zu selten mit kommt, und die Benelli
ohne Probleme bei einer sehr guten Deckung aus beiden Waffen. Was sie nicht mag, die feine Italienerin, sind die Eley aus UK, 25 gr 2,5 mm Papphülse.

Waldheil

Falkenterzel

oder hast schon drauf gewartet DNA :?



nachdem ich die mal -leider nur 150 Schuß- geschenkt bekommen hab ,wollt ich Dir die Kritik zur FOB nicht wegnehmen,da Du ein viel fundierteres Bild von der Patrone hast!!!! :wink: Ich war sehr zufrieden mit ihr.Bei der Eley sind wir uns auch einig.............


Zum Thema Patronen geschenkt/billig kriegen:

Man sollte nicht für möglich halten,wieviele ansonsten ganz vernünftige Menschen schon mal ne 20er geschossen und nachher wieder verkauft haben....... :roll: :roll:
Mir solls Recht sein...... :wink: :wink: :wink: :lol:
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
dernieauslernt schrieb:
Falkenterzel schrieb:
Hallo........
und was ist mit der FOB ? 28 gr Nr 5 ,
nimmt meine Suhlerin, die leider viel zu selten mit kommt, und die Benelli
ohne Probleme bei einer sehr guten Deckung aus beiden Waffen. Was sie nicht mag, die feine Italienerin, sind die Eley aus UK, 25 gr 2,5 mm Papphülse.

Waldheil

Falkenterzel

oder hast schon drauf gewartet DNA :?



nachdem ich die mal -leider nur 150 Schuß- geschenkt bekommen hab ,wollt ich Dir die Kritik zur FOB nicht wegnehmen,da Du ein viel fundierteres Bild von der Patrone hast!!!! :wink: Ich war sehr zufrieden mit ihr.Bei der Eley sind wir uns auch einig.............


Zum Thema Patronen geschenkt/billig kriegen:

Man sollte nicht für möglich halten,wieviele ansonsten ganz vernünftige Menschen schon mal ne 20er geschossen und nachher wieder verkauft haben....... :roll: :roll:
Mir solls Recht sein...... :wink: :wink: :wink: :lol:

und ich hab noch 3500 von der FOB im Schrank :D
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Falkenterzel schrieb:
und ich hab noch 3500 von der FOB im Schrank :D


sollten sie Dir zuviel werden,oder die Gefahr des Überlagerns immer dräuender werden-Du hast ja meine emailadresse..... :lol: :lol: :lol:

Zu dem Preis,zu dem sie Du gekauft hast,würd ich Dich glatt dieser Sorgen entheben.... 8)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
823
Oben