20x76 Schrot auf Fuchs

Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Tach auch,
Ich komme gerade vom Feld und habe einen Fuchs auf 35m mit 20x76 Magnum von Rottweil beschossen, Körnung 3,2 mm. Der Fuchs liegt nicht! Getroffen werde ich haben, mit meiner BBF 95 Special Shot. Also kein Hochschuss oder so'n Kram.

Was empfehlt ihr für eine Schrotpatrone im Kaliber 20 und welche Körnung auf Fuchs?
 
Registriert
13 Nov 2012
Beiträge
19
35 Meter ist wohl der Grenzbereich.

Habe aus meiner Merkel BBFl auch vorher Rottweil Patronen verschossen. Wirkung war auch auf grössere Entfernung durchwegs gut.

bin jetzt auf Winchester Supreme Double X umgestiegen.
(Kal.: 20 • Hülse: 76 • Ladung: 36Cu • Schrot: Cu 4 • Geschwindigkeit(m/sek): 360 • VE: 25 • Umkarton: 250).

Die ersten beiden Schüsse auf Wild waren erfolgversprechend, mehr kann ich derzeit auch nicht dazu sagen.
Patronen sind nicht billig, aber probiers mal.
 
A

anonym

Guest
Ich schiesse seit 13 Jahren die Rottweil in 3,2 mm in 20/76 aus meiner Bbf 95. Bislang kein Fuchs geflüchtet. Ich beschränke mich aber auch auf max. 30 m. Ansonsten... .22 hornet, .222 rem oder . 222 rem mag. Auch die 308, 7x65 r und 9,3x62 mögen sie nicht besonders...;-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
wohin wurde denn mit schrot geschossen?
Einer der häufigsten Fehler ist das die Grabe mitten auf den Fuchs geschossen wird statt auf Kopf und Hals.
War der Fuchs richtig breit?
Wurde die Deckung der Grabe getestet und der Haltepunkt geprüft?
Ich selbst bevorzuge 3, 5mm oder 4mm
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
schieße in meiner BBF95 auch mit 20x76 Magnum von Rottweil in Körnung 3,2 mm.

Garbe liegt bei meiner Waffe sehr eng beisammen. Noch keine Probleme mit dieser Patrone gehabt.

Haltepunkt ist bei mir immer vorderes Drittel. Jedoch stets nur vom Ansitz über ZF geschossen.

Robert
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Habe Geschosse wie von Robert beschrieben: Vom Ansitz, über's Glas - aber mittig drauf. Ist das Mittige ggf. der kritische Punkt?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Moinsen,

Fehlerquelle kann vor allem die Entfernung sein. Verschätzt man sich in dem (Grenz-)Bereich mal, dann ist es schnell passiert. Ansonsten sollte die beschriebene Kombination auf einen breit (!) stehenden (!) Fuchs zum Erfolg führen. Eventuell passte die Waffen-/Patrone-Kombination mangels Deckung der Schrotgarbe nicht, wobei ich das ehrlicher Weise bei den modernen Patronen nie miterlebt habe. Im Übrigen immer ganz normal auf das Blatt zielen. Wichtig sind meiner Meinung nach saubere Treffer im Kopf-, Hals-, Blattbereich.

Sollte jetzt rein wegen der Psyche eine andere Patrone benutzt werden, hier ein Zitat von mir aus 2004:

steve schrieb:
Ich habe ewig nach meiner Traumpatrone im Kaliber 20/76 gesucht und sie vor zwei Jahren in der Remington Nitro Magnum (3,2 mm) gefunden. Die Patrone ist sackteuer, hat aber eine Wirkung die ihresgleichen sucht. Wer keine größeren Schussserien macht und auf schlagartiges Verenden bis 40 Meter Wert legt, sollte diese Patrone einmal probieren!

Das ist seitdem immer noch gültig. Die Patrone muss der Händler meistens bestellen und sie kostet wirklich recht viel (fragt mich jetzt nicht nach dem Preis, aber ich denke etwa 2€ der Schuss). Aber eine derartige Wirkung ist mir bisher bei keiner Patrone untergekommen.

Wh

Steve
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
12896894mx.jpg
12896895rw.jpg

20/76 reicht wie 20/70 auch. Hier mit Federal Nr.5 geschossen.
Problem ist immer die Schussweite und dass über Zfr. die Garbe mit der Kugel zusammenschießt.
BBF haben meist Vollchoke und das Schussbild und die TPL sollten unbedingt geprüft werden.
Größer wie 3,25 braucht es für den Fuchs nicht und wenn es weiter ist als 30 m ist (wie auch schon erwähnt) die Kugel besser.
bis 80m 22Magnum, bis 100m 22 Hornet und darüber mindestens 222 Rem.
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
12896724nt.jpg
12896725ae.jpg

20/76 reicht wie 20/70 auch. Hier mit Federal Nr.5 geschossen.
Problem ist immer die Schussweite und dass über Zfr. die Garbe mit der Kugel zusammenschießt.
BBF haben meist Vollchoke und das Schussbild und die TPL sollten unbedingt geprüft werden.
Größer wie 3,25 braucht es für den Fuchs nicht und wenn es weiter ist als 30 m ist (wie auch schon erwähnt) die Kugel besser.
bis 80m 22Magnum, bis 100m 22 Hornet und darüber mindestens 222 Rem.


So pauschal mit ausnahme der der 30m für den Schrotschuss und des prüfen der Treffpunktlage alles unsinn
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Na dann liege ich unsinnmäßig mit deinem Post von 8:53 genau richtig :12:
Ist immer schön, von echten erfahrenen Waidmännern bestätigt zu werden. :28:
 
A

anonym

Guest
...verwende wie zwei andere hier die 20/76 Weidmannsheil in 3,2mm - ohne Probleme! Aber da du bei einer KOMBINIERTEN ja einen Kugellauf hast, könntest du ja über die zweckmässige Verwendung nachdenken! Über 30m isses trotzdem schon im Grenzbereicht!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Harras schrieb:
wohin wurde denn mit schrot geschossen?
Einer der häufigsten Fehler ist das die Grabe mitten auf den Fuchs geschossen wird statt auf Kopf und Hals.
War der Fuchs richtig breit?
Wurde die Deckung der Grabe getestet und der Haltepunkt geprüft?
Ich selbst bevorzuge 3, 5mm oder 4mm

Naja - eigentlich braucht man am Grabe weder 3,5 noch 4 mm.
Gerade 4mm ist hinsichtlich der wenigeren Schrote nicht sehr empfehlenswert.
Vielleicht haben sich meine Füchse mit Nr. 5 nur tot gestellt und sind nach den Fotos davongelaufen :12: :18: :24:
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Harras schrieb:
wohin wurde denn mit schrot geschossen?
Einer der häufigsten Fehler ist das die Grabe mitten auf den Fuchs geschossen wird statt auf Kopf und Hals.
War der Fuchs richtig breit?
Wurde die Deckung der Grabe getestet und der Haltepunkt geprüft?
Ich selbst bevorzuge 3, 5mm oder 4mm

Naja - eigentlich braucht man am Grabe weder 3,5 noch 4 mm.
Gerade 4mm ist hinsichtlich der wenigeren Schrote nicht sehr empfehlenswert.
Vielleicht haben sich meine Füchse mit Nr. 5 nur tot gestellt und sind nach den Fotos davongelaufen :12: :18: :24:


Ach ist es schon wieder soweit das dir alles andere ausgeht und man sich an Buchstabendrehern hochzieht?

Ich habe einige Füchse mit Schrot erlegt und die Wirkung ist bei dicken Schroten nunmal deutlich besser als es bei dünnem Schrot der Fall ist ist bei mir nach ca 120 Schrotfüchsen nur eine Tendenz.
Allerdings verzeihen gerade dickere Schrote es geutlich besser wenn es 40m sind statt 35m oder der Fuchs nicht ganz breit steht.

Solltest du aber nichts anderes beitragen können als die über Buchstaben dreher auszulassen und vollkommen Sinnleere angaben und Vorgaben zu machen so halte dich doch besser zurück.
Nur mal so zu den Büchsenpatronen die du genannt hast.
Aus dem EL 44 liegen Füchse auch auf 100m sicher mit der 22 Mag aus einem langen Lauf mit der V-Max auch auf 120m
Hornet mit Winchester HP 150m kein Problem mit Ausschuss mit dem 35 Grs V-max auch auf 170m.
204 Ruger auch noch unter 222 Fuchs auf 200m kein Problem.

Zum Thema zurück:
Wenn die Deckung der Garbe passt dann ist die Wirkung mit 3,5mm oder 4mm Schroten meiner Erfahrung nach deutlich besser.
Fuchs breit, der Schuss ins vordere 1/3, bis maximal 35m und vorher Deckung und Haltepunkt überprüft dann verenden die in aller Regel am Anschuss.


Was mich noch intressieren würde wäre was denn die Nachsuche heute erbracht hat?
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.699
Jupp68 schrieb:
Tach auch,
Ich komme gerade vom Feld und habe einen Fuchs auf 35m mit 20x76 Magnum von Rottweil beschossen, Körnung 3,2 mm. Der Fuchs liegt nicht! Getroffen werde ich haben, mit meiner BBF 95 Special Shot. Also kein Hochschuss oder so'n Kram.

Was empfehlt ihr für eine Schrotpatrone im Kaliber 20 und welche Körnung auf Fuchs?

Moral ein
Ich habe auf einen Bock mit .30-06 geschossen. Der Bock liegt nicht, getroffen werde ich haben. Was empfehlt ihr für eine Laborierung?
Würdest Du auch so auf Schalenwild handeln?
Moral aus

Fraglich, ob es denn zu allererst eine Nach-/Totsuche gegeben hat. Damit hättest Du dann auch die Gewissheit, ob Treffer oder nicht. Ist der Fuchs dann auch noch gestreift, könntest Du prüfen, wo die Schrote sind und wieviele denn auch dem Fuchs sind.

Hast Du denn einen Anschuss gefunden? Dann gäbe es zumindest Sicherheit, was die Entfernung angeht.

Auf 35m, voll in der Garbe, müsste der Fuchs liegen, wenn nicht am Anschuss, so dann irgendwo in der Nähe.

Fraglich also, ob Du die Entfernung falsch eingeschätzt hast, ob die Garbe wirklich voll drauf war oder ob Du gemuckt hast und die Garbe war eben nicht voll drauf. Ist die Deckung auf 35m getestet? Ich würde mal einige Schuss machen und prüfen, wie gut denn die Deckung ist.

Sollte das der erste verlorene Fuchs sein, würde ich nicht gleich nach einer anderen Partonensorte suchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
753
Oben