22-250 Bleifrei

Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
..ich würde dem Internetrechner nicht alles glauben, soweit ich hier sehe, ist die Geschoßform nicht berücksichtigt und die ist nicht unwesentlich. 1175m/sek brauchst Du devinitiv nicht um das 45gr Geschoß zu stabilisieren!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich weiß.(y)
So aus der Erfahrung heraus findet man was wenn beim Rechner etwas bei knapp 1:13 herauskommt.
Trotzdem scheint das Barnes etwas besser zu sein.

Ich müsste es (Barnes) nicht unbedingt haben. Meine bisherigen Erfahrungen mit den Barnes waren durchwachsen was die Reinigungsintervalle und die Verträglichkeit im Wechsel mit anderen Geschossen angeht.
Aber, Ehre wem Ehre gebührt. Sie scheinen für den speziellen Kundenkreis um den es hier im Thread geht ihre Hausaufgaben gemacht zu haben.
Irgendwann werd ich mal testen, ich will nicht bis zum letzten Tag warten und dann mit Gewalt schnell was finden müssen. Deswegen auch der Thread, es betrifft ja mehr Leute.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Muss es denn ein Deformator sein?

Was ist mit den genannten Teilzerlegern, wie dem LeHigh? Das bekomme ich rechnerisch zumindest auf die 1000 Joule mit der 223, da hat deine 22-250 noch Reserve zum Spielen und stabil bekommst es recht sicher, wenn mein zickiger 5,6x50R Lauf es sogar verdaut. Ok, 38gr ist halt sehr leicht.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Es muss sicher nicht zwingend ein Deformator sein.
Ich bin zwar der Threadstarter, aber ich sehe den Thread schon auch als Fundstelle für andere mit dem berühmt-berüchtigten Drallproblem.

Fakt ist eben: Es ist absehbar dass irgendwann - Sinn oder Unsinn - mit Blei Schluss ist. Und die betroffenen Kaliber können und werden auch zumindest auf Rehwild eingesetzt, wo die 6,5mm-Regel nicht gilt oft auch auf mehr.

Daher halte ich einen Deformator für durchaus sinnvoll. Ich habe wenig Bedenken auf Raubwild dabei. Und wo es ums Wildbret geht sind sie vermutlich im Vorteil.

Beim Gewicht ist meine Meinung aus dem Bauch raus: So viel wie eben noch geht. Egal ob das Feldreh oder der Fuchs im Winter - je mehr der Wind wegen geringem Geschossgewicht Einfluss nehmen kann umso unangenehmer und weniger universal wird es.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ah, ok, verstanden.

Ich bin bei dir und ich nutze ja auch schon fast nur bleifrei, bis auf Raubwild, wo meine Landesregierung noch keine Problem hat.Meine bisherige Erfahrung in den kleineren Kalibern mit Deformatoren waren leider etwas durchwachsen, daher neige ich zu den Zerlegern bei .224 Die Wildbretentwertung sehe ich da nicht so als Thema. Aber gut, vllt lief es auch einfach ned gut.

Das Problem mit der Windabdrift ist nicht vom Tisch zu weisen. Aber da geht gerade leider nicht viel aus physikalischen Gründen heraus.
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Servus Löffelmann,
Ich bin auch ein Fan der 22-250 und der bleifreien Aero.
Lass dir deinen Lauf gegen einen mit kurzem Drall, 8 Zoll würde ich empfehlen, tauschen. Die Kosten sind, je nachdem welche Waffe du führst, sehr überschaubar. Dein Büma kann dir da genaueres sagen. Dann kannst du mit den 60gr Aeros bis 250m problemlos jedes Reh oder Gams erlegen.
Ich hab mir gleich eine Improved machen lassen, die hat jetzt die Leistung einer 5,6x57 gepaart mit unglaublicher Präzision
Wmh
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich kann den Lauf tauschen. Der Thread soll aber - so meine Intention - allen einen Platz zum Nachlesen bieten. Und da wird es dann schwierig. Es gibt ja Kombinierte mit .222, usw.
Das muss nicht immer wirtschaftlich sein.

Bei den Aero stört mich dass man immer wieder von Problemen bezüglich Lieferbarkeit oder von Kontaktschwierigkeiten mit dem (von mir geschätzten!) Herrn Mayerl hört.
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Ok
14 Zoll Drall haben die meisten Standard 22er und da wird es wohl grenzwertig mit den meisten bleifreien über 40gr.
Aus meinem R93 in 22-250 haben die GS in 40gr nicht funktioniert.
Mit den Jaguar hat es bei mir mit einer 5,6x50 aus einem 1-13,5" geklappt. Auch die Wirkung war bis über 200m sehr gut.
Aus einer schnellen Patrone wär das allemal einen Versuch wert.
Ich denke die Jaguar haben 48 gr, haben aber einen relative kurze Geschosspitze - soll heißen sie sind insgesamt relativ kurz und somit einfacher zu stabilisieren
Wmh
Ps. per Mail ist der Mayerl schon zu erreichen, das genügt mir. und wem die Lieferung zu lange dauert hat zu spät bestellt.😉
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
...............................
Schade das es sehr wenige Hersteller gibt, die einen kurzen Drall anbieten

Wenn die Leute so schlau sind und den Plunder kaufen dann ist es denen .....egal,
vielmehr wer weiss ob die von Ausenballistik überhaupt nen Tau haben um solchen Käse herzustellen😂
MfG
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Was ist mit "GS" gemeint? Ich steh wohl grad auf der Leitung. :unsure:
Sorry
GS sind südafrikanische Geschosse
ich denke Gerald Schultz war so quasi der Erfinder der monolithischen Jagd-Führbandgeschosse
hab sie mir damals Ende der 90er importiert weil es außer den unpräzisen Barnes X in der EU nichts gab. Wie gesagt in 22 hat es bei mir nicht funktioniert, 7mm auch nicht aber in der 9,3x74R. Da hab sogar ich die Sauen zum Rollieren gebracht.
LM hat bei Schultz abgekupfert und seine ersten Kopien gemacht, später weiterentwickelt.
Sg
 
Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
53
Servus Löffelmann,
Ich bin auch ein Fan der 22-250 und der bleifreien Aero.
Lass dir deinen Lauf gegen einen mit kurzem Drall, 8 Zoll würde ich empfehlen, tauschen. Die Kosten sind, je nachdem welche Waffe du führst, sehr überschaubar. Dein Büma kann dir da genaueres sagen. Dann kannst du mit den 60gr Aeros bis 250m problemlos jedes Reh oder Gams erlegen.
Ich hab mir gleich eine Improved machen lassen, die hat jetzt die Leistung einer 5,6x57 gepaart mit unglaublicher Präzision
Wmh
wo kann man sich eine 22-250 ackley improved "machen lassen@? danke!!!
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter hunter-ulm-

Meine SAKO 85 für die Patrone 22-250AI/40° wurde von Peter Hammer, Passau, zusammengestellt.
Sie trägt einen Lothar Walther-Lauf, Kontur "Heavy Match Target",
LL636mm, DL1-203mm, MD22,00mm.

Die Hülsen sind SAKO, ich beschleunige das Swift Scirocco II 75gr auf 1025m/s,
alternativ das Hornady ELD-Match 75gr ebenso schnell.

derTschud
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
926
Oben