22-250 Bleifrei

Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
wo kann man sich eine 22-250 ackley improved "machen lassen@? danke!!!
Servus hunter-ulm
ich lasse mir alles von Bixn Andy bauen.
er hat die entsprechende Reibahle.
heute würde ich aber die 22 Creedmoore wählen, weil ich mir das Feuerformen sparen könnte
weidheil
Hubi
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Hat die schon mal jemand probiert?:unsure:


Die 40 grs sollten gehen, rein vom Rechnen her.
Und ich vermute mal die Wirkung auf Reh- und Raubwild dürfte nicht anders sein als bei den bleihaltigen Ballistic Tip. Damit hab ich schon Erfahrungen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.144
Wie sieht es mit diesen Geschossen mit 2,9g für die 22er aus?
Ich möchte mir eine bbf in 5,6x50r mag zulegen. Drall bei der Brünner ZH sollte 14" sein.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
775
Die Geschosse sind 18,75 mm lang......QL bemühen und testen musst Du selber
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
So, in den Thread auch noch, damit man über die Suchfunktion oder Google auch hier zu einer Antwort kommt.

45 grs Fox geht, die ballistischen Werte sind aber nicht so beeindruckend. Da muss man sich schon etwas in der Distanz beschränken.

50 grs Lapua Naturalis hingegen geht auch mit dem kritischen Drall und bringt auch "weiter draußen" noch brauchbare Werte zustande. (y)
 
Registriert
5 Dez 2020
Beiträge
3
Ich wage mich mal das Thema nochmal aus der Versenkung zu holen.

Gibt es zwischenzeitlich eine neue Empfehlung für bleifreie 22-250?

Ich führe eine Krico 600, welche mit S&B Sierra Game King und Schalldämpfer <2 Euro Stück schießt. Habe hiermit die Federal V-Shok (Speer TNT Green HP) getestet, absolut keine Empfehlung meinerseits.

Die Gruppe wird hiermit Unterteller groß und wandert dabei 15cm nach rechts und 5 nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Die Voraussetzung hat sich seit Tag 1 nicht geändert: Was ist der Drall? 1:14?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich wage mich mal das Thema nochmal aus der Versenkung zu holen.

Gibt es zwischenzeitlich eine neue Empfehlung für bleifreie 22-250?

Ich führe eine Krico 600, welche mit S&B Sierra Game King und Schalldämpfer <2 Euro Stück schießt. Habe hiermit die Federal V-Shok (Speer TNT Green HP) getestet, absolut keine Empfehlung meinerseits.

Die Gruppe wird hiermit Unterteller groß und wandert dabei 15cm nach rechts und 5 nach oben.
Ich habe das 45 grains HDB in meiner .22-250 und der .222 getestet.
Die 250 hat 12" die 222 14" Drall und in beiden war Daumennagel große Schussleistung möglich.
Man muss da aber kräftig Gas geben um die 1000j zu erreichen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Beim Fox hat man halt den Nachteil, dass der relativ schlechte BC die GEE negativ beeinflusst. Was eigentlich der Vorteil der 22-250 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Dez 2020
Beiträge
3
Die Voraussetzung hat sich seit Tag 1 nicht geändert: Was ist der Drall? 1:14?
Das ist eine gute Frage, kann ich den Messen? Mehr als dass es eine Krico 600 ist, kann ich zur Waffe nicht sagen. Ich werd das mal rausfinden. Vielleicht kann das ja auch jemand sicher sagen, was Krico da für Läufe verwendet hat?

Mit der S&B; Sierra Game King, 55grs (Bleihaltig) schießt sie wie der Teufel.

Die Federal Speer TNT Green HP hat 43 grs., wie gesagt extreme Streuung.

@Stomberger kann ich die fertig geladen kaufen?

Wiederladen steht noch auf meiner Liste, dauert aber noch mindestens bis 2024.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
@fkastel Nimm deinen Putzstock mit Patch , WErg oder VFG- Filz. Schieb den in den Lauf, und miss, wann eine Umdrehung des Putzstocks komplett ist. Das ist dann dein Drall mit ausreichender Genauigkeit.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Das ist eine gute Frage, kann ich den Messen? Mehr als dass es eine Krico 600 ist, kann ich zur Waffe nicht sagen. Ich werd das mal rausfinden. Vielleicht kann das ja auch jemand sicher sagen, was Krico da für Läufe verwendet hat?

Mit der S&B; Sierra Game King, 55grs (Bleihaltig) schießt sie wie der Teufel.

Die Federal Speer TNT Green HP hat 43 grs., wie gesagt extreme Streuung.

@Stomberger kann ich die fertig geladen kaufen?

Wiederladen steht noch auf meiner Liste, dauert aber noch mindestens bis 2024.
Der Hasl hat leider nur die 55 grains im Programm https://www.skadi-waffen.de/epages/...22-250RemSkadi/SubProducts/"22-250RemSkadi 2"
Aber Fragen kost nix. Wenn der aber nur die 55 grains lädt würde ich zumindest mal anfragen wie die nach seiner Erfahrung in 14" Waffen schiessen.
Dürfte 14" Drall sein in deiner Krico.
Mein Büma nimmt um die 800€ für einen neuen Lauf bei Krico Waffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
594
Oben