22-250 Bleifrei

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Die Frage ist langsam wohl, ob man nicht mit nem Lauf-Tausch in einer Custom-Dralllänge (8-10) billiger wegkommt als mit der Rumprobiererei...
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.468
genau das ist der Punkt. Wenn keine weiteren Modifikationen - zB wegen extrem anderer Hülsenlänge oder wegen anderem Bodendurchmesser - notwendig werden, ist das mutmaßlich in Summe günstiger, als die ganze Probiererei. Und bei 8“ gehen Geschosse bis 75gr ziemlich sicher; d.h., die 1000J können ohne Klimmzüge sicher erreicht werden.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Die Frage ist langsam wohl, ob man nicht mit nem Lauf-Tausch in einer Custom-Dralllänge (8-10) billiger wegkommt als mit der Rumprobiererei...
Der Sinn des Threads war und ist, dass nicht jeder für sich wieder bei Null anfangen muss.
Ich habe mein Ergebnis bekannt gegeben. Das gilt nach wie vor.

Wenn andere Forenmitglieder zwischenzeitlich weitere geeignete Geschosse gefunden haben ist es natürlich schön wenn sie den Thread ergänzen.
Insofern schadet es gar nicht, dass @fkastel den Thread wieder hochgeholt hat.

Ich wage aber zu vermuten: Er wird gut beraten sein mit dem Wiederladen etwas früher anzufangen.:rolleyes:
Als Wiederlader - mit den richtigen Tipps welche Geschosse funktionieren - hat man eine kleine Chance.

Bei Fabrikmun wirds schwer. SAX KJG vielleicht noch? Aber arschteuer und ob es mit Drall und Wirkung passt kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht sagen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.416
Betrachtet man es realistisch, hilft eh nur ein neuer Lauf oder man kauft eben eine aktuelke 233rem mit zeitgemäßem Drall.
Hat mal jemand die Grenzlänge der Geschosse für 14" Drall ausgerechnet?
Bin grad aufm Sprung zum Ansitz, sonst hätt ich mal geschaut.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.131
Betrachtet man es realistisch, hilft eh nur ein neuer Lauf oder man kauft eben eine aktuelke 233rem mit zeitgemäßem Drall.
Hat mal jemand die Grenzlänge der Geschosse für 14" Drall ausgerechnet?
Bin grad aufm Sprung zum Ansitz, sonst hätt ich mal geschaut.
Ich hab jetzt gerade den Lauf meiner Krico tauschen lassen. Der war .223 mit 12" .
Ich hab lang überlegt ob ich einen mit 8" in .223 reinbauen lassen soll, mich aber für einen kurzen in .300 BLK entschieden, da ich Rehe meist im Wald und auf unter 100m erlege.
Falls es mal weiter gehen soll wartet eine Krico mit ebenso neuem Lauf in 6,5x47 auf ihren Einsatz.
Wie vorhin schon erwähnt nimmt der Büma meines Vertrauens etwas unter 1000 € für einen nach Maß aus LW Matchrohling gedrehten, mit Mündungsgewinde nach Wunsch versehenen,
QPQ behandelten und fertig eingebaut und beschossenen Lauf.
Beide Läufe schiessen hervorragend.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.903
Betrachtet man es realistisch, hilft eh nur ein neuer Lauf oder man kauft eben eine aktuelke 233rem mit zeitgemäßem Drall.
Hat mal jemand die Grenzlänge der Geschosse für 14" Drall ausgerechnet?
Bin grad aufm Sprung zum Ansitz, sonst hätt ich mal geschaut.
Betrachtet man es realistisch habe ich es hinbekommen, ohne neuen Lauf. :rolleyes:

Das Problem ist anspruchsvoll, aber das Gerede über Laufwechsel hilft im Threadsinne wohl den wenigsten.
Da ihr euch aber so verbissen drauf einschießt das Thema mit dem Totschlagargument abwürgen zu wollen…
War gut gemeint von mir mit dem Thread, aber ist hier dann wohl der falsche Kreis.

Ich geb’s auf. Wie zuvor auch schon mit anderen anspruchsvollen Wiederladethemen.
Irgendwer kommt hier immer und zieht den Level runter.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.131
Betrachtet man es realistisch habe ich es hinbekommen, ohne neuen Lauf. :rolleyes:

Das Problem ist anspruchsvoll, aber das Gerede über Laufwechsel hilft im Threadsinne wohl den wenigsten.
Da ihr euch aber so verbissen drauf einschießt das Thema mit dem Totschlagargument abwürgen zu wollen…
War gut gemeint von mir mit dem Thread, aber ist hier dann wohl der falsche Kreis.

Ich geb’s auf. Wie zuvor auch schon mit anderen anspruchsvollen Wiederladethemen.
Irgendwer kommt hier immer und zieht den Level runter.
Falls Du nur Selbstgespräche führen möchtest, auf deinem Level schreib es bitte dazu.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.416
Ich wollt nix abwürgen. Aber es ist bei über 12" Drall eben schwer, Geschosse ü50grn zu stabilisieren. Und nicht jeder ist Wiederlader oder kann/will es werden.
Wenn Munhersteller nur noch raubwildtaugliche Mun für 14" Drall anbieten, dann muss man entweder damit leben oder das Kaliber wechseln.
Oder eben nur Raubwild erlegen.

Man kann die Physik nicht überlisten.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.008
Der Carsten von Jagd Total baut sich gerade eine Fuchs und Krähenbüchse in 22-250. Die hat allerdings einen 9er Drall. Im Video wird ab Minute 10:55 eine Drall/Geschossgewichtstabelle gezeigt.

22-250
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.416
Hab mal geschaut.
Grenzlänge für 14" und gut Dampf sind so um 19mm Geschoßlänge.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, hat das Lapua Naturalis 50grn um 17mm Länge, damit wäre das eben gut nutzbar. Lapua gibt es bei der .222rem ja für 14" Drall an, also alles gut.
Das Fox 45grn hat schon 19mm, damit kann es gehen oder eben auch nicht, hänt dann von der individuellen Waffe ab.

Unterm Strich wird man wohl am Naturalis für die 14" geplagten Läufe nicht rum kommen.
Vihtavuori gibt das Geschoss ja auch für die 22-250 und .222rem an. Jeweils mit 14" Drall.

Bei andern Herstellern müsste an dann eben vergleichen, wie lang die Geschosse baun. 17mm wäre ideal, alles drüber wird immer grenzwertiger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
521
Oben