.22 Hornet Geschoss Präzisiin

Registriert
12 Jan 2014
Beiträge
30
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Geschoss, welches sehr präzise ist. Ich möchte damit, wenn möglich, auf Jagd und Scheibe sehr gute Ergebnisse erzielen, ist aber auch kein muss.

Bin über eure Erfahrungen dankbar.

Beste Grüße
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.036
O.K.
...und du suchst ein Geschoß - keine fertige Munition. Willst also 22Hornet selbst stopfen?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Soweit mir bekannt ist insbesondere die Hornet recht zickig was die gesamte(!) Laborierung angeht.
Anders als bei anderen kann eine im Grunde gute Labo schon durch die Wahl eines anderen Zündhütchens nichts mehr taugen.

Insofern glaube ich nicht dass man die Frage so wie sie gestellt ist beantworten kann.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
Die Hornet ist ne Zicke. Würd ich nie wiederladen, aber meine Anschütz schießt mit keiner Fabrikmun auch nur ansatzweise gut. Darum hat wohl auch der Vorbesitzer nur wiedergeladene Mun verschossen...
Die beste Combi bei MIR war immer das Hornady 35grs V-Max und "Hülse voll" mit Lilgun, bei mir 12grs. Zündhütchen Fed small rifle gold medal. Hab da auch viel rum gemacht, aber ich hab keinen Unterschied gesehen ob nun pistole oder rifle Zündhütchen.
Das Lilgun kriegt man nun nur schwer. Hab dann RS30 genommen. Ist wie N110. Präzision auch gut. Aber wie gesagt, Lilgun war besser. Beide auf 50m auf ein Schusspflaster, nahe Loch in Loch, auf 100m etwas schlechter als mit Lilgun... 20mm zu 30mm.
 
Registriert
8 Jun 2019
Beiträge
51
Bei mir ist in den verschiedensten Waffen die ideale Kombination: RWS Hülsen,kleine RWS Zünder,10-12 grs.Lil´ Gun, Speer .224 45grs.TMS Geschoss. Ist wesentlich rasanter als die deutschen Fabriklaborierungen, und wirkt- unter Vorbehalt- selbst auf kleines Schalenwild bestens mit Ausschuss.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
ich habe keine von meinen im Lauf von 40 Jahren angeschafften Hornets vernünftig zum Schießen gebracht - weder mit Fabrik-Mun noch mit selbst geladenen. Deshalb alle wieder verkauft.
Die besten Ergebnisse (35mm bei 5/100) brachte die Winchester X 3,0g Hohlspitz Fabrikpatrone.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Die MJ Munition von RWS dürfte die Reverenz darstellen . Das Geschoss mit 8,8-9 grs. N-110 verladen war bei meinen Versuchen aus verschiedenen Waffen und Einsteckläufen gut auf angemessene Präzision zu bringen . Teilkalibrierung mit der FL Matritze kann auf dem Weg zu einer Präzisen Ladung hilfreich sein . Pulver sollte sehr genau abgewogen werden .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
778
Besucher gesamt
910
Oben