.22 Hornet im Bockdrilling

Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
...z.B. eine höhere Windempfindlichkeit. Gerade wenn man die Reichweite ausnutzen will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
...z.B. eine höhere Windempfindlichkeit. Gerade wenn man die Reichweite ausnutzen will.

Du sprichst von einer Eigenschaft.

Wo liegen die Nachteile? Oder schreibst du vom Hören-Sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Du sprichst von einer Eigenschaft.

Wo liegen die Nachteile? Oder schreibst du vom Hören-Sagen?

Ein Komparativ hat immer - wie der Name schon sagt - einen Vergleich inne.

Um das Ergebnis beurteilen zu können, brauche ich nicht alle beiden Patronen geführt zu haben. Die Physik reicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ein Komparativ hat immer - wie der Name schon sagt - einen Vergleich inne.

Um das Ergebnis beurteilen zu können, brauche ich nicht alle beiden Patronen geführt zu haben. Die Physik reicht.

Da braucht du nicht mal Physik. Es bedarf 10 Minuten I-Net. :cool:
 
Registriert
15 Jul 2014
Beiträge
39
Bei Mitbewerber.de hab ich zum Stichwort "Fuchskaliber" nen Artikel mit ner Tabelle zur Windabdrift gefunden. Die .17 Hornet ist zwar nicht in der Tabelle, dafür aber die .17 Rem. Fireball welche ja nur geringfügig stärker ist.
Und da schneidet die .22 Hornet schlechter ab.
Die .17 Hornet sollte soviel schlechter nicht sein als die Fireball, oder irre ich da?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Du kannst den Winddrift bei Norma Ammunittion nachschlagen.
Dort im Ballistikprogramm ist es übersichtlich-

Einfacher geht es nicht. Werte gelten natürlich nur für den Wind in Norwegen.
Hier in D weht ja ein andere Wind.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
...die .22 Hornet ist schon deshalb in Vorteil, weil sie die Schussentfernungen, bei denen Windabtrift in signifikanten Portionen statt findet, gar nicht erreicht:cool:

Gruß

HWL
 
A

anonym

Guest
Es ist auch für mich überraschend, aber die .17 schneidet tatsächlich besser ab. Ich bleibe aber trotzdem bei der .22 Hornet, da ich sie auch für das jagdliche Schießen einsetze.
Anhang anzeigen 18762
 
A

anonym

Guest
Wer A sagt..... muss auch K sagen.
Da wären noch die beiden K-Hornets. Ein lieber Freund von mir im Norden Niederösterreichs führt die .17 K-Hornet. Mit viel Erfolg und ohne Wennundaber.
WMH
HD
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Eine .22 Hornet ist nicht schlecht, nur weil es eine .17 Hornet gibt.
Aber nur mal so zum Nachdenken. Und Nachlesen.
Geschossenergie E100 (Joule) 553,0 Geschossenergie E200 (Joule) 372,0
Geschossenergie E100 (Joule) 498,0 Geschossenergie E200 (Joule) 216,0
Hornady V-Max
Info: Frankonia
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Eine .22 Hornet ist nicht schlecht, nur weil es eine .17 Hornet gibt.
Aber nur mal so zum Nachdenken. Und Nachlesen.
Geschossenergie E100 (Joule) 553,0 Geschossenergie E200 (Joule) 372,0
Geschossenergie E100 (Joule) 498,0 Geschossenergie E200 (Joule) 216,0
Hornady V-Max
Info: Frankonia

...die Menge an Energie im Ziel ist nicht das Problem,.... sie sollte bei beiden Patronen für alles was kleiner als "Reh" ist ausreichend sein.

200 Joule richtig im Ziel platziert ist ne Menge Zeug.....sieht unser altehrwürdiger Gesetzgeber (dieser Penner:cool:) als ausreichend für den Fangschuss aus der FFW auf stärksten Hirsch/Keiler an!!!

Das Problem der .22 Hornet ist, dass sie jenseits von 150 m einfach nur noch ne Pissbogenflugbahn hat,.... aber der traditionell ohnehin nicht zu weit schießende deutsche Jägersmann, bis so um die 200 m, immer wieder mal ein lohnenswertes kleines Ziel in seinem Revier findet.

Und da ist die .17 Hornet einfach besser.

Die .22 Hornet wird dadurch nicht schlechter...... aber wenn man sich ne neue Waffe/Einstecklauf für "kleiner als Reh" anschafft, sollte man über die .17 Hornet einfach mal nachdenken.


Gruß

HWL
 
A

anonym

Guest
blau > HORNADY .17 Hornet v-max
rosa > HORNADY .22 Hornet v-max

ZF 45 mm über Seelenachse
max. 2 cm Hochschuß

v-max cm.jpg
v-max Joule.jpg
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
15 cm Tiefschuss auf 300 m halte ich für nicht realistisch - das schafft meine 17 Rem nicht, noch dazu bei nur 2cm hoch auf 100 m .....

WTO
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
537
Oben