.22 Hornet

Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Hülsen trimmen, Geschosse, egal mit oder ohne Blei, mit LEE Factory Crimp als letzten Schritt bearbeiten.
Auch Geschosse ohne Crimprille, aber nur mit der LEE Factory Crimp Matrize.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Vor etwa 40 Jahren bekam ich in einem eher ungewollten Tauschhandel eine Weatherby Mark V in 224 Weatherby Magnum. Das ding schoss mit Original Fabrickmunition (Schachtel mit Fuchs drauf) wie Gift auf hundert Meter regelmaesig streukreis den man mit einem 10 cent stueck zudecken konnte. Da ich fuer die Buechse Jagdlich null gebrauch hatte schenkte ich das Gewehrchen meiner Tochter. So langsam wurde die Fabrikmunition immer weniger also Wiederladen.

Nach wochenlangen versuchen immer noch keine brauchbaren Schussbilder. Da es nun guenstigere Chronographs gab schaffte ich mir einen an. Messungen ergaben dass die im Ladebuch angegebenen daten zu milde waren.
Innerhalb von wenigen tagen fand ich eine passable ladung, hat aber wenig genutzt da die Buechse dannach fast nie mehr geschossen wurde.

Cheers
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Vor etwa 40 Jahren bekam ich in einem eher ungewollten Tauschhandel eine Weatherby Mark V in 224 Weatherby Magnum. Das ding schoss mit Original Fabrickmunition (Schachtel mit Fuchs drauf) wie Gift auf hundert Meter regelmaesig streukreis den man mit einem 10 cent stueck zudecken konnte. Da ich fuer die Buechse Jagdlich null gebrauch hatte schenkte ich das Gewehrchen meiner Tochter. So langsam wurde die Fabrikmunition immer weniger also Wiederladen.

Nach wochenlangen versuchen immer noch keine brauchbaren Schussbilder. Da es nun guenstigere Chronographs gab schaffte ich mir einen an. Messungen ergaben dass die im Ladebuch angegebenen daten zu milde waren.
Innerhalb von wenigen tagen fand ich eine passable ladung, hat aber wenig genutzt da die Buechse dannach fast nie mehr geschossen wurde.

Cheers

Ich glaube das wolltest in den Wheaterby-Faden reinposten;)
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hallo!

Gestern konnte ich mal endlich die Hornet mit den 50 grain Ballistic Tip- Ladungen testen.... Und hatte gleich mit der 2. Ladung einen Treffer und konnte die 5 Schuss mit einer 1 Euro-Münze zudecken, also ca 20mm. Jetzt mal weiter testen was noch so geht.

Hatte leider kein Handy dabei zum Bilder machen, ihr müssts einfach ohne Beweisfoto glauben...😄
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hallo Leute?

Hat wer von Euch Erfahrung mit den 46 grain RWS Match Jagd?

Wie ist die Präzision und die Wirkung bei der Jagd?

Würde mich auf Erfahrungsberichte sehr freuen!
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.170
Ich schieße dieses Geschoss seit nunmehr 12 Jahren. Bin absolut zufrieden auf alles Raubwild bis 150 Meter. Weiter schieße ich damit nicht.
Auf Dachs ist die Wirkung manchmal recht gering, gibt daher gerne Nachsuchen bei denen. Daher nehme ich lieber die 8x57 auf Dachs.

Präzision ist hervorragend aus meinem 750/88 Blaser BS. Allerdings ist es bei stärkerem Wind recht anfällig.

Gruß und Wmh
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Die JM in 46 Grain lade ich mit 7,7 Grain N110 in RWS Hülsen und habe eine sehr gute Präzision.
Verladen tue ich es mit Forster Benrest Matritzen.
Natürlich alle Angaben ohne Gewähr!

Hat jemand eine geeignete 22 Hornet Ladung mit N110 für die 52 Grain Jagdmatch Munition parat? Auf der Vitavhuori Seite ist diese Geschosse nicht aufgeführt...
 
Registriert
8 Jun 2019
Beiträge
51
Meine stramme Ladung ohne Crimp seit langen Jahren mit bester Präzision -ohne Gewähr:
Geschoss Speer 45gr.TMS .224, Länge 45,0mm
1) 10,3 gr. N110, QL: 60cm Lauf, 826 m/sec., 996 J, 2964 bar,
2)11,4 gr. Hodgdon Lil` Gun, QL: 60cm Lauf, 858 m/sec,1073 J, 2986 bar.
Die Amerikaner gehen sogar bis 12 gr. Lil`Gun ,was jedoch meiner Meinung nach zu hoch sein dürfte.
Die o.g. Laborierungen schieße ich aus dem Repetierer, im Einstecklauf jeweils 0,3 bis 0,4 gr. weniger. Rasanz und Wirkung unübertroffen!
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
diese RWS Patrone als Fabrikladung ist seit Jahren äußerst präzise. Durch Wiederladen nicht zu verbessern. Benutze ich nur zum DJV jagdl. Schießen.
Die Fabrikladung ist klasse, ohne Zweifel! Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht doch darum, eine präzise Patrone selbst herzustellen und die Ladungsdaten zu teilen, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Kaufen kann ja jeder....;-)

Vielleicht hat ja mal jemand die 52 Grain Jagdmatch verladen und kann diese Ladung teilen. Wenn diese mit N110 gefertigt wurde....
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Vielen Dank für Eure Berichte, Ladedaten und Erfahrung!

Also bin ich bei den MJ nicht falsch...
Habt Ihr da eventuell auch Vergleiche mit den normalen TMS? Welches hat bessere Tötungswirkung?

Und was haltet Ihr auch vom Norma 200 in der Hornet? Eher zu langsam, oder doch gut?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Meine stramme Ladung ohne Crimp seit langen Jahren mit bester Präzision -ohne Gewähr:
Geschoss Speer 45gr.TMS .224, Länge 45,0mm
1) 10,3 gr. N110, QL: 60cm Lauf, 826 m/sec., 996 J, 2964 bar,
2)11,4 gr. Hodgdon Lil` Gun, QL: 60cm Lauf, 858 m/sec,1073 J, 2986 bar.
Die Amerikaner gehen sogar bis 12 gr. Lil`Gun ,was jedoch meiner Meinung nach zu hoch sein dürfte.
Die o.g. Laborierungen schieße ich aus dem Repetierer, im Einstecklauf jeweils 0,3 bis 0,4 gr. weniger. Rasanz und Wirkung unübertroffen!
Bei der Hornet gehören die verwendeten Zündhütchen unabdingbar zu den Laborierungsdaten.;) Ansonsten sind sie nutzlos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
586
Oben