22 Mag

Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
251
Hallo zusammen,

Habe ein Angebot für eine 22 Mag. von Krieghoff für unter 100 Euro mit einem Glas drauf.

Nun meine Frage :

Ich besitze schon eine 22 Lfb von Anschütz für die Kaninchenjagd. Wie kann ich von der Leistung her die 22 Mag einschätzen ? Sollte für Jungfüchse sein.
Würdet Ihr in Anbetracht des Preises zuschlagen ? Besitze noch eine Heym SR 21 in kal. 308.

Ich bin noch Jungjäger und kenne mich nicht sonderlich mit dem Kaliber aus.
Wofür kann ich es verwenden ? Oder ist das rausgeschmissenes Geld wenn man schon eine 22 LFB hat ?

Gruss Dabalou
 
A

anonym

Guest
Dabalou schrieb:
Ich bin noch Jungjäger und kenne mich nicht sonderlich mit dem Kaliber aus.
Wofür kann ich es verwenden ? Oder ist das rausgeschmissenes Geld wenn man schon eine 22 LFB hat ?
Also, ich hatte beides (geerbt) und mich zuerst von der 22 lfb getrennt. Die 22 Magnum ist als nächstes dran.
Vielleicht hilft es dir bei der EInschätzung der Möglichkeiten, die 22 Magnum eher als kleinen Bruder der 22 Hornet zu betrachten als als großen Bruder der 22 lbf. Wie herum auch immer: Die 22 Magnum ist "eine 22 lfb für 100 m" oder "noch schwächer als die Hornet".
Jagdlich würde ich beides nicht einsetzen, sofern es nicht sein muss. Die 22 Magnum reicht für den Fuchs, aber ich mag soetwas nicht. Da wir Füchse ohnehin nicht verwerten ziehe ich den schnellen und sicheren Tod durch ein größeres Kaliber vor und gehe unter 222 Remington gar nicht erst in den Wald. Auch Jungfüchse am Bau muss man nicht mit dem Risiko eines schlechten Treffers mit dem kleinstmöglichen Kaliber "wegoperieren", sondern sollte schnell und sicher töten. Abgesehen davon lehne ich die Jungfuchsabmetzelei am Bau ohnehin ab.
Was man mit der 22 Magnum allerdinsg gut machen kann ist das Üben auf den laufenden Keiler. Geht natürlich auch mit 22 lfb, aber damit muss man unnatürlich weit vorhalten. Leider kostet die 22-Magnum-Munition ein Mehrfaches der 22 lfb, aber als Restposten etc. zumindest nur soviel wie eine Sportschrotpatrone und damit die Hälfte der billigsten Hornetmunition.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wie kann ich von der Leistung her die 22 Mag einschätzen ?

Eine 22 mag bringt auf 100 m die Energie, die einen 22 lang an der Mündung hat.

Für alles von der Elster/ Taube bis zum Fuchs ausreichend, wobei Fuchs auf 100 m nicht sein muß.
Wenn du Standardpatronen wie Winchester oder RWS verwenden willst würde ich dringend dazu raten die Büchse auf 80 m einzuschießen,
Auf 100m eingeschossen ist die Abweichung auf 50 für kleines Wild zu groß.

Dafür bietet sich bspw die CCI TNT an.
Mit einem 30 grains HP Geschoss (40 Standard)
Die ist so flott unterwegs, daß man getrost auf 100 m einschießen kann.

Die 22 mag ist eine ideale Patrone für stadtnahe Reviere auf Kleinwild. Sie macht weniger Lärm, ist preiswert in der Unterhaltung, bietet ausreichend Leistung.

eine 22 Mag. von Krieghoff

Bist du dir sicher? eine Büchse von Krieghoff oder nicht doch eher eine Krico?

Auf jeden Fall würde ich sie probeschießen, mit dem Winchester HP Geschoss mit 40 grains, auf 75 /80 m :wink:

Mein Krico Stutzen schießt mit dem CCI Streukreise von 3 cm auf 100 m, mit 5 Schuss
 
Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
251
cast schrieb:
Wie kann ich von der Leistung her die 22 Mag einschätzen ?

Eine 22 mag bringt auf 100 m die Energie, die einen 22 lang an der Mündung hat.

Für alles von der Elster/ Taube bis zum Fuchs ausreichend, wobei Fuchs auf 100 m nicht sein muß.
Wenn du Standardpatronen wie Winchester oder RWS verwenden willst würde ich dringend dazu raten die Büchse auf 80 m einzuschießen,
Auf 100m eingeschossen ist die Abweichung auf 50 für kleines Wild zu groß.

Dafür bietet sich bspw die CCI TNT an.
Mit einem 30 grains HP Geschoss (40 Standard)
Die ist so flott unterwegs, daß man getrost auf 100 m einschießen kann.

Die 22 mag ist eine ideale Patrone für stadtnahe Reviere auf Kleinwild. Sie macht weniger Lärm, ist preiswert in der Unterhaltung, bietet ausreichend Leistung.

[quote:2n7p060w] eine 22 Mag. von Krieghoff

Bist du dir sicher? eine Büchse von Krieghoff oder nicht doch eher eine Krico?

Auf jeden Fall würde ich sie probeschießen, mit dem Winchester HP Geschoss mit 40 grains, auf 75 /80 m :wink:

Mein Krico Stutzen schießt mit dem CCI Streukreise von 3 cm auf 100 m, mit 5 Schuss[/quote:2n7p060w]

Könnte auch ne krico sein, werde ich heute Abend erfahren..... was meint Ihr zu dem Preis ? ist doch ok oder
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.322
Mit den Laborierungen muß man ggf. experimentieren.
Aus meinem EL flog zB RWS gar nicht, dafür CCI 40 grs hervorragend.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.265
Ich habe jetzt mal von Hornady die neue .22WMR 25grs NTX Laborierung bestellt.

Die ist noch ein bißchen flotter als die 30 oder 33grs Accutips.

Mal schauen, wie die so fliegt...
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
cast schrieb:
Wie kann ich von der Leistung her die 22 Mag einschätzen ?

Eine 22 mag bringt auf 100 m die Energie, die einen 22 lang an der Mündung hat.

Für alles von der Elster/ Taube bis zum Fuchs ausreichend, wobei Fuchs auf 100 m nicht sein muß.
Wenn du Standardpatronen wie Winchester oder RWS verwenden willst würde ich dringend dazu raten die Büchse auf 80 m einzuschießen,
Auf 100m eingeschossen ist die Abweichung auf 50 für kleines Wild zu groß.

Dafür bietet sich bspw die CCI TNT an.
Mit einem 30 grains HP Geschoss (40 Standard)

Die ist so flott unterwegs, daß man getrost auf 100 m einschießen kann.

Die 22 mag ist eine ideale Patrone für stadtnahe Reviere auf Kleinwild. Sie macht weniger Lärm, ist preiswert in der Unterhaltung, bietet ausreichend Leistung.

[quote:1jpkg6dr] eine 22 Mag. von Krieghoff

Bist du dir sicher? eine Büchse von Krieghoff oder nicht doch eher eine Krico?

Auf jeden Fall würde ich sie probeschießen, mit dem Winchester HP Geschoss mit 40 grains, auf 75 /80 m :wink:

Mein Krico Stutzen schießt mit dem CCI Streukreise von 3 cm auf 100 m, mit 5 Schuss[/quote:1jpkg6dr]
Kann ich so komplett unterschreiben.

Vor allem bei seiner Verwendung: Karnickel (bis zum Fuchs)
Und Dachs fällt auch, wenn man sauber und nicht zu weit schießt.

PS: das Speer ist teilweis schwer zu kriegen, muß man ggf. mal rumtelefonieren.
 
Registriert
30 Jun 2011
Beiträge
115
Ich würde sagen die 308 ist für den Jungfuchs am besten geeignet die 22wmr hat ein relativ kurzes Geschoss das sich auf über 100 auch gern mal überschlägt und so leise ist sie auch wieder nicht das Gerät pfatscht fast wie ein richtiges Gewehr
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
willer jäger schrieb:
Ich würde sagen die 308 ist für den Jungfuchs am besten geeignet die 22wmr hat ein relativ kurzes Geschoss das sich auf über 100 auch gern mal überschlägt und so leise ist sie auch wieder nicht das Gerät pfatscht fast wie ein richtiges Gewehr
Hast du den Smiley vergessen :roll:
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
Moin!

Habe auch eine Krico 22 Mag:

Mit Hornady V-Max AllerersteSahne auf den Fuchs bis 120 Meter. Balgschonend.

Wäre eine feine Sache, wenn es noch Geld für den Fuchsbalg gäbe.

Gibt es aber nicht und deswegen bleibt sie im Schrank.

Gruß,


frogger
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Gibt es aber nicht und deswegen bleibt sie im Schrank.

Ich kenne deine Jagdgelegenheit nicht, aber ich kann dir sagen zu welchem Zweck ich mir die 22 mag zugelegt habe.

Von unseren 1000 ha Jagdfläche haben wir ca 350 ha Feld in zwei Teilbereichen einmal nördlich und einmal südlich der Gemeinde.
Da das Revier mitten im südlichen Rhein-Main Gebiet liegt ist die Siedliungsdichte ziemlich hoch.
Die Magnum kommt mit bei abendlichen Runden durchs Feld, mit Auto, zu Fuß und Fahrrad.
Elstern, Tauben, Krähen, Kanin und Maistiger, ab und an mal ein Jungfuchs.
und auf den Kiesgruben liegen Enten, Blesshühner und Gänse. Da passt es auch.

Zum Ansitz hatte ich die noch nie dabei. da fallen die Füchse mit der 30/06.
Hätte ich einen Drilling wäre die Magnum auf jeden Fall drin, auch für den Ansitz.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
frogger schrieb:
Wäre eine feine Sache, wenn es noch Geld für den Fuchsbalg gäbe.

Gibt es aber nicht und deswegen bleibt sie im Schrank.

Hm, dass du dem Niederwild einen Gefallen tätest, spielt aber keine Rolle?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
767
Besucher gesamt
914
Oben