22 WMR bleifrei

Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
133
Guten Morgen liebes Forum,

aufgrund zu vieler Kleinkinder in meinem Haushalt und nicht abschätzbarer Auswirkungen von Blei auf deren Entwicklung suche ich bleifreie Munition in 22WMR geeignet für das Kanin und den Hasen.

Die CCI TNT GREEN als auch die Hornady NTX sind wohl eher auf die Raubwildjagd ausgelegt wenn ich Aussagen wie "gepresstes Pulver für explosionsartige Ausbreitung" lese. Ich interpretiere dies als "feines Pulver was ich mir überall um den Schusskanal herum im Wildpret verteile und dann über die Nahrungskette erst recht wieder aufnehme.

Schiesst jemand die Munition und kann mir dazu was sagen bzw. hat noch eine Alternative?

Viele Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Hab selbst eine WMR, aber mir ist keine sinnhafte Alternative bekannt. Ich würde mir aber an Deiner Stelle in diesem Zusammenhang weniger Sorgen machen. Was Du und Dein Haushalt an Blei über Wasser und Umwelt aufnehmt ist ein vielfaches dessen was über Wildbret hereinkommt
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Und als erstes müsste man dann den Kindern konsequent Schokolade verbieten, die ein Vielfaches dessen an Blei aufweist, was man mit Bleimun erlegtem Wildbret aufnehmen würde, besonders bei nen Kleinkaliber.............
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
die vorangegangenen Foristis haben recht, mir ist nicht bekannt, das einer unserer vorangegangener Jägergeneration an einer Bleivergiftung in Zusammenhang mit Wild gestorben ist.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Meine morgendlichen Haferflocken enthalten ebenfalls mehr Blei als das von mir verzehrte Wildbret. Mir ist auch keine geeignete und verfügbare bleifreie .22 WMR Munition bekannt (und die Bemerkung mit den bleifreien Splittern im Wildbret sollte man durchaus beachten).
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Abgesehen davon, wenn ich Hase oder Kanin mit der Kugel schieße und mit Bleimun den Kopf treffe, wie soll da überhaupt Blei ins Essen kommen? Eine Frage aus der Praxis..........
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Nach 50 Jahren Bleiexposition in mehrfacher Höhe vom normalen Durchschnitt (Angeln, Luftgewehrdiabolos, Bleiwasserleitungen, Wiederladen, mehrfacher Wildbretgenuss/Woche) hat man bei mir ganz genau NICHTS gefunden. Absolut keine organischen Veränderungen, die sich auf die Bleiexposition zurückführen lassen. Und da hat sogar der Chef vom Labor dran gesessen.
Alles fette Lügen!!!!!!!!!!!
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
und dafür wurde der erste Verfechter des Themas auch noch promoviert.
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Hornady NTX sind wohl eher auf die Raubwildjagd ausgelegt wenn ich Aussagen wie "gepresstes Pulver für explosionsartige Ausbreitung" lese. Ich interpretiere dies als "feines Pulver was ich mir überall um den Schusskanal herum im Wildpret verteile und dann über die Nahrungskette erst recht wieder aufnehme.
Der Kern vom NTX soll aber bleifrei sein dem Hersteller nach :) Ansonsten einfach Vollmantel...
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Nach 50 Jahren Bleiexposition in mehrfacher Höhe vom normalen Durchschnitt (Angeln, Luftgewehrdiabolos, Bleiwasserleitungen, Wiederladen, mehrfacher Wildbretgenuss/Woche) hat man bei mir ganz genau NICHTS gefunden.

Das Problem ist nicht der äußerliche Umgang mit kompaktem Blei, sondern die Inhalation von Bleistaub. Vor knapp 6 Monaten hatte ich noch ne Studie in den Händen, dass unter allen Sportschützen die Luftdruckwaffenschützen am wenigsten belastet waren. Die am stärksten belasteten Sportschützen waren diejenigen, die im Zug ihrer sportlichen Tätigkeit große Kaliber verschießen UND regelmäßig nahe an die Scheibenanlagen / Geschossfänge herantreten, zB. IPSC-Schützen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
...Die am stärksten belasteten Sportschützen waren diejenigen, die im Zug ihrer sportlichen Tätigkeit große Kaliber verschießen UND regelmäßig nahe an die Scheibenanlagen / Geschossfänge herantreten, zB. IPSC-Schützen. ...

Und die sterben jetzt alle mit Haarausfall und hohlen Zähnen?
Bei Leuten, die in der Garage exessiv Blei gegossen haben für Pilker und andere Angelsachen habe ich festgestellt, dass die in den allermeisten Fällen einen Steinbruch im Maul hatten.
Ansonsten ist mir nix in der Richtung bekannt geworden.
Gruß-Spitz
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Das weiß ich nicht. Die Inhalation von Bleidampf ist sicherlich noch ne andere Hausnummer als die von Bleistaub.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Nach 50 Jahren Bleiexposition in mehrfacher Höhe vom normalen Durchschnitt (Angeln, Luftgewehrdiabolos, Bleiwasserleitungen, Wiederladen, mehrfacher Wildbretgenuss/Woche) hat man bei mir ganz genau NICHTS gefunden. Absolut keine organischen Veränderungen, die sich auf die Bleiexposition zurückführen lassen. Und da hat sogar der Chef vom Labor dran gesessen.
Alles fette Lügen!!!!!!!!!!!
Gruß-Spitz

Ja,alles fette Lügen.
Kannst Du uns mal aufklären wer da hinter steckt und vor allem warum ?
Ich verliere bei den ganzen Verschwörungen langsam den Überblick.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
371
Oben