.222 Geschossfrage

Registriert
1 Mai 2014
Beiträge
67
Hallo in die Runde,
mal wieder eine Frage bezüglich neuer Munition wo ich eure Erfahrung brauche :-D.
Bis jetzt schieß ich die MJ von RWS, diese geht nun langsam zur Neige.Eigentlich bin ich zufrieden bis auf das die Füchse manchmal nicht so gut aussehen. Im Sommer egal im Winter sehr ärgerlich, da ich sehr gerne den Winterbalg verwerte. Der Einsatzzweck ist größtenteils Raubwild. Größeres wie Fuchs eher Beifang :cool:. Danke schon mal für eure Empfehlungen.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
Hallo in die Runde,
mal wieder eine Frage bezüglich neuer Munition wo ich eure Erfahrung brauche :-D.
Bis jetzt schieß ich die MJ von RWS, diese geht nun langsam zur Neige.Eigentlich bin ich zufrieden bis auf das die Füchse manchmal nicht so gut aussehen. Im Sommer egal im Winter sehr ärgerlich, da ich sehr gerne den Winterbalg verwerte. Der Einsatzzweck ist größtenteils Raubwild. Größeres wie Fuchs eher Beifang :cool:. Danke schon mal für eure Empfehlungen.

Ich würde mal das Matchjagd von RWS testen.
 
Registriert
1 Mai 2014
Beiträge
67
Die Matchjagd wurde mir auch geraten. Das RWS dies schreibt hatte ich auch gelesen. Wie gesagt 2/3 der Füchse sind ok. Ausschuss Ca. 5DM groß. Reh bis jetz immer Ausschuss. Ein dickes schwarzes etwas borstiges Reh:biggrin: lag auch mit Geschossrest auf der Ausschusseite. Krähen und Häher ist nicht weiter wichtig da machen denke ich alle das gleiche. Ärgerlich ist halt nur wenn man in ner kalten Schneenacht zwei Füchse Strecke und die dann Ca. Faustgroßen Ausschuss haben... :evil: Da hätte ich auch die 30.06 nehmen können. Da ist auch mal so mal so...
Das Hornady als Varmint sprengt den Fuchs nicht? Wie sieht es auf evtl. Reh aus? Geht gar nicht oder so naja?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Die Matchjagd wurde mir auch geraten. Das RWS dies schreibt hatte ich auch gelesen. Wie gesagt 2/3 der Füchse sind ok. Ausschuss Ca. 5DM groß. Reh bis jetz immer Ausschuss. Ein dickes schwarzes etwas borstiges Reh:biggrin: lag auch mit Geschossrest auf der Ausschusseite. Krähen und Häher ist nicht weiter wichtig da machen denke ich alle das gleiche. Ärgerlich ist halt nur wenn man in ner kalten Schneenacht zwei Füchse Strecke und die dann Ca. Faustgroßen Ausschuss haben... :evil: Da hätte ich auch die 30.06 nehmen können. Da ist auch mal so mal so...
Das Hornady als Varmint sprengt den Fuchs nicht? Wie sieht es auf evtl. Reh aus? Geht gar nicht oder so naja?
Also ca. 50 m/s Schneller in der .22-250 reicht das V-Max 50 grs. um Füchse zu sprengen.
 
O

obihoernchen52

Guest
Ich lade das A- Max 52 gr.
Habe auf 100 m nen Schusskreis vom Durchmesser eines Schusspflasters und nen kleinen Ausschuß beim Fuchs.


Bin da Super mit zufrieden.

Habe noch ein Bild vom Auschuss bei einem Stück Rehwild wenn dich das interessiert.

Gruß und Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Ich nutze das Teilmantelgeschoss (TMS 3,24gr)von RWS für Raubzeug und Rehwild. Nicht aufs Blatt, dann ist der Balg auch verwertbar. Ganz gut auf Fuchs geht auf den Stich zu schießen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
567
Für Füchse verwende ich in der .223 das Barnes Varmint Grenade-Geschoß.
Das funktioniert einwandfrei.
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Privi 55grs SP, Handladung mit 930 ms, das Geschoß ist recht Hart. Außschuß auf Fuchs meist wie ein 10 ct Stück . Auch auf Rehwild :thumbup:
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
82
Ich verlade das Hornady V-Max 40grs V0 1010m/s. Bei Schüssen aufs Blatt Einschuss kalibergross und kein Ausschuss. Verwende die .222 aber nur auf Raubwild und Vögel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
474
Oben