.222 Rem Erfahrungen und Empfehlungen für BBF

Registriert
8 Mrz 2017
Beiträge
73
Hallo,

ich habe mir eine Heym 22F BBF im Kaliber .222 bzw. 20/70 ersteigert und bin derzeit auf der Suche nach geeigneter Munition.

Primäres Einsatzgebiet wären kleines Wild wie Murmeltier und Fuchs, dazu noch Scheibenschießen, da ich sie gerne zum Trainieren nutzen möchte.

Aus diesem Grund wäre halbwegs günstige Munition sehr wünschenswert, ich habe aktuell die Remington PSP 50 grs. im Auge. Hat mit dieser Munition jemand bereits Erfahrung,? Zur Härte

Preislich wäre die Sellier & Bellot TM 50er Schüttpackung natürlich auch besonders interessant, bei S&B scheiden sich aber scheinbar immer die Geister ob deren Qualität...

Für jegliche Erfahrungen und Infos bin ich sehr dankbar:)
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
hm.... Murmel.... da sollte es nicht viel kaputt machen.. Fux... ? eher unwichtig, ausser du willst sie gerben lassen....

Schiessstand..... da sollen die Murmeln billig sein........ das sind ja drei Wünsche auf einmal.... das soll gehen ?


kauf dir ne Packung Privi Partizan.... wenn sie fliegen, passt es....

wenn nicht: lass die Reichenberger HDB laden, oder die Wundertüten Murmeln vom Möller und !!! ne Scheibenladung wo ungefähr gleiche Treffpunktlage hat...

wieviel Murmeln verbrauchst du pro Jahr auf die Scheibe ??? wenn nur 2-3 Packerl, dann ist das nicht relevant...

Lass dir eine eine ! Ladung für deine Krachlatte zimmern und gut ist´s ....

solte die Privi Partizan fliegen, ist es dazu noch günstig
 
Registriert
8 Mrz 2017
Beiträge
73
Danke für den Tipp, da ich selbst kein Revier habe, werde ich damit keine großen Strecken pro Jahr schießen, ich gehe eher von 2-3 Stücken pro Jahr aus, besonders, da ich für Reh usw weiterhin meinen 30-06 Repetierer nutzen werden.

Für die Wildbejagung würde der Munitionspreis also wirklich keine Rolle spielen.
Da ich allerdings eigentlich alle Stücke verarbeiten oder präparieren lasse, hätte ich gerne keine zu brutalen Ausschüsse bei Murmeltier und Fuchs.

Verbrauch am Schießstand ist eine gute Frage, ich möchte eben nur regelmäßig trainieren um mein Können verbessern zu können und Sicherheit bei der Jagd zu haben.

Ich werde mich bezüglich deiner Empfehlung aber auf jeden Fall mal schlau machen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Das Üben auf die Scheibe mit verlöteten Läufen könnte schwierig werden.
Da solltest du dir keine Illusionen machen . Manche Läufe halten 2, seltener 3
Schüsse hintereinander aus. Aber dann ist Schluss und eine längere Abkühlphase
notwendig . Ein Gebläse kann die Wartezeit verkürzen ...

WTO
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Das Üben auf die Scheibe mit verlöteten Läufen könnte schwierig werden.
Da solltest du dir keine Illusionen machen . Manche Läufe halten 2, seltener 3
Schüsse hintereinander aus.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen: Sinnvoll mti dieser Waffe nicht möglich.


Zur Munition: Ich würd mir 2-3 Schachteln kaufen, und dann beim präzisesten bleiben. Wobei die Remington nicht schlecht sind, alternative wären Sako (ca. 70 Euro/100 Schuss).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
278
Oben