.222 rem jagdlich und Longrange

Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Warum die 30-06 mir immer wieder als dafür ungeeignet bescheinigt wird mit der Begründung ‘spielt im Longrange keine Rolle’ und ‘da gibts keine Murmeln für’ erschliesst sich mir nicht da doch die gleichen Geschosse verwendet werden wie zb .308.
Das erschließt sich mir auch nicht. Ich verwende sportlich wie jagdlich die .308. Gut, Long Range habe ich bislang nicht geschossen. Ich trainiere meist nur auch 300m und das weiteste waren mal 500.
Was Dir ein Problem ergeben könnte, ist die Dralllänge. Da musst Du ein wenig den alten Miller zu rate ziehen, also rechnen. Aber auch nur, wenn Du ein nicht-Standard-Geschoss verwenden willst.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.881
Jeder fängt mal klein an und zahlt Lehrgeld.
Diese Schatten nennen sich Eybox. Ja das Glas ist Käse, die Geschosse bedingt durch den 14“ Drall zu leicht und die Hülse fasst um 3-5gr zu wenig Pulver. Wurde dir aber alles vorher gesagt. Abhaken unter Jugend forscht.
wmh
Dann will ich das Glas mal nicht zu schlecht machen da es demnächst bei e zu sehen ist. Schade das es Druckstellen bekommen hat, das ist mir auch noch nie passiert!
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.881
ich habe hier eigentlich vor gehabt Erfahrungen auszutauschen. Scheinbar verstehe ich die Ironie nicht. Wenn Ihr mich einfach nur für blöde haltet dann schaut doch in andere tröts oder ist das Euch zu Öde?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.881
Ich hatte mir erhofft durch meine scheinbar sinnlose Schreiberei Antworten zu bekommen wie ich zb den Wind richtig einschätze und mit welchen Mitteln.
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Ich hatte mir erhofft durch meine scheinbar sinnlose Schreiberei Antworten zu bekommen wie ich zb den Wind richtig einschätze und mit welchen Mitteln.
Sorry... wollte dich nicht beleidigen.
Wenn du wirklich auf 400m, mit einer nicht perfekten Auflage, mit einer mehr oder weniger einfachen Jagdwaffe, in. 222rem mit sehr leichtem Geschoß, mit Ausreisser eine Gruppe von 5cm hinnagelst- dann bist du entweder ein absolutes Naturtalent, oder Du hattest sehr viel Glück. Und das meine ich jetzt nicht böse oder sarkastisch.
Einige unter uns schiessen offenbar schon viele Jahre, mit hinterfotzigster, ausgeklügeltster Technik Longrange und ich kann für mich sagen, dass solche Gruppen auf 400m bei Gott nicht alltäglich sind.
Es ist aber schön, dass Du Freude daran hast! Den Wind zu lesen und dementsprechend zu korrigieren musst Du Dir durch sehr viel Übung selbst aneignen.
Weiterhin viel Spaß und gut Wind! 😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ob Naturtalent oder pures Glück: auf 400mso ne Gruppe zu bringen ist was tolles. Also freu dich.


Zur 30-06 als Long Range:
Geht 😎
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.881
Danke, ich trainiere hier den Weitschuss jagdlich und schiesse wenn von der Kanzel mit einer Brenchest Aufllage und setze hinten unter den Schaft einen Triggerstick. Als Armauflage noch eine stabile verschiebbare Latte wie wir sie auf vielen Kanzeln haben. Meine Waffe hat einen dicken kaltgehämmerten Lauf und der Stecher löst bei 35g (nicht 350) aus. Die Munition habe ich auf 100m getestet und es ergab sich sofort und ohne mehrmaliges versuchen folgendes Schussbild. Die drei dadrüber sind .30 aber das sieht man ja.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.881
ich hab für "benchrest" ne anschütz 54 supermatch in .22lfb ( das präziseste was ich je gehabt / gesehen habe ) und da löst der abzug bei 250gramm aus . das lässt gerade so kontrolliert den finger im ziel auflegen .

bei 35 gramm geht der schuss vom berühren los denke ich oder ?
Ja ich hab den auch schon härter gestellt was zur Folge hatte das der normale Abzug dann kratzt! Also wieder zurück gestellt. Ich benutze den Lyman digital Prüfer
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
526
Oben