222 Remington bleifrei bei 14“ Drall

Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Hab fürn Bekannten in 222 BBF95 geladen.
Wie schon geschrieben flog das 45gr TSX.
Hatte ihm parallel auch eine super 60gr Partition Ladung gebaut.
Er wollte das bleifrei.....
100 Meter und mehr Flucht ganz normal....
Ihm war kein Fleischverlust am wichtigsten...

Hat die BBF 95 in .222 auch den 14er Drall? Weißt Du das zufällig?

Ich steh grad an der Überlegung mir eine BBF95 in .222 zu kaufen und will bleifrei schießen.
In dem Fall aber mit Fabrikmuni nicht so einfach?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Nahezu alle jagdlichen Waffen für 22er Zentralfeuerpatronen wurde mit 12er oder 14er Drall gefertigt.

Von RWS gibt es neuerdings eine bleifreie Patrone mit sehr leichtem 40grs/2,6g HIT-Geschoss in einigen der 22er - Kaliber. Das Geschoß ist auf den alten Drall abgestimmt. Aber dadurch halten die Patronen nicht unbedingt die aktuell noch gültigen 1000j/100m nicht ein. Die 22Hornet mal außen vor, die hielt die 1000J sowieso nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
27
Also ich habe das OK+ verladen und das schießt momentan ca. 25 mm 5er Gruppe aus Tikka T3x light und Blaser D99 Duo.
Da ist sicher auch noch Potenzial drin.

Bis jetzt ein Stück Rehwild erlegt, sehr hoher Lungentreffer hinterm Blatt. Rippe getroffen, umwerfende Wirkung, geschosstypischer Außschuß ca. 4 cm, keine Hämatome.

Ich hoffe das geht so weiter.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Mit 2,9g/45grs kanns bei dem 14er- Drall des Duo schon passen. Aber wenn ein schwereres Geschoß gewünscht wird, ist das nicht unproblematisch
 
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
27
Naja er fragte ja nach bleifrei und die sind in der Regel nicht so schwer aber keine Regel ohne Ausnahmen.
Das Naturalis schoss auch gut, wirkte aber nicht wie erwünscht auf Dünnhäuter
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Naja er fragte ja nach bleifrei und die sind in der Regel nicht so schwer aber keine Regel ohne Ausnahmen.
Das hat aber einen Hintergrund: Die Dichte von Kupfer ist ungefähr um 30% unter der von Blei. Da der Drall die Stabilisierung (und die wiederum an der Führungslänge hängt) vorgibt empfiehlt es sich, eben mit dem Gewicht um diese 30% runter zu gehen. Das kann dann aber bei der 222 zu dem Problem führen, dass man die 1000J/100m nicht mehr einhalten kann. Das umgeht man, wenn die Waffe einen 10er Drall oder schneller hat, denn dann kann man wieder schwerere Geschosse verwenden.

Sieht man auch schön bei der neuen RWS- Laborierung in BF für das Kaliber. Die ist in .222Rem mit ca 750J/100m weit weg von den immer noch notwendigen 1000J/100m. Dafür dürfte die aus den meisten Waffen mit dem 14er Drall weiterhin passable Streukreise bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
27
Mein Haltepunkt ist hinterm Blatt und hoch. Wenn man Glück hat trifft man eine Rippe und das Geschoss macht seinen Job. Wenn man zwischen den Rippen reingeht fehlt der Widerstand und das Geschoss geht nicht auf. Beim Naturalis hatte ich das Problem das es bei Rippentreffer Einschußseitig wohl etwas aufgemacht hat aber halt vielleicht auf doppelten Durchmesser. Zwischen den Rippen passierte halt so weit ich es am Ausschuß beurteilen konnte halt nichts, außer ein etwa Kalibergroßes Loch.
Die folge waren bei 10 Stück Rehwild bei Rippentreffern Fluchten von 50-120 Metern bei keinem oder kaum Schweiß soweit ich das mit meinen Augen sehen konnte.
Entwertung war gering bis auf eines.
Die Naturalis war Fabrikmunition.
Mein Gewehr, mein Haltepunkt, und dieses Geschoß erbringen nicht das von mir gewünschte Ergebnis.

Das OK+ das ich zur Zeit teste funktionierte sogar auf ein schwaches Bockkitz auf 80 m gestern, bin etwas tief abgekommen, zwischen den Rippen rein, Herz oben erwischt 5er Ausschuß etwa 4 cm Durchmesser, Todensflucht etwa 15 m.
Vorher Bock, 90 m, hoher Lungenschuß, dem riss es die Läufe weg, lag im Feuer, gleicher Ausschuß, keine Wildpretentwerung.
Bis jetzt bin ich zufrieden aber mal abwarten.

Ich vermute mal das es bei den Deformatoren momentan noch ein Problem gibt mit dem Ansprechen auf geringem Widerstand. Klar habe ich noch nicht alles ausprobiert um hier etwas fundiertes anzubringen.
Das Trippleshok in der .308 funktioniert bei mir auch blos zufriedenstellend wenn es aufmacht, aber das tut es halt nicht immer. Rehwild ist wohl einfach zu weich.

Ich kann nicht mit hohen Abschußzahlen in kurzer Zeit aufwarten, so ist alles recht schleppend.
Wenn ein Geschoß passt, dann bleibe ich auch dabei. Außer es kommt bald ein Messingverbot, dann geht's von vorne los...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
682
Oben