222 Remington mit R 902

Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
159
Moin zusammen,
Ich hoffe, dass ich trotz Suchfunktion nichts übersehen habe und schon abgehandelte Themen wieder hoch hole...

Mich würden Eure Erfahrungen mit o.g. Pulver in der 222 Remington interessieren, da es auch in anderen Kalibern mein Lieblings-Pulver ist (ich weiß, es gibt sicher bessere...).
Verläd jemand das Pulver auch bei leichten (45grs) und schweren (60 grs) Geschossen?
Welches Pulver deckt Eurer Meinung nach alternativ die größte Geschossgewichts-Palette ab?

Besten Dank
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
R 902 passt in der 222 Rem von 40-55 gr. Die 60 Grainer werden in der 222 fast nie präzise stabilisiert. Der übliche Drall von 14" bzw. 360 mm und die langsame Geschwindigkeit des schweren Geschosses passen nicht zusammen. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

...da es auch in anderen Kalibern mein Lieblings-Pulver ist (ich weiß, es gibt sicher bessere...)

nöö...:LOL:
von allen Pulvern die ich verladen habe (Rottweil, Vitha, IMR, Hodgdon), haben die Rottweil-TLM die wenigste Abweichungen von Los zu Los und in Vo von Patrone zu Patrone gehabt.
Wenn die Hülse, Geschoß, Druckniveau also zum R902 paßt, gibt´s nix besseres.
Für die .222Rem. (begrenztes Hülsenvolumen, niedriges-mittleres Druckniveau, 45-55grs. Geschosse) würde ich sagen, ist es sogar das beste Pulver. ;)
 
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
159
Jetzt bin ich beruhigt :)
Habe gerade bei Grauwolf 45grs Barnes TSX FB und 55grs Sierra Gameking SBT bestellt.
Leider habe ich kein Quickload - möchte aber möglichst an die Maxladung, um die Geschwindigkeit optimal zu nutzen und die Mindestenergie für Rehwild zu halten...

Mag mir das mal jemand rechnen? Natürlich ohne Gewähr und meines vielfachen Dankes sicher!
Hülsen sind RWS
ZH. Fed 205M Gold Medal
Rottweil 902
LL 56cm

Besten Dank und schönes WE!
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Das wird nur mit dem 55 Sierra Game King SpBt gelingen. Selbst da wird bei einer L6 von 54,10 mm die errechnete Ladung von 23,4 gr eine Pressladung sein. Das ergibt eine Vo von 904 m/s und auf 100 m bleiben 1075 Joule.
Mit dem 45 Grainer bei voller Hülse nur 750 Joule.

Verwendung der Daten auf eigene Gefahr.
 
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
159
Besten Dank.
D.h., dass folglich das Optimum aus GG und V, um 1000J zu erreichen, wohl tatsächlich 50grs Geschosse sind...?
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Um 1000 J auf 100 m zu erreichen, braucht es bei50 gr eine Vo von knapp 1.000 m/s. Das dürfte mit R 902 in der kleinen Hülse vmtl. nicht erreichbar sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Mein Chef läd seit Jahrzehnten seine beiden 222 mit 55gr Hornady SP und N201.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Das N130 hat bei meinen 222 Rem immer sehr gut und präzise für 50-55 gr Geschosse funktioniert!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
@ heidejäjer76

Nur ein (Lieblings-)Pulver, und damit alles laden wollen, is wie nur ein Gewürz in der Küche und damit alles würzen... :p

Du nimmst dir damit den gewichtigsten Vorteil der Wiederladerei.

Das Pulver passt vielleicht zu einer deiner Waffen/Patronen optimal, aber bei allem anderen was sonst noch rumsteht hast du gute Chancen dass es nur zweitklassig wird.

Bevor du auch nur noch einen Cent in Komponenten investierst.... Quickload anschaffen.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
159
@ heidejäjer76

Nur ein (Lieblings-)Pulver, und damit alles laden wollen, is wie nur ein Gewürz in der Küche und damit alles würzen... :p

Du nimmst dir damit den gewichtigsten Vorteil der Wiederladerei.

Das Pulver passt vielleicht zu einer deiner Waffen/Patronen optimal, aber bei allem anderen was sonst noch rumsteht hast du gute Chancen dass es nur zweitklassig wird.

Bevor du auch nur noch einen Cent in Komponenten investierst.... Quickload anschaffen.

Gruß

HWL

So wird es wohl kommen :)
Die Eier-legende-Wollmilchsau bleibt halt doch meist nur eine Wunschvorstellung...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
597
Oben