222 Remington mit R 902

Registriert
1 Jan 2012
Beiträge
97
Ich habe sowohl N130 als auch das Rottweil R902 in .222 für ein Speer 52gr. HPBT ausprobiert. Habe keinen Unterschied festgestellt, beide top, Präzision unter 10mm.
Versuche, das 60gr. Nosler Partition ans Schießen zu bekommen, scheiterten leider. Selbst mit R903 keine Chance.
Spätere Versuche, das Partition in der .223 Rem. mit 12“ Drall zum Schießen zu bringen, klappten ebenfalls nicht, Präzision größer als 50mm.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Sauerlandfuchs
Das mit dem Nosler Partition hoert sich bekannt an;).
Ich habe es in meiner Sako Vixen mit 1/14 Drall nie zu guten Trefferbildern gebracht.
Der grosse Ruedemann (RIP) hat mir zwar einige Tipps gegeben, doch hat nichts in meiner Waffe funktioniert, obwohl ich eine grosse Auswahl an Pulvern probiert habe. Schade:(.

Sollte doch noch jemand eine gut schiessende Kombination fuer das .224 Nosler Partition, 60 grs. in 1/14 Drall haben, bin ich fuer jeden Tipp dankbar.

tømrer
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
.... das 60er NP in der .222 Rem würde mich auch reizen... das #2270 Hornady 60grain Teilmantel fliegt in meiner Brno ZKB 110 recht ordentlich ..... Testmurmeln wären gut...
 
Registriert
1 Jan 2012
Beiträge
97
Das 60gr. Partition habe ich als das ideale Geschoss für die Jagd mit der .223 Rem auf Rehwild und ggfs. Frischlinge angesehen.
Bevor ich jedoch eine der beiden Arten damit strecken konnte habe ich damit 3 Füchse geschossen.
Ergebnis: KATASTROPHE! Fluchtstrecken >50m, keine Pirschzeichen und die Stücke nur durch Zufall gefunden.
Obwohl das Geschoss mit ca. 850m/s Vo geladen war hat das Geschoss beim Fuchs noch nicht aufgemacht. Ausschüsse waren bei den 3 Stücken nur kalibergroß.
Das war sehr enttäuschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Sauerlandfuchs
Mit einer Laborierung, die 50mm + Streukreise liefert, schiesst du auf Fuechse:unsure:.
In der .222 Rem mit N-133 bin ich, mit dem NP 60 grs. auf max. 920 m/s V/0 gekommen. Praezision?(n):cry: :sad:

tømrer
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
@Sauerlandfuchs
Das mit dem Nosler Partition hoert sich bekannt an;).
Ich habe es in meiner Sako Vixen mit 1/14 Drall nie zu guten Trefferbildern gebracht.
Der grosse Ruedemann (RIP) hat mir zwar einige Tipps gegeben, doch hat nichts in meiner Waffe funktioniert, obwohl ich eine grosse Auswahl an Pulvern probiert habe. Schade:(.

Sollte doch noch jemand eine gut schiessende Kombination fuer das .224 Nosler Partition, 60 grs. in 1/14 Drall haben, bin ich fuer jeden Tipp dankbar.

tømrer
Das NP ist selbst für einen 12"-Drall in der Regel zu lang. Deshalb hab ich mir nach 1 1/2 Jahren probieren und Frust in meine Krico Match eine Lauf mit 8" Drall einbauen lassen. Seit dem fliegt fast alles bis 80gr gut (=< 3/4 MoA)
Wirtschaftlich ist sowas natürlich Unfug - eine .223 mit passendem Drall wäre billiger gewesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
639
Besucher gesamt
740
Oben