.223 +60 gr. für Reh und Fuchs gesucht!

Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
Also ich kenne nur das Norma oryx in 55 gr, welches aus meiner 22 250 sehr präzise fliegt. das gibt es auch als Werks Laborierung gedacht ist es für genau den Einsatzbereich des Thread Starters.
In 60 gr ist es mir noch nicht unter gekommen aber da habe ich wohl was verpasst.
Auf Fuchs lag bisher alles am Platz, Rehwild bei Schüssen inters Blatt kurze Flucht bis ca. 20 Meter, Schüsse aufs Blatt sind wohl selbsterklärend. Ich bin mit dem Geschoss sehr zufrieden.
Ich habe auch noch eine Ladung mit Nosler BT gestrickt die mit der Oryx zusammen schießt, war eigentlich für Fuchs und Raubzeug gedacht. Da die Oryx aber alle Füchse, Krähen etc. sehr fein an den Platz bindet benutze ich sie fast nur noch zum üben.
NP flog leider nicht bei 12er drall :(:(:(.
Ist aber in allen anderen Kalibern die ich mein Eigen nennen darf immer ne Bank.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Heidejäger2611
Richtig, Oryx in 55 grs. schiesse ich in meiner Vixen in .222Rem.
Von dem Oryx in 60grs. habe ich noch nichts gehoert und kann dazu auch nichts finden.
Deshalb war ich interessiert an @busker `s Erfahrungen damit. Er sagt ja es soll sehr gut sein.

tømrer
 
Registriert
19 Aug 2017
Beiträge
152
Als Bleifrei Alternative hat Barnes verschiedene Geschossgewichte bei TSX und TTSX im Angebot. Als Werkslabo für 223 auf jeden Fall die 55 gr TSX. Auf Rehwild habe ich kein Unterschied zur Oryx festgestellt Füchse sofern breit stehend beschossen hatten teilweise erhebliche Fluchtstrecken. Spitz war bum um dafür dann aber meist nicht mehr zu verwerten.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Du hast sicher Recht damit, auf das 60 grs. Oryx in .224 etwas warten zu muessen.
Wie hast du die guten Ergebnisse damit erreicht?

tømrer

Bei Franko gibts die, sind aber Schweineteuer.
Ich frag zuerst mal beim Büma an...mal gucken was der so sagt.

Was meinst du mit guten Ergebnissen? Probiert hab ich die noch nicht, will sie deswegen mal testen.

Wegen den SMK...ein Fuchs mit Matchmuni ist schon grenzwertig, wobei der ja schon beim anpusten liegt. Aber auf Reh würd ich nicht probieren.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
@Heidejäger2611
Richtig, Oryx in 55 grs. schiesse ich in meiner Vixen in .222Rem.
Von dem Oryx in 60grs. habe ich noch nichts gehoert und kann dazu auch nichts finden.
Deshalb war ich interessiert an @busker `s Erfahrungen damit. Er sagt ja es soll sehr gut sein.

tømrer

Ich selbst hab die Orxy noch nicht getestet.
@Sauerlandfuchs meinte ja, dass er mit der Nosler Partition Probleme hatte, weil die nicht reagiert hat bei Füchsen und nur glatter Durchschuss. Es sind beides gebondete Geschosse, von dem her werde ich die zwei und die TSX aufjedenfall mal mit an den Stand nehmen. Die Murmel mit der höchsten Eigenpräzision wird als erste verwendet, wenns ab Oktober auf den Fuchs geht.

Mich wunderts, dass nicht mehr Leute sich Gedanken um eine kleine Allrounderpatrone machen. Klar ist die .223 in ihrer Energie begrenzt, aber mit richtigem Treffersitz ist die bestimmt erste Sahne. Zumindest aufm Blatt!:p:D Hab nur die letzten zwei Füchse mit der .308 TTSX gelegt, die übriggebliebenen Waschlappen konnte ich dann so nicht mehr verwerten.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@busker
Deshalb:
Was ich bisher rausgefunden hab: Normy Oryx 60 gr. und irgendeine Laborierung von Federal Ammunition soll ganz gut sein.

Dein erster Post hier im Faden

Darum frage ich nach deinen Erfahrungen mit 60 grs. Oryx in .224.
Ich kenne dies Geschoss nicht und benutze in der .222Rem das 55grs.

tømrer
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.089
Ich selbst hab die Orxy noch nicht getestet.
@Sauerlandfuchs meinte ja, dass er mit der Nosler Partition Probleme hatte, weil die nicht reagiert hat bei Füchsen und nur glatter Durchschuss. Es sind beides gebondete Geschosse, von dem her werde ich die zwei und die TSX aufjedenfall mal mit an den Stand nehmen. Die Murmel mit der höchsten Eigenpräzision wird als erste verwendet, wenns ab Oktober auf den Fuchs geht.
.

Das Partition ist nicht "gebondet".
Wenn du, egal welches der beiden du nimmst, denen genügen Speed gibst (so um die 950-1000 Vo), dann bleibt der Fuchs sicher da.
Es wurde ja schon mehrfach gesagt, das 63gr. TLM von Sierra und die Rehe bleiben mit sehr moderatem Schaden im Feuer und jeder Fuchs ist verwertbar.

PS: Wo hast du den Fuchs denn getroffen mit dem TTSX in .308? Bei mir macht das TTSX, egal in welchem Kaliber (.284, 338) und auf welches Wild, ein kalibergroßes Einschußloch und einen Ausschuß in 2-Euro Größe
 
Registriert
7 Sep 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen, meine begrenzten Erfahrungen zum Thema:

Wie schon gesagt wurde, Rws 55gr SP taugt weder für Reh noch für Fuchs. (wenn man den verwerten will)
Einen Fuchs damit geschossen, hinter Blatt, Ausschuss so 1,5-2 Handflächen groß, aber natürlich sofort tot. :oops:

2 Rehe damit geschossen, Jährlingsböcke, Schüsse hinters Blatt, einmal ca 15m Flucht einmal ca 25-30m. Beim ersten gabs böse Blicke, nach dem Zerlegen des Zweiten meinte der Pächter ich sollte mir entweder eine andere Munition, eine andere Büchse oder ein anderes Revier suchen. :eek:

Danach hatte ich 55gr Nosler Partition Fabriksmunition von Remington, die gibts aber glaube ich nicht mehr. Die war wesentlich besser (weniger Kaputt bzw Hämatome) bei 2 Rehen mit ebenfalls etwa 15-25m Fluchten.
Fürs Rehwild hab ich die 223 aber nur benutzt als meine 6,5x55 grade beim Büchsenmacher zwecks Umbau war. Also seither keine weiteren Erfahrungen damit.
Einen Fuchs hab ich mit der Remington NP noch beschossen, den hab ich aber weich/zu weit hinten getroffen. Konnten wir leider trotz Nachsuche mit Hund nicht finden. Ob das mit einem anderen Geschoss besser ausgegangen wäre weiss ich nicht.

Danach hab ich noch Remington FullBoar TTSX (oder TSX, weiss nicht mehr), Remington Disintegrator, Hornady NTX, und Lapua Scenar 69grs probiert, sind aber aus meiner Büchse alle nicht zufriedenstellend geflogen.
Dann hatte ich das Probieren satt und als ein Kollege grade eine 223 gesucht hat, hab ich die Büchse abgegeben. Der nimmt die RWS SP und ist zufrieden, weil er die Füchse eh nicht verwertet.

Mfg, Fabs
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Das Partition ist nicht "gebondet".
Wenn du, egal welches der beiden du nimmst, denen genügen Speed gibst (so um die 950-1000 Vo), dann bleibt der Fuchs sicher da.
Es wurde ja schon mehrfach gesagt, das 63gr. TLM von Sierra und die Rehe bleiben mit sehr moderatem Schaden im Feuer und jeder Fuchs ist verwertbar.

PS: Wo hast du den Fuchs denn getroffen mit dem TTSX in .308? Bei mir macht das TTSX, egal in welchem Kaliber (.284, 338) und auf welches Wild, ein kalibergroßes Einschußloch und einen Ausschuß in 2-Euro Größe
Beide hinterm Blatt, was verheerend :rolleyes:

Ist das die Sierra Game King?

Grüße Martin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
668
Oben