.223 +60 gr. für Reh und Fuchs gesucht!

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
lass am Besten die Finger vom 3,56g RWS TMs...

D a s ist eine Splittergranate. Jedenfalls aus meiner .223

Fuchsbälge überwiegend unbrauchbar, sie lagen aber..., auf Reh können Splitter den Pansen schlitzen.
Kommt auch nicht so gut
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
In meiner 5,6x50 (nicht viel um zur .223) verwende ich das Sierra TLM 63 gr.
Für Rehwild sehr gut - wenig Flucht, wenig Wildbretverlust durch Hämatome oder Einblutungen.
Für Fuchs und Co. sehr Balg schonend (es gab keinen, den ich verwerfen mußte).
Das 63gr Tlm. von RWS arbeitet identisch.
Ich in der .223 Dito.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
r8uy2ffv.jpg


Aussschuss eines (leicht schräg gestandenen) Bockes auf knapp 100m. Mit .223 S&B Teilmantel.

Einschuss ist ein kalibergroßes Loch. Flucht ca. 5-10m. Fuchs sah damit auch noch keiner unbrauchbar aus, meist auch ohne sichtbaren Ausschuss.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
War heute noch beim Büchser und hab die S&B 223 TM und n packen FA Power-Shok mitgenommen, beides Teilzerleger. Mal schauen was die so am Stand hergeben. Was ich zumindest festgestellt hab: Das S&B hat teils längere Lieferzeiten, scheint womöglich oft Verwendung zu finden!
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Das Nosler Partition ist eher gedacht für "schwereres" Wild, zumindest soll das Verbundgeschoss ja sicheren Ausschuss gewähren. Ist nur die Frage: Wie stark pilzt es bei nem Fuchs auf? Reh wäre ja brauchbar, dann geht die Murmel wenigstens immer durch. Aber wenns halt mal beim Rotrock ne Rippe trifft wird das Nosler denk ich ganz schön zulangen. War leider kurzfristig nicht aufzutreiben, sonst hätt ich trotzdem mal ne Schachtel mitgenommen.
 
Registriert
1 Jan 2012
Beiträge
97
Das Nosler Partition ist eher gedacht für "schwereres" Wild, zumindest soll das Verbundgeschoss ja sicheren Ausschuss gewähren. Ist nur die Frage: Wie stark pilzt es bei nem Fuchs auf? Reh wäre ja brauchbar, dann geht die Murmel wenigstens immer durch. Aber wenns halt mal beim Rotrock ne Rippe trifft wird das Nosler denk ich ganz schön zulangen. War leider kurzfristig nicht aufzutreiben, sonst hätt ich trotzdem mal ne Schachtel mitgenommen.

Ich habe mir das Nosler Partition in 60gr. in die .223 aus exakt den gleichen Gründen geladen wie der Threadstarter gedenkt zu jagen.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung damit auf Rehwild oder Frischlinge gemacht, dafür sind mir aber ausnahmslos alle Füchse damit noch sehr sehr weit gelaufen. Hätte ich sie nicht bei Schnee geschossen wären einige verloren gewesen.

Viel zu hart für den Fuchs. Pfeifen so durch, machen null auf und lassen nahezu nichts von ihrer Energie im Wildkörper.

Ich war bitterlichst enttäuscht denn ich dacht, ich hätte einen Allrounder gefunden.

Gruß
Sauerlandfuchs
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich habe mir das Nosler Partition in 60gr. in die .223 aus exakt den gleichen Gründen geladen wie der Threadstarter gedenkt zu jagen.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung damit auf Rehwild oder Frischlinge gemacht, dafür sind mir aber ausnahmslos alle Füchse damit noch sehr sehr weit gelaufen. Hätte ich sie nicht bei Schnee geschossen wären einige verloren gewesen.

Viel zu hart für den Fuchs. Pfeifen so durch, machen null auf und lassen nahezu nichts von ihrer Energie im Wildkörper.

Ich war bitterlichst enttäuscht denn ich dacht, ich hätte einen Allrounder gefunden.

Gruß
Sauerlandfuchs
Deshalb Sierra 63 grs. SMP
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Ich habe mir das Nosler Partition in 60gr. in die .223 aus exakt den gleichen Gründen geladen wie der Threadstarter gedenkt zu jagen.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung damit auf Rehwild oder Frischlinge gemacht, dafür sind mir aber ausnahmslos alle Füchse damit noch sehr sehr weit gelaufen. Hätte ich sie nicht bei Schnee geschossen wären einige verloren gewesen.

Viel zu hart für den Fuchs. Pfeifen so durch, machen null auf und lassen nahezu nichts von ihrer Energie im Wildkörper.

Ich war bitterlichst enttäuscht denn ich dacht, ich hätte einen Allrounder gefunden.

Gruß
Sauerlandfuchs

Naja, ich denke der Grad zwischen Wirkung und glatter Durchschuss ist ein schmaler Grad.
Ich hab die S&B TM, Federal PowerShok probiert...unzufriedene Präzision. Hatte Streukreise von 7-8 cm, finde ich persönlich zu viel.
Ich probier mal noch die TSX, Oryx und noch die NP. Danke für dein Feedback, werd erstmal aufm Stand testen.
Dachte die Sako ist das verträglicher, aber anscheinend hab ich mit dem 51er Lauf in Verbindung mit 8" Drall weniger Spielraum.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Ich habe mir das Nosler Partition in 60gr. in die .223 aus exakt den gleichen Gründen geladen wie der Threadstarter gedenkt zu jagen.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung damit auf Rehwild oder Frischlinge gemacht, dafür sind mir aber ausnahmslos alle Füchse damit noch sehr sehr weit gelaufen. Hätte ich sie nicht bei Schnee geschossen wären einige verloren gewesen.

Viel zu hart für den Fuchs. Pfeifen so durch, machen null auf und lassen nahezu nichts von ihrer Energie im Wildkörper.

Ich war bitterlichst enttäuscht denn ich dacht, ich hätte einen Allrounder gefunden.

Gruß
Sauerlandfuchs

Eine Frage: Welche Laborierung benutzt du jetzt stattdessen?
 
Registriert
1 Jan 2012
Beiträge
97
Eine Frage: Welche Laborierung benutzt du jetzt stattdessen?

Ich habe noch nicht angefangen, eine Alternative ins Auge zu fassen, daher werde ich hier sehr aufmerksam mitlesen. Die 50gr. TTSX würden mich interessieren. Ob die allerdings mit 12“ ausreichend stabilisiert werden müsste man testen.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Ich habe noch nicht angefangen, eine Alternative ins Auge zu fassen, daher werde ich hier sehr aufmerksam mitlesen. Die 50gr. TTSX würden mich interessieren. Ob die allerdings mit 12“ ausreichend stabilisiert werden müsste man testen.

Ich besorg die mal und werde berichten.
Muss jetzt erstmal ne Laborierung finden, die auf ein Schusspflaster passt. Und danach die Wirkung.
Falls das alles nicht hilft, dann muss ich halt laden lassen.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@busker
"Was ich bisher rausgefunden hab: Normy Oryx 60 gr. und irgendeine Laborierung von Federal Ammunition soll ganz gut sein."

Wo kaufst du das .224 Oryx in 60 grs.?

tømrer
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Über den Büma, der soll's bei arms24 oder sonstwoher bestellen. Lieferzeiten sind denk ich länger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Schiess hald mal ein Reh und einen Fuchs mit deiner bereits hervorragend schiessenden Smk Ladung.
Das funktioniert hervorragend.
Wenn du nicht zufrieden bist kannst ja immer noch wechseln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
629
Oben