.223 auf Rehwild

Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
SheepShooter schrieb:
Hallimasch schrieb:
Dann schau doch bitte mal in die neue Wild & Hund, wo Du dann überall im Wildbret das Blei / Geschossreste stecken hast.
Da nehme ich doch lieber eine dicke und harte Pille und stanze 2 Löcher in die Kammer und warte bis es tot umfällt.
au ja... und dann das ganze Stück - statt nur die Rippen - wegzuschmeissen, weils schön unter Stress langsam erstickt ist und voll leckerem Adrinalin ist... mhhh... lecker...

:D ..der ist gut ... aber der 1. April ist vorbei .. :D

Dann erkläre mir doch mal bitte woran ein Stück Rehwild stirb, wenn es einen Treffer mit einer V-Max bekommt.
.. wenn es die Lungen zerrissen hat und verzweifelt versucht zu atmen ...

erstickt es dann nicht ?

.. wenn das Herz getroffen ist lebt es auch noch ...

und hat keinen Stress ?

Wo ist da der Unterschied zwischen den 2 großen Löchern in der Kammer ?

Gruß Hallimasch
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Hallimasch schrieb:
SheepShooter schrieb:
Hallimasch schrieb:
Dann schau doch bitte mal in die neue Wild & Hund, wo Du dann überall im Wildbret das Blei / Geschossreste stecken hast.
Da nehme ich doch lieber eine dicke und harte Pille und stanze 2 Löcher in die Kammer und warte bis es tot umfällt.
au ja... und dann das ganze Stück - statt nur die Rippen - wegzuschmeissen, weils schön unter Stress langsam erstickt ist und voll leckerem Adrinalin ist... mhhh... lecker...

:D ..der ist gut ... aber der 1. April ist vorbei .. :D

Dann erkläre mir doch mal bitte woran ein Stück Rehwild stirb, wenn es einen Treffer mit einer V-Max bekommt.
.. wenn es die Lungen zerrissen hat und verzweifelt versucht zu atmen ...

erstickt es dann nicht ?

.. wenn das Herz getroffen ist lebt es auch noch ...

und hat keinen Stress ?

Wo ist da der Unterschied zwischen den 2 großen Löchern in der Kammer ?

Gruß Hallimasch
Kein Blutdruck kein keine Adrinalinverteilung im Körper... keine Sauerstoffverteilung im Körper...
es gibt mehrere Formen zu ersticken...

die längste dauernde ist die mit dem Verlust des Unterdrucks im Burstkorb, was ein Zusammenfallen (was auch nur teilweise funktioniert) der Lungenflügel zur Folge hat...
das Herz pumpt schön weiter... Sauerstoff wird aus dem Körper zu den wichtigen Organen umgeleitet... allen voran das Gehirn... man wird nicth bewusstlos und erlebt das Ableben bei vollem Bewusstsein...
Vorteil (aus evolutionärer Sicht) hierbei ist die zielgerichtete und lange Fluchtmöglichkeit... nur weil man schlecht atmet ist man ja noch lange nicht ausser Gefecht... schade nur, dass die Natur nicht an eindringende Geschosse gedacht hat und sich vielleicht überlegt hätte dann doch lieber bei Atemnot gleich in einen Schock zu verfallen... :roll:
ob man wohl in Panik gerät, wenn man keine Luft mehr kriegt und langsam erstickt...? :roll:

zweischnellste Möglichkeit ist der Ausfall des Herzen... der Blutdruck bleibt zwar erhalten nur die Zirkulation ist unterbrochen... das Hirn hat nur den Sauerstoff, der sich derzeit im Gehirn befindet... man fällt schneller in Koma und erleidet Hirntod... dauert aber auch noch ein wenig...
So töten die meisten Raubkatzen... ihr Kiefer greift so um den Hals des Opfers, dass die Fangzähne auf die Schlagadern drücken... Vorteil für die Katze: es kostet wenig Kraft und dauert nicht so lange wie Tod durch äußere Verletzungen... derartiges können sich nur Rudeltiere leisten... Einzelgänger können nicht solange 'rumspielen' und sich selber Gefahr aussetzen...

am schnellsten Erstickt man immer noch unter zuhilfenahme des eigenen Körpers...
Beschädigt man die Hauptadern und läßt das Herz weiter pumpen, so saugt das Herz das Blut aus dem Kopf und der Sauerstoffmangel ist schlagartig...
Adrinalin kann nicht schnell genug ausgeschütet werden und wird nciht verteilt... auch Hämatome entstehen nicht...

je schneller es sich stirbt desto besser die Fleischqualität und der Aufwand... denn sonst kommt man sehr ins schwitzen... beim Sterben und beim hinterherrennen...
gut es gibt auch welche, die auf dieses zähe, voll mit Adrinalin, Fleisch stehen... wems schmeckt...
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Eder Franz schrieb:
Hallo

suche jagdtaugliche Munition für Rehwild in .223.(...)

Ich habe als Wiederlader das Ohr nicht immer an der Schiene. Daher meine Frage:

Gibt es das 55 grs Nosler BT als Fabrikmunition?

Das erfüllt bei mir nämlich die Anforderungen 2 bis 4 vollkommen...und die Anforderung #1 würde ich unter beachtung von #4 nicht wirklich als wichtig erachten.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich habe als Wiederlader das Ohr nicht immer an der Schiene. Daher meine Frage:

Gibt es das 55 grs Nosler BT als Fabrikmunition?

Das erfüllt bei mir nämlich die Anforderungen 2 bis 4 vollkommen...und die Anforderung #1 würde ich unter beachtung von #4 nicht wirklich als wichtig erachten.[/quote]


Federal Load P223F = 55 grs NBT Pack ca. 32 €
 
Registriert
21 Feb 2007
Beiträge
64
Das Nosler BT in 223 Rem wirkt nicht viel anders als das Hornady V-Max, da würde ich eher ander Alternativen suchen. Remington oder Norma...
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Pirschteufel schrieb:
Das Nosler BT in 223 Rem wirkt nicht viel anders als das Hornady V-Max, da würde ich eher ander Alternativen suchen. Remington oder Norma...

Ich habe das V-Max selber noch nicht auf Rehwild geschossen...aber wenn ich mir den Geschossaufbau anschaue, kann ich mir doch gut vorstellen, dass es schon etwas anders wirkt, denn dem V-Max fehlt vor allem der massive Geschossboden, der bei Rehwild für sehr sicheren Ausschuss sorgt :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
702
Oben