.223: CZ527, Tikka T3 Lite oder Ruger?

A

anonym

Guest
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meine Hornet zu verkaufen und auf eine .223/.222 zu wechseln, am liebsten mit kurzem Lauf.
Wie seit ihr mit den o.g. zufrieden (Abzug, Schußleistung, Munitionsverträglichkeit)?
Hat die CZ 527 eine Schlagbolzensicherung, wie ist deren Abzug (ungestochen!)?
Wie ist die Sicherung der Tikka zu bewerten - reine Abzugssicherung?

Danke für die Tips!
Kohlfuchs
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Kohlfuchs schrieb:
Wie ist die Sicherung der Tikka zu bewerten - reine Abzugssicherung?
Ja, aber außerordentlich solide.
Der ganze Abzug ist direkt, einfach und sehr solide konstruiert und hat neben dem Sicherungshebel nur zwei bewegliche Teile,
den Abzugshebel und den -Stollen, beide zusammen bilden die Rast.
Gesichert füllt der untere Teil des Sicherungshebels den gesamten Raum zwischen dem Abzugszüngel und dem Gehäuse aus.
Der komplette Mechanismus wird dadurch formschlüssig zu einem starren Block verriegelt.
Wie bei einem Lichtschalter kippt der Sicherungshebel definiert zwischen den beiden Positionen,
mit etwas Daumenführung läßt sich die Sicherung aber lautlos bedienen.
 
A

anonym

Guest
capreolus schrieb:
Kohlfuchs schrieb:
Wie ist die Sicherung der Tikka zu bewerten - reine Abzugssicherung?
Ja, aber außerordentlich solide.
Der ganze Abzug ist direkt, einfach und sehr solide konstruiert und hat neben dem Sicherungshebel nur zwei bewegliche Teile,
den Abzugshebel und den -Stollen, beide zusammen bilden die Rast.
Gesichert füllt der untere Teil des Sicherungshebels den gesamten Raum zwischen dem Abzugszüngel und dem Gehäuse aus.
Der komplette Mechanismus wird dadurch formschlüssig zu einem starren Block verriegelt.
Wie bei einem Lichtschalter kippt der Sicherungshebel definiert zwischen den beiden Positionen,
mit etwas Daumenführung läßt sich die Sicherung aber lautlos bedienen.
Ist sie damit stoß- und fallsicher?....kann ich mir bei Abzugssicherungen immer schlecht vorstellen, obwohl die T3 ja sonst wohl ne recht gute Waffe zu sein scheint.
Hat die CZ527 eine echte Schlagbolzensicherung?

Danke!
Kohlfuchs
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Kohlfuchs schrieb:
Ist sie damit stoß- und fallsicher?....kann ich mir bei Abzugssicherungen immer schlecht vorstellen, obwohl die T3 ja sonst wohl ne recht gute Waffe zu sein scheint.
Ja.
Eine gute Abzugssicherung wie bei der T3 ist einer SchlaBo-Sicherung à la 98er ebenbürtig,
nur daß es dir bei der Tikka nicht passieren kann, daß beim Entsichern ein Schuß bricht.

Viele solcher Präferenzen sind einfach nur Mode, so wie z.B. viele amerikanische Waffenkäufer
bei ihren Repetierern unbedingt "controlled feeding" haben wollen.

Kohlfuchs schrieb:
Hat die CZ527 eine echte Schlagbolzensicherung?
Wenn man die Gebrauchsanleitung liest, anscheinend nicht,
siehe Seite 22.
 
A

anonym

Guest
Nun, die Rugers sind im Moment wohl anscheinend schlecht zu bekommen (die "alten" abverkauft, die Hawkeyes brauchen doch länger übern Teich).

Dann wäre bei den "günstigeren" Waffen die CZ527 + Tikka T3 Lite interessant.
Ist schade, daß es die T3 Lite nicht mit 50er LL gibt, aber wie ist das mit den Stainless-Läufen: irgendwelche Nachteile (Schußleistung) außer etwas schlechterer Wärmeabfuhr bei "Dauerfeuer" zu befürchten...oder kann man die Stainless-Läufe bedenkenlos nehmen?

Danke für die bisherigen Tips!
Kohlfuchs
 
Registriert
23 Okt 2008
Beiträge
414
Kohlfuchs schrieb:
Hat die CZ527 eine echte Schlagbolzensicherung?

Habe gerade nachgesehen, die Antwort ist JA.

Der Abzug ist ohne Einstechen mäßig (kriecht), eingestochen sehr gut zum Schießen.

Das System ist quasi ein Mauserlein, sehr zuverlässig, hatte noch nie Hülsenklemmer o.ä.

Und wahre Schönheit kommt von innen. Die Optik ist halt ... naja Brünner eben. Die Funktionalität leidet nicht darunter.
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
278
ich habe die CZ527 in .223 mit Kunststoffschaft (ohne Visierung auf dem Lauf). Top Präzision, Preis/Leistung super!

Abzug wie schon beschrieben, als Stecher Top, ungestochen - geht so.
Wer´s nicht mag, kann sich einen Flintenabzug einbauen.

Waihei!
Andreas
 
Registriert
16 Okt 2007
Beiträge
572
Moin, guck mal in dieses Heftchen vom big F und guck nach ob es die Ruger in 223 gibt, von den Preisen her ja unfassbar.......

Gruss
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
.300 Weatherby schrieb:
Moin, guck mal in dieses Heftchen vom big F und guck nach ob es die Ruger in 223 gibt, von den Preisen her ja unfassbar.......

Gruss
Die dürften inzwischen wohl alle weg sein....vermute ich jetzt mal.
 
A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
Kohlfuchs schrieb:
Ist schade, daß es die T3 Lite nicht mit 50er LL gibt

Gibt's doch

Greetz Anton

Lt. Katalog leider nur bei den Drückjagdausführungen, nicht bei der .223.
Wenn Du frischere Infos zur T3-Lite in .223 mit kurzem Lauf hast, wär´s schön wenn Du sie durchreichst.
Kohlfuchs
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
GucksDu hier:
http://tikka.fi/

beim gewünschten Model, unter Technical Spec.
Da ist sie allerdings mit Mündungsgewinde gelistet: T3 MT (Muzzle Thread)

Ruf beim Importeur an: http://manfred-alberts.de/

Die sind erfahrungsgemäß mit so was sehr flexibel. Würde mich ziemlich wundern, wenn sie das Ding nicht besorgen, vielleicht auch ohne Gewinde (bitte berichten). Extrawürste braten dauert halt vielleicht ein wenig.
Wenn doch mit Gewinde, laß dir eine Muffe drehen, zum draufschrauben, sieht cool aus.

Greetz Anton
 
A

anonym

Guest
Hallo,

ich brauche ebenfalls Rat zur CZ527.

Habe das Problem, das ich die Waffe nicht sichern kann... :?:
Wenn die Waffe gespannt ist, lässt sich der seitliche "Kipphebel" der Sicherung nicht nach vorne kippen, also sichern. Woran liegt das, stehe ein wenig auf dem Schlauch...
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hallo zusammen,

ich habe eine CZ 527 Varmint Kevlar in .223. Mir gefällt an der Waffe:

- die gute Präzsion
- Vom BüMa (Big F) umgebauter Abzug. Stecher still gelegt und Direktabzug auf 700gr. TOP! Auch die Charakteristik
- günstige Montagemöglichkeiten
- der Schaft. Kevlar ist halt doch was anderes wie Spritzguss
-der lange Auszieher
- Stahlsystem

Gruß
Jagdpassion
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Jagdpassion schrieb:
...
ich habe eine CZ 527 Varmint Kevlar in .223....
...- Vom BüMa (Big F) umgebauter Abzug. Stecher still gelegt und Direktabzug auf 700gr. TOP! Auch die Charakteristik
...

In welcher F.-Filiale und von welchem Büma - gern auch als PM. Danke.

Gruss Wisent
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
579
Oben