.223 Hornady V-Max 53 Grains von Federal / Wirkung auf Rehwild

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Okay, derzeit verbrate ich die Teile größtenteils auf Kormorane, fallen selbstverständlich um wie ein Stein. (Jage aus einer verdeckten Stelle heraus und schieße sie wenn sie aufbaumen, hinter dem Baum ist ein riesiger Wall, der noch höher ist als der Baum, klappt super die Baumen teilweise ne h später nach dem einer gefallen ist wieder auf, muss man halt regelmäßig ins Revier ;))

Ein Stück Rehwild habe ich mit der Patrone vor ca. 2 Monaten schon geschossen, da bin ich sehr tief abekommen, die Patrone hat quasi den Brustkern unten auf ca. 10cm aufgeschärft und die Lunge getroffen, Stück ist dann noch ca. 50 m gegangen. Logischerweise hatte ich hier ebenfalls 0 Gramm Wildbretentwertung.
Für Kormorane ,Krähe etc. ist das Geschoss sicher gut , ich selbst benutze für sowas das 50 grains V-Max .
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werte Damunherrn-

Wahrscheinlich ist der werte Carpe Diem noch aktiver Rotarbeiter,
und darf deshalb nicht damit rausrücken:

Der Rotarbeiter kennt keine billigen Teile.
Ich mache den Leuten Sachen aus Brust und Lappen, daß sie dafür denselben Preis
bezahlen wie für Dicke Schulter oder Nuß, völlig freiwillig.

Was lernt wohl ein Metzgerlein drei Jahre lang?
Wie man Würste in Wasser tunkt?

Der Schuß?
Ein nettes Ergebnis.
Wie sehen denn zwanzig Ergebnisse aus?


derTschud, bald wieder auf FdH
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hab das 95 gr Vmax lange in der 6,5x57 verwendet, ca. 50-60 Stück(Reh, Gams und Rotwild). Vo um die 980 m/s weiteseter Schuss 322 Meter auf 120 kg totgewicht Rothirsch. Nahschüsse mit großem Ausschuss, aaaber NIE Hämatome und Tötungswirkung sehr gut, keines ging mehr wie maximal 30 Meter. Habe nie auf Blatt geschossen, entweder Hinterblatt oder Träger, muss ich zugeben. Aber es funktioniert sehr gut! Gewechselt habe ich , weil ich einen besseren BC für meine Schussdistanzen wichtig finde.

Und auch auf harte Blattschüsse bei einem Rothirsch(Rotwild=unsere Hauptwildart) hätte ich mit dem Vmax Bedenken und war auch ein Grund zum Wechsel. Ein Bekannter hat dadurch schon 2 Hirsche verloren= mangelnde Tiefenwirkung bei harten Knochentreffern. Gams und Reh sind/waren keine Probleme.

Werter Tschud!

Bin selbst vom Fleischerhandwerk und schätze gute Schüsse mit wenig Entwertung, sowie schnelle Verrendung der Stücke. Solcher ist, wie schon gesagt, MEINER Meinung ein super Schuss, nichts kaputt.

Aus einem Bauch+ Rippen vom Reh bekommt man bei SAUBEREN "ausfitzeln" keine 4 kg Wurstfleisch raus. Viele schmeißen die Bäuche überhaupt weck da es nicht die Zeit wert wäre dies beim Reh zu tun, finde das aber selber als Schweinerei und schade, aber selbst schon gesehen. Aber beim Bauch ist wirklich nicht viel "schade"(=immer im Auge des Betrachters)

Gruß Silenthunter

Weitere Fotos sind erwünscht von erlegten Stücken sind erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Die Argumentation führt auf absurdum.
Jeder Jäger weiß, dass ich das Reh nicht trostreicheln kann. Irgendwo muss man hinschiessen. Auf knapp 170m logischerweise hinters Blatt.
Wer hier meint es wäre was entwertet will entweder Sticheln, Stöckchen halten oder ist einfach kein Jäger.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Silenthunter-

Werfen Sie die Bauch/Brustlappen in den Polterer, Eis, Gewürze, etwas Sie wissen schon.
Nach dem Poltern in die Kiste pressen, schön gleichmäßig.
Ab in den Froster.
Wenn steinhart raus, Bandsäge, Platten, Stangen, Würfel schneiden, 25mm.
Schon haben Sie Ragoutmaterial in Gulasch Kl. II verwandelt.

Außerdem ist das Verwerfen von Lebensmitteln legal.
Es ist zutiefst verwerflich bis zur Perversion, aber legal.


derTschud
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Die persönliche Ansicht was Entwertung darstellt scheint wohl etwas zu differieren .
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Stomberger-

Das ist wohl wahr...
Dabei finde ich das Wundbild ziemlich ansehnlich.
Da gibt es schon ganz andere Sauereien.

Werter Alpinist-

Sind denn die anderen Erlegungen ebenso anzusehen?
Wie gesagt finde ich das Wundbild nicht übel-
und ich bin zur Sparsamkeit erzogen worden.

derTschud
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Werter Stomberger-

Das ist wohl wahr...
Dabei finde ich das Wundbild ziemlich ansehnlich.
Da gibt es schon ganz andere Sauereien.

Werter Alpinist-

Sind denn die anderen Erlegungen ebenso anzusehen?
Wie gesagt finde ich das Wundbild nicht übel-
und ich bin zur Sparsamkeit erzogen worden.

derTschud
Werter Tschud ,
man kann selbstverständlich noch grössere Löcher in Rehe schiessen . Bei den gezeigten ist im Sinne das keine Edelteile zerstört wurden ja auch soweit alles gut gegangen . Mir persönlich taugte das aber nicht .
Bin aber selbst noch immer auf der Suche nach dem Gral .
20191201_203444.jpg
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Stomberger-

FESCH!
Aber so ganz ohne begleitende Angaben...?
Und nur Innenseite?
Das reicht ja schon wieder nicht- nicht einmal für ein Shit-Lüftchen...

Erzählens halt a bisserl- sooo off topic ists ja gar nicht...
Hoffe ich.

derTschud
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Werter Silenthunter-

Werfen Sie die Bauch/Brustlappen in den Polterer, Eis, Gewürze, etwas Sie wissen schon.
Nach dem Poltern in die Kiste pressen, schön gleichmäßig.
Ab in den Froster.
Wenn steinhart raus, Bandsäge, Platten, Stangen, Würfel schneiden, 25mm.
Schon haben Sie Ragoutmaterial in Gulasch Kl. II verwandelt.

Außerdem ist das Verwerfen von Lebensmitteln legal.
Es ist zutiefst verwerflich bis zur Perversion, aber legal.


derTschud

Werter Tschud!

Meinen Sie Polter oder den Cutter, auch Blitz genannt? Dieses Ragout möchte ich ehrlich nicht geschenkt.

Ich muss Sie enttäuschen, so ein Metzger bin ich nicht. Ich pflege den Spruch, man erntet was man säht. Soll heißen: Man kann nicht erwarten, dass etwas gut wird, wenn man nur Sch.... reinmacht. Gilt bei der Wurst und bei allem.
Ich hab gelernt und werde es mein Leben lang so behalten, dass man von mir das Fleisch und Wurstwaren so bekommt wie ich es selbst möchte. Schade nur, dass es viele Ausnahmefälle in dieser Branche gibt...

Bitte belassen wir das Thema mit dem Verwerfen der Lebensmittel, denn hier sträuben sich mir die Haare.

Gruß Silenthunter
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Werter Stomberger-

FESCH!
Aber so ganz ohne begleitende Angaben...?
Und nur Innenseite?
Das reicht ja schon wieder nicht- nicht einmal für ein Shit-Lüftchen...

Erzählens halt a bisserl- sooo off topic ists ja gar nicht...
Hoffe ich.

derTschud
Na ja , sah aussen auch nicht viel anders aus . 6,5x47Lapua ,100 grains FOX auf 20m .20191201_203436.jpg
V ausreichend über 900m/s und das ist die Einschußseite
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
559
Oben