223 Rem, bleifrei auf Rehwild

Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Hallo,

ich würde mir gerne Munition für meine .223 Rem basteln (560mm LL, Drall 229mm (9")). Jetzt ist natürlich die Frage welches Geschoss ihr empfehlen könnt mit den üblichen Anforderungen kurze Fluchtstrecke, wenig Entwertung, Pirschzeichen, hohe Präzision. Ich schieße üblicherweise auf die Kammer, selten auf's Blatt (beides gewollt ;-)). Entfernungen 40-180m (üblicherweise), selten weiter.
Kurze Flucht und Pirschzeichen sind wichtiger als Entwertung, wobei ich eigentlich kein Fan von Zerlegern bin. Europäisches Produkt ist ein Muss.

Der Fuchs
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zum Titel:
Wie war denn das daaamals als es noch keine BF-Geschosse gab??
Natürlich mussss es europäisches Geschoss (und Pulver) sein, wenngleich das Kaliber ja auch nicht europäisch ist.:oops::rolleyes:
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
712
Mein Schwager hat für meine Remington Police das 60 grain Aero geladen weil die in seiner 5,6x50 nicht stabilisiert werden. Wirkt sehr gut bei Rehwild und selbst am 300 Meter Stand muss ich mich nicht schämen.
 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
38
Aus einer R93 habe ich beste Erfahrung über ca. 20 Rehe mit der Fabrikladung Hornady GMX früher Hog Hammer jetzt Superformance. Deformator, meist liegts am Platz oder Fluchten bis ca. 20 m. Schuss-Entfernungen zwischen ca. 30 und 150 m
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
340
Ich mag das LOS, wobei Pirschzeichen und wenig Entwertung immer im Widerspruch stehen ;)
Ja das stimmt. Deshalb schreibe ich ja, dass kurze Flucht UND Pirschzeichen wichtiger sind als wenig Entwertung ;-). Das was aber etwas mißverständlich, da gebe ich Dir Recht.
Welches Gewicht verwendest Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
LOS HT 52gr, bei Treffer in die Kammer (ohne Rücken und Blätter) kommt es meist zur kurzen Totflucht bei ausreichend Schweiß (glaube über 80m hatte ich noch nicht und die gingen hangab, somit nicht ganz aussagekräftig).

Entwertung ist für mich im Rahmen.
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Ich nehme die LOS bei der .308 und bin sehr zufrieden. Bei meiner .222 bring ich sie nicht zum fliegen. Hab noch knapp ca. 270Stk. Wenn sie haben willst meld dich per PN - über den Preis wird man sich schon einig ;)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Für die 222 sind sie vmtl zu lang, wenn du noch den alten 1:14er Drall hast.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
752
Besucher gesamt
891
Oben