224 Hornady V-Max

Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Hallo,

ich habe schon einiges recherchiert, nur leider nicht wirklich das Richtige gefunden, daher meine Frage:

möchte das V-Max in meiner 5,6x50R verladen für Raubwild, jedoch in welcher Gewichtsklasse? 35 Grain, 40 Grain, 50 Grain oder doch lieber 55 Grain?

Es sollte eine gute Augenblickswirkung haben, aber Balgschonend - am besten es zerlegt das Geschoss im Fuchs. Ist daher ein schweres oder leichtes V-Max besser?

habe viele Unterschiedliche Meinungen gelesen, daher bin ich auf Eure Erfahrungen gespannt - Danke!

Waidmannsheil
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
561
Nicht alle Gewichte werden aus der Waffe genau fliegen. Da bleibt nur ausprobieren.

Aus einer Blaser R8 mit 50cm Lauf hatte die 55grs bei Treffern aufs Blatt selten Ausschuss, kurz dahinter zum Teil 10cm Ausschuss.

Das normale Teilmantel von RWS die gleiche Wirkung.

Wenn es immer balgschonend sein soll:
Spitz von vorne auf den Stich. Fast zu 100% kein Ausschuss...
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Präzision muss ich sowieso durch testen herausfinden, interessant wäre nur ob ich eher mit den schweren oder leichten Geschossen beginne
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.031
Wie alt ist die Waffe?
Oder anders gefragt: Welchen Drall hat der Lauf?
Ohne diese Info würde ich 53 grain probieren.
Müsste eigentlich auf jeden Fall funktionieren.

Einstein
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Ist ein K95 Lauf, hole ich mir erst heute. Dann kann ich auch den Drall messen
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.031
Dann wird das ziemlich sicher ein kurzer Drall sein, der auch Geschosse jenseits von 60 grain stabilisiert.
Ich würde aber trotzdem zu höchstens 50-55 grain tendieren, denn die schweren Geschosse werden auf jeden Fall einen Ausschuss ergeben. Solche schweren Geschosse sind zwar meist wildpretschonender, aber nicht balgschonend.

Einstein
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Danke für die Antworten! Oder eher das 40 Grain, damit es sich sicher im Fuchs zerlegt?
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.031
Wenn du es aus einem Lauf mit kurzem Drall zum fliegen bekommst, ist das sicher das Mittel der Wahl.

Einstein
 
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
289
Ich stand vor der gleichen Überlegung und habe mir für die neue Brünner Fox in .223 35grs V-Max Geschosse gekauft. Je leichter, desto schneller, desto mehr Zerlegung und desto unwahrscheinlicher ein Ausschuss war meine Überlegung. Bei vollständiger Zerlegung potentiell auch weniger Hinterlandgefährdung. Habe in meiner Waffe einen 12er Drall und gehe davon aus, dass sich das mit den Geschossen gut verträgt. Warte aktuell noch auf den Matrizensatz...
Edit: Geplant ist, die Geschosse aus dem langen Lauf mit ca. 1200 m/s auf die Reise zu schicken um damit auch ordentlich GEE zu bekommen - werden so um die 200m werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jun 2018
Beiträge
289
Meinst du die 35gr NTX von Hornady? Ich finde keine andere im Internet
Ich interessiere mich auch dafür, da ich eine neue Tikka t3 in 223 erwarte und Erfahrungen zu dem Geschoss suche.
Sorry für OT

Meine schon die V-Max. Die NTX habe ich nirgends lieferbar gefunden, wären mir aber noch lieber gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
134
Ja genau, werde mir wahrscheinlich die 35 Grain V-Max bestellen. Aber vielleicht hat ja noch Jemand Erfahrungen, die er teilen möchte - Danke!
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Also ich hab für eine Brünner 500 in 5,6x50R das 50gr Vmax verladen. War sehr präzise und Wirkungsvoll.
Hatte gemessene 1080 V0. Ausschuss gab es auf Fuchs fast immer. Krähen werden zu Federbällen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Habe letztens das V-Max in der .223 Rem auf einen Fuchs verwendet. Halbschräg hinterm Blatt angesetzt. Das Geschoss hat sich zerlegt und in der Achselhöhle seine Energie verblasen. Der Thorax war heil, der Fuchs lebte noch.
Letzte Woche Fuchs damit beschossen. Davor war eine kleine Bülte, die ich im Mondlicht nicht sah. Geschoss tobte sich darin aus. Der Jungfuchs war sehr erstaunt, trollte sich aber schneller als ich nachschiessen konnte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
807
Oben