224 Valkyrie vs 22-250 AI

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
CH CH CH CH Charmin.

Leider jetzt Zewa. Tatsächlich nehme ich aber meistens Küchenrolle. Liegt daran dass die Küche näher dran ist als das Klo. Dem Solvent ist es jedenfalls egal wovon es aufgesogen wird..

@gipflzipfla. Schad mit der .243win. Meine schießt besser als ich.
Andererseits, wieder was neues zum spielen. Berichte bitte weiter. Bin gespannt

Grüße

Hallo,
Das ist meine 243er (Steyr)
Schußbild 243 Win.-200m.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus



wenns das mal in Deutsch gäbe.... dann, ja.

Danke für den Link, schmeiss ich den Translator an (was ich eigentlich schon tagelang mache...)

Übersetzung im Zitat:

Was ist die 224 Walküre-Runde?

Die 224 Valkyrie-Runde ist eine 90,68-Granate, die auf eine 224 geschrumpft ist, die bis 1000 Yards stabil ist. Die 224 Valkyrie-Runde ist eine neue Runde von FC (Federal), die die .22 Nosler, 6.5 Grendel und 5,56 Runde in allen Aspekten schlägt und anfängt sich dem 6.5 Creedmore zu nähern, während sie dies alles auf einer AR-Plattform macht.

Was verstehen wir darunter?

Diese Runde liefert Ihnen die Energieerhaltung des 6.5 Grendel, vergleichbaren Drop und Drift des 6.5 Creedmoor auf 1000 Yards und die hohe Kraft des .22 Noslers. Wir bringen Ihnen das Beste aus drei verschiedenen Runden in eine überlegene Runde, die sowohl für große als auch für kurze Distanzen genutzt werden kann, ohne Kompromisse einzugehen.

Warum ist 224 Valkyrie so ein Spielveränderer?

Es versucht, den 6.5 Creedmore in Tropfen und Drift mit einem viel kleineren Kaliber zu kombinieren, während er den 6.5 Grendel mit geringerem Rückstoß und verbesserter Energieerhaltung schlägt, und all dies mit der hohen Kraft des .22 Noslers. Dies ist eine vergleichbar große Reichweite, aber in einem viel kleineren Kaliber, das ist viel vielseitiger und kann in mehreren Situationen eingesetzt werden.

Wofür wird diese Runde benutzt?

Mit einer so vielseitig einsetzbaren Waffe sollte sie von Militär und Strafverfolgungsbehörden betrachtet werden, denn wenn sie in ein 16-Zoll-Laufgewehr eingesetzt wird, kann sie sowohl für Präzisionsschüsse mit großer Reichweite als auch für Nahbereichssituationen verwendet werden.

Für die Shooter da draußen könnte diese Runde eine gute Wahl für Schießwettbewerbe sein, da der Verlust von Energie auf längeren Strecken dazu beitragen wird, diea sie in d länger reichenden Schüsse mit etwas verbleibender Kraft zu machen.

Eine Runde wie diese wäre großartig für Jäger, der Lage ist, Varans bis zum Medium Game zu jagen. "

Übersetzung im Zitat Ende

Spielveränderer... klingt für meinen Spieltrieb nach neumischen der Karten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest

Nichts für ungut, aber das ist mal ein Artikel für die Tonne. Ist ja n richtiger Werbetext in Geartester Niveau.

Hier werden mal ein paar konkrete Zahlen verglichen und nicht nur behauptet:

https://www.chuckhawks.com/224valkyrie_compared.html

Kurzfassung:
Als Varmintpatrone ist die .22-250 besser.
Als Patrone die auf leichtes Wild geführt werden soll macht sie gegen die .243win keinen Stich. Die .243 schlägt hier auch die 22-250 um Längen. Natürlich mit mehr "Rückstoß".

Die Valkyrie macht nur Sinn wenn man sie in einem AR-15 Magazin unterbringen muss. Dann muss das AR auch noch einen langen Lauf haben um die Vorteile überhaupt relevant nutzbar zu machen.

Als Patrone im Repetierer (oder auch im AR-10) ist sie, wie ich oben schon sagte, die Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Wenn man rein pragmatisch ist, hast Du vollkommem Recht. Für den jagdlichen Gebrauch simd m.E. diese ganzen Exoten unter Spieltrieb zu sehen. Ich meinte auch mal, es müsse eine 8.5x63 und eine 6XC sein ... alles wieder rausgeworfen. Vom Wiederladen kann ich die Finger zwar trotzdem nicht lassen, aber für .222, 30-06, .308 Win laufen mir die Hülsen geradezu zu, Ladedaten sind keine Mangelware und wenn ich mal gar keine Lust hab, bekomme ich alles um die Ecke in grosser Auswahl. Alles für seinen Zweck eingesetzt, kann ich mich über Wirkung und jagdlichen Erfolg nicht beklagen. Und dafür hab ich die Dinger.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
- Lauflänge n i c h t unter 600m

Ja fein damit brauchst auch im ultra long range Bereich nicht weit schießen und sollte mal ein Fux auf 500m stehen kannst ja noch 100m weg pirschen.... 😊

Und jetz Spaß bei Seite..... Wenn ich hier so mit lese brauch ich unbedingt eine neue Baustelle...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
731
Oben