225 50 R17 auf Forester SH

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Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen ob ich auf meinem Forester SH statt 225/55R17 Reifen in der Größe 225 50 R17 fahren darf oder ist hierfür eine Eintragung oder ähnliches notwendig? Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Sauer92
 
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Wenn es der Fahrzeugschein nicht her gibt, brauchst Du eine Eintragung vom TÜV / DEKRA. Kostet aber.

Der Tacho wird 3,4% zuviel anzeigen und der Wagen liegt 1,1 cm tiefer.

Sollte kein Problem sein.
 
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Danke für die Rückmeldung habe mich mittlerweile doch dazu durchringen können Reifen mit 55er Querschnitt zu montieren.
 
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also hier muss man vorher ein paar entscheidene Sachen Wissen..
Serienrad ja/nein?
wenn Zubehör dann sollte man mal in die ABE bzw. Teilegutachten reinschauen...
in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht nur noch eine Reifengröße drin..
der Rest steht in den Typdaten bzw. im COC Papier...

"Eintragung von TÜV/DEKRA" ist in jedem Fall schonmal falsch....
 
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Nö.Wenn notwendig trägt der TÜV/Dekra in den Brief ein. Dann auf die Zulassung für neuen Schein.
Es geht um Reifen, nicht um Felgen, die brauchen eine ABE.
 
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also hier muss man vorher ein paar entscheidene Sachen Wissen..
Serienrad ja/nein?
wenn Zubehör dann sollte man mal in die ABE bzw. Teilegutachten reinschauen...
in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht nur noch eine Reifengröße drin..
der Rest steht in den Typdaten bzw. im COC Papier...

"Eintragung von TÜV/DEKRA" ist in jedem Fall schonmal falsch....

Nach erfolgreicher Prüfung durch TÜV / GTÜ / DEKRA / ... bekommt man eine "Gutachten" in Form eines A4 Geschäftsbogen der Prüfstelle. Damit geht's zum Straßenverkehrsamt und dort wird ein neuer Fahrzeugschein (Zulasssungsbescheinigung Teil 1) erstellt auf dem zusätzlich die neue Reifengröße steht.

So einfach geht das.
 
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Nö.Wenn notwendig trägt der TÜV/Dekra in den Brief ein. Dann auf die Zulassung für neuen Schein.
Es geht um Reifen, nicht um Felgen, die brauchen eine ABE.
in den Brief, die meinst ZB Teil II wird überhaupt gar nix reingeschrieben.. und schon gar nicht TÜV/DEKRA

und die Reifen hängen in der Luft?

Hier ist relevant ob auf Serienrad oder nicht..
 
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Nach erfolgreicher Prüfung durch TÜV / GTÜ / DEKRA / ... bekommt man eine "Gutachten" in Form eines A4 Geschäftsbogen der Prüfstelle. Damit geht's zum Straßenverkehrsamt und dort wird ein neuer Fahrzeugschein (Zulasssungsbescheinigung Teil 1) erstellt auf dem zusätzlich die neue Reifengröße steht.

So einfach geht das.
Ein Gutachten bekommt man nur bei einem "Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis §21"

und ihr versteht aber nicht worauf ich hinnaus will..

die Frage des Starters ist einfach mit den Angaben die er gemacht hat nicht zu beantworten...

ausser mit dem üblichen Forumsgeschwätz..
 
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Ein Gutachten bekommt man nur bei einem "Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis §21"

und ihr versteht aber nicht worauf ich hinnaus will..

die Frage des Starters ist einfach mit den Angaben die er gemacht hat nicht zu beantworten...

ausser mit dem üblichen Forumsgeschwätz..
Für mein Auto sind 195/65 15 vorn und 215/60 15 hinten vorgeschrieben. Anfang des Jahres kostete der Satz ca. 1.200 Euro, zur Zeit nur etwa 850 Euro. GTÜ hat ein Gutachten mit 205/65 15 und 225/60 15 erstellt. Ab Werk gibt es diese Freigabe nicht. Der Satz Reifen kostete nun 320 Euro plus ca. 150 Euro für Gutachten und Eintragung in den Fahrzeugschein.

Das ist kein Forumsgeschwätz, das ist gelebte Realität.
 

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