.22kurz zur LfB machen?

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hallo an die Bümas im Forum, ein bekannter hat eine Rep.büchse bekommen im Kaliber.22 Kurz, möchte sie nun als .22LFB nutzen Wie wird solch ein "Umbau" vonstatten gehen? Wie hoch ist der Aufwand?
Bitte nur die technische Seite, rechtlich wird anderweitig geklärt.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Dumme Frage, wozu eine Reibahle? War es bei .22 Patronen nicht so, dass Geschoß und Hülse den gleichen Durchmesser haben?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ja, aber die .22lfb ist länger als das Lager der Kurz,
bei Weichbleigeschoßen lässt sie sich wohl reindrücken, alledings vermute ich das dann beim schliesen der Waffe (mit erhöhter Kraft) Das Geschoß in Züge und Felder gedrückt wird. Bb dies zu Drucksprüngen führt weiß ich nicht, möchte ich aber nicht ausprobieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Sag blos. Ich kenn mich damit nicht aus.


CdB
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Mit der richtigen Reibahle ist die Verlängerung des Patronenlagers eine Sache von Minuten.
Allerdings wird ein gesetzestreuer BüMa einen Neubeschußtt (kostenpflichtig) in Auftrag geben.
aber m.W. hatten die .22 kurz-Waffen einen anderen Drall, es könnte also Präzisionsprobleme geben.
P.:)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Heissen tiefe Löcher nicht "Sackloch", ansonsten sind doch Löcher Löcher, egal, wie dick das Material ist ;)
 
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Mit der richtigen Reibahle ist die Verlängerung des Patronenlagers eine Sache von Minuten.
Allerdings wird ein gesetzestreuer BüMa einen Neubeschußtt (kostenpflichtig) in Auftrag geben.
aber m.W. hatten die .22 kurz-Waffen einen anderen Drall, es könnte also Präzisionsprobleme geben.
P.:)
Grüss Gott, vor zig Jahren, war ich im Besitz eines Wehrsportkarabiners im Kaliber .22lfb (Mauser Ferdigung drei Warzen Verschluss) das Patronenlager wurde für .22 Magn. aufgebohrt (m. Reibahle) die Treffpunktlage mit .22 Magn. war wie bei einer Matchbüchse.
Soviel zum Präzisionsproblem.
Neubeschuss wurde nicht durchgeführt.
Die besagte Langwaffe, wird heute noch in einem der Neuen Bundesländer jagdlich geführt. Zwischenzeitlich hat die LW ebenfalls eine Optik erhalten.
Gruss
luger08
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
503
Oben