.22lfB: ZF mit ballistischem Absehen gesucht

Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
297
Hallo,

ich möchte auf meiner .22 Krico ein Zielfernrohr montieren.

Genutzt werden soll die Kombination dann auf dem Stand sowie für Rabe und Kanin.
Da die .22lfB ja doch ordentlich Geschossabfall auf Distanz hat, möchte ich mir ein ZF mit entsprechenden Markierungen im Absehen holen.

Liegen bei den Mildot Absehen die Punkte zufällig passend oder empfehlt ihr gleich ein spezielles .22 Absehen zu nehmen (habe leider nur welche mit yards gefunden)?
Welches ZF könnt ihr mir denn konkret empfehlen?
Kann ruhig was einfach ausgestattetes sein, da es eigentlich nur tagsüber und eher selten genutzt wird.

Ansonsten verfügt die Krico über eine 11mm Schiene, habt ihr einen Tip für eine passende Montage?

Viele Grüße Waldler
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Ich habe auf meiner Remington 597 .22lr das Hawke Vantage 1-4x24 mit dem Absehen 4.
Für so ein "Billigglas" hat es ein riesen Sehfeld und das Bild ist insgesamt recht gut.
Bis auf den Leuchtpunkt bin ich ziemlich zufrieden!
Dieser ist leider nicht richtig Tageslichttauglich, komisch, weil die Billiggläser meist eher dazu neigen zu hell zu sein, statt zu dunkel.

Hawke hat aber einige Gläser mit speziellen Absehen für die .22lr oder andere Kaliber.
Die .22er Absehen gibt es speziell für Subsonic, Normal und High Velo Ladungen.
Allerdings habe ich mit diesen ballistischen Absehen von Hawke keine Erfahrung.

https://de.hawkeoptics.com/vantage-riflescopes.html#reticles
 

Anhänge

  • Hawke .22er Absehen.png
    Hawke .22er Absehen.png
    51,5 KB · Aufrufe: 59
  • Hawke .22er High Velocity Absehen.png
    Hawke .22er High Velocity Absehen.png
    53,2 KB · Aufrufe: 59
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Funktioniert die Entfernungsmessung in Yards nur im angelsächsischen Raum oder auch bei uns? Du musst sowieso die einzelnen Entfernungen selbst ausschiessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Hallo @Waldler ,
ich würde mir eine Waffe im Kaliber 17HMR oder 22Hornet zulegen. Da gibt es auch keine Probleme mit Bullet Drop und man kann ein normales Absehen verwenden. Dem Wild zuliebe!
Das geht für relativ wenig Geld und es gibt sogar coole Geradezugrepetierer in 17HMR: https://www.egun.de/market/item.php?id=8656190
Thema verfehlt setzen 5 .
Er hat bereits eine Waffe in 22lr

Ich habe das Vantage 6-24x44 SF mit dem 1/2 Mildot Absehen. Damit geht es sich aus von 0-100 mit den Dots Fleck zu schießen du musst dir halt einmal die verschiedenen Distanzen ausschießen und am besten notieren.
Tja und im Entfernungsschätzen solltest auch geübt sein oder noch besser einen Entferniungsmesser haben.
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
297
Danke für eure Tips!
@baikal Ich nutze keinen Entfernungsmesser, sonder schätze die Distanz und da habe ich mich neunmal an Meter gewöhnt. Ich könnte dann natürlich im Kopf anfangen umzurechnen oder auf eine Tabelle schauen, aber falls es ein brauchbares ZF mit metrischem Absehen gibt, würde ich mir diesen Zwischenschritt gerne sparen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
.22 Krico

... für Rabe und Kanin

Das Gewehr ist zuverlässig und präziese

Aufgrund der hohen Fluchtdistanz und der geringen Reichweite der .22 lfb aber ggf. keine gute Wahl für die Jagd auf die Schwarzen.

ein ZF mit entsprechenden Markierungen im Absehen holen.

Ist bei "Billig-ZF" eher selten. Ein entsprechendes ZF wird den Wert der Waffe überschreiten. Ist natürlich kein Grund es nicht zu tun.

Welches ZF könnt ihr mir denn konkret empfehlen? Kann ruhig was einfach ausgestattetes sein, da es eigentlich nur tagsüber und eher selten genutzt wird.

ein 40er ZF, Abs. 4, 3-9 fache Vergrößerung

Ansonsten verfügt die Krico über eine 11mm Schiene, habt ihr einen Tip für eine passende Montage?

Eine "Billig-Montage" z.B. von SUTTER reicht für ein KK völlig aus.


Hier nun mal die Flugbahnen der .22 HV von RWS. Ein Diagram zeigt die Reichweite bei einer max. abweichung von +- 1 cm, das andere von +- 2 cm. Die unterschiedlichen Farben stellen 3 verschiedene Bauhöhen dar, 3, 4 und 5 cm dar. Einfach mal zu Gemüte führen und überlegen, ob ein balistisches Absehen bei dem Kaliber wirklich Sinn macht.

.22 RWS HV.jpg
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Schiesse ein mit 1-2 cm hoch auf ca 40 m dann kannst du ohne was
zu korregieren bis 70 m schiessen. Sinds 80-90 m halt 1-2 cm hoch. Weiter raus ists eh kein Kaliber für die genannten Wildarten. Da wirds zu schwach.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., Parallaxenverstellung ab 10m wäre auch angebracht! Luftgewehroptiken - zb. bei Sportwaffen Schneider.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Idealerweise ein Absehen in 1.BE, dann klappt es evtl. auch ohne Denken bei jeder Vergrößerung.
Bei den BDC Absehen sind die Punkte eh nur "Hilfsmarkierungen".
Du musst für dich Ausschießen bei welcher Entfernung die jeweilige Markierung passt.
Die Daten in den Beipackzetteln sind nur Anhaltspunkte (zweideutig :eek:).
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.720
Ich habe auf meiner Remington 597 .22lr das Hawke Vantage 1-4x24 mit dem Absehen 4.
...
Die .22er Absehen gibt es speziell für Subsonic, Normal und Hig
Allerdings habe ich mit diesen ballistischen Absehen von Hawke keine Erfahrung.

https://de.hawkeoptics.com/vantage-riflescopes.html#reticles
Ok, ich habe da etwas Erfahrung sammeln können (4-16x50).
Das Subsonic ist nicht schlecht, die Entfernungen reichen bis 200 Meter, so im groben klappt das ganz gut (kommt dann halt noch Schützenstreuung, ggf. Winkel und Wind dazu.
Aber hey, es ist für weite Strecken ein Spielzeug, zu hohe Genauigkeit gibt es da schon nicht.
Was ich gewöhnungsbedürftig finde, ist das feine Absehen, wenn es mal rasch gehen soll.
Und: es ist ein recht dickes Ding, da wäre das von Sako, passend zum Quad genügend (halt ohne Leuchtpunkt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
823
Besucher gesamt
957
Oben