22lr. / 22lfb jagdlich bis 50 Meter

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Registriert
5 Dez 2013
Beiträge
301
Für alle die meinen, dass die 22LR nicht genug Energie und Tiefenwirkung hätte.
Auf 35m Entfernung Schädel und Atlasknochen durchschlagen und beim 2. Halswirbel ausgetreten.

IMG_20201022_112314272.jpg

@kuno Also wenn das nicht für ein Hase reichen soll, dann kanns sichs nur um den typischen deutschen Panzerhase handeln. Ähnlich verbreitet wie ein Wolpertinger :LOL:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Nein. Das Tierchen ist so klein und braucht nicht viel um tot umzufallen.
Kann man nur merken wenn man mal so ein Vögelchen in Händen hielt.
Mir ist noch keine angeflickt davon gekommen und es sind in 20 Jahren erkleckliche Mengen gewesen obwohl ich gestehen muss, daß mir Schlafbäume und Schrot am liebsten sind. Aber wer kennt das heute noch.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Ich habe da auch noch 2 Bilder aus SA. Stammen aus dem Haus eines bekannten PH.
Er wollte mit seinem 22er einheimisches Kleinzeug für die Küche erlegen. Plötzlich erblickte er auf unter 20 m einen ....
40331939vh.jpg


40331967on.jpg

WTO
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Ich habe da auch noch 2 Bilder aus SA. Stammen aus dem Haus eines bekannten PH.
Er wollte mit seinem 22er einheimisches Kleinzeug für die Küche erlegen. Plötzlich erblickte er auf unter 20 m einen ....
40331939vh.jpg


40331967on.jpg

WTO
Ja, in Suedafrika. Dort ist das Wild generell auch nicht so schusshart.
Fuer ein deutsches Kaninchen ist schon mindestens eine 7x64 noetig.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
946
Bei den Haus- und Hofschlachtungen ,bei Hausschweinen, wird nicht selten das .22 lr anstatt des Bolzenschussapparillo genutzt.
Funkt sogar besser, da man nicht so nah ran muss
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Ja, in Suedafrika. Dort ist das Wild generell auch nicht so schusshart.
In der RSA gibt es garantiert auch Mindestkaliberregelung für Großwild. Die Frage ist, ob sich der PH darum nicht schert oder ob er sich gefährdet fühlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Nein, die Frage ist:
Ich überlege für Küchenhase, Taube, Krähe etc... bis 50 Meter eine 22lr. zu verwenden.
Denke da an einen Repetierer mit 6x42 Glas...
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Richtig, das war die Ausgangsfrage. Wie so oft antworten wir auch alle schon mal haarscharf an der Frage vorbei oder verfehlen das Thema. Der PH hat mit seinem Schuß gute Erfahrungen gemacht, weil er überlebte.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
In Arbeit, Schaft wird grade abgebeizt und das untere System kommt einem sinnvollen Einsatzzweck zu gute
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ich will es bezgl Einordnung eines KK und 100m mal so sagen.
Die 22 wmr hat auf 100m die Energie, die eine 22lang an der Mündung hat.....
Über Abweichungen bei Wind und Regen! fangen wir besser nicht an.
Ich würde es auf Wild lassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
621
Oben