22lr für kurze Entfernung einschießen

Registriert
1 Jun 2009
Beiträge
249
'nabend,

vorab:
  • ja, ich weiß dass das erst mal eine theoretische Frage ist
  • und ja, natürlich gehe ich auf den Stand zum Einschießen und später auch Kontrolle auf die kurze Entferung

Problemstellung: Ich will eine 22lr auf ca. 25m Fleck einschießen (Kimme&Korn). Kurzfristig habe ich aber nur die Möglichkeit auf einen 50m Stand. Zum einen aus reinem Interesse und zum anderen um es soweit wie möglich vorzubereiten habe ich mir gedacht, ich guck mal was Tante Google mir so liefern kann.

Ich habe diesen online Flugbahnsimulator gefunden. Wenn ich da mal folgendes eingebe für eine RWS Target Rifle:
Geschossgewicht: 2,6g
Durchmesser: 5,6mm
Geschwindigkeit: 330m/s
Abschusswinkel: 0,1Grad (damit habe ich solange rumgespielt bis es passt)
Abschusshöhe in Meter: 1,984 (meine Visierlinie soll auf 2m sein, der Abstand Korn zu Mitte Lauf beträgt ca. 1,6cm)

Dann habe ich bei ca. 25m eine Flugbahn auf ca. 2m Höhe und bei 50m ca. 1,96m. Das heißt ich müsste auf 50m ca. 4cm tief einschießen um bei 25m auf der Visierline von 2m zu sein. Richtig gedacht? Also wie gesagt, in der Theorie.....

Dann habe ich gerade die "Norma Ballistic App" gefunden. Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstanden habe und die gleichen Daten eingebe komme ich bei Zero Range = 25m, bei 50m einen Drop von -42mm. Würde ja zu der obigen Rechnung passen.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Könnte mit 4 cm passen. Einen Pappkarton im Revier und dann vom Auto aus ausprobieren ist nicht möglich?
 
Registriert
1 Jun 2009
Beiträge
249
.... Einen Pappkarton im Revier und dann vom Auto aus ausprobieren ist nicht möglich?

Nicht kurzfristig. Und ich würde es gerne vorbereiten, so dass ich im Revier im Idealfall nur Kontrollschießen muss und nicht 'ne halbe Stunde einschießen muss. Das mit verstellen und erneut probeschießen etc. ist doch auf dem Stand wesentlich entspannter,
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
559
Der Stand hat keine Kurzwaffen Bahn mit 25 Meter ?

Bei uns im Verein dürftest Du mit KK Gewehr auf der KW-Bahn schießen wenn Du frägst
 
Registriert
1 Jun 2009
Beiträge
249
Der Stand hat keine Kurzwaffen Bahn mit 25 Meter ?

Bei uns im Verein dürftest Du mit KK Gewehr auf der KW-Bahn schießen wenn Du frägst
mmmhhh, das wäre vielleicht noch eine Idee. Der Stand hat eine "altmodische" KW-Bahn, wo man zu den Scheiben zur Trefferaufnahme laufen muss. Zumindest als ich das letzte mal einen Blick in den KW-Stand geworfen habe. Aber vielleicht fräge ich mal ;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
559
Das ist nicht "altmodisch" sondern Standard dass auf 25 Meter keine Zuganlage ist. Bei diversen Disziplinen geht man näher ran z.B. Fallplatte Schrot i.d.R. auf ca. 15 Meter oder bei taktischen Disziplinen.

Nimm Zielstock mit dann geht das relativ elegant und musst nicht freihändig einschießen wenn Du das nicht gewohnt bist.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
mmmhhh, das wäre vielleicht noch eine Idee. Der Stand hat eine "altmodische" KW-Bahn, wo man zu den Scheiben zur Trefferaufnahme laufen muss. Zumindest als ich das letzte mal einen Blick in den KW-Stand geworfen habe. Aber vielleicht fräge ich mal ;)
Da empfehle ich dir Splatter Zielscheiben, da brauchst net hinlaufen. Ideal für Stände die keine Seilbahn haben, selbst auf 100m Top (y)
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
689
Besucher gesamt
799
Oben