24 Wildschweine in Lebendfalle erschossen

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Genau so schauts aus. Das Teil ist keine 10m2 groß. Ich will stark bezweifeln das dort 24 sauen mit einmal drin hocken. Von dem haupt mal abgesehen. Da stellt sich wie so oft die Frage, wem nütz schlechte Presse über die Jägerschaft...

Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung gefunden:

Entsprechend einer Stellungnahme der Deutschen Versuchs- und Prüfanstalt für Jagd- und Sportwaffen (DEVA) wird die Anwendung des Kalibers .22 Win. Mag. per Kopfschuss empfohlen. Diese Empfehlung ergab sich aus den zielbalistischen Eigenschaften (Ablenkung von Geschossresten). Die betäubende und tötende Wirkung des empfohlenen Geschosses ist auf kurze Distanz (2x2 m Fallenbereich) unstrittig. Dieses wurde im Rahmen von Versuchen der DEVA ermittelt.
...
Durch die geringe Distanz zum Tier ist die Erlegungspraxis mit der eines Fangschusses vergleichbar. In den meisten Fällen wird die Schussdistanz von Fangschüssen sogar unterschritten. Damit erfordert die Erlegung in einer derartigen Fanganlage eine Energie an der Laufmündung von mindestens 200 Joule und es können darüber hinaus Kurzwaffen angewandt werden.
Quelle: https://forst.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/LFE_Praxisleitfaden_SW-Fang.pdf

Ja, Seuchenbekämpfung ist nicht schön. Man kann sie aber auch besonders hässlich betreiben...

Möchte nicht wissen, wie oft man es in der Konstellation „versuchen“ muss. Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Du kennst Dich doch aus. Bspl. Schweine, wie sollte man einen Bestand isolieren, die müssen fressen und nehmen zu, Erstens reicht der Stallplatz dann bald nicht mehr, zweitens wird es für die überschweren Schweine keinen Käufer geben, oder nimm einen Ferkelerzeuger, der ist drauf angewiesen dass die Ferkel mit spätestens dreißig kg den Hof verlassen.
Du hast Recht, bei den Schweinebeständen ist es nicht einfach.
Doch bevor ( noch ) gesunde Schweine gekeult werden, könnten die geschlachtet und dem Markt zugeführt werden.
Bei den Ferkelerzeuger hab ich keinen Plan!
D.T.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Nein. Es sind Wildtier; und sollen auch Wildtiere bleiben. Wildtiere in Stahlhaltung geht nicht...

Ich habe schon große Probleme damit wen ich Damwild; welches sich durch den Siedlungseinfluss der Menschen; hier Verantwortungslose Haustierhalter wieder mal in den Litzen von Flatterbändern an Pferdekoppeln Anhang anzeigen 164415

Erst Narkotisieren muss damit ich sie ohne Risiko auch für mein eigenes Leben und Gesundheit befreien kann... Ein Wildtier mit Medikamente ? Nein; es ist Wild und lass es bitte Wild bleiben. Das Erlegen von SW in ASP-Gebieten ist leider ein Notwendiges Übel; und kein Zuckerschlecken. Nur ist das Leben selber kein Ponnyhof; wir Jäger haben die Kompetenz; die Möglichkeit und die Fähigkeit auch einen Job der uns Sicherlich nicht schmekt zu Ende zu Bringen. Nur werden wir unsererr Verantwortung hier nicht gercht; wird man uns vermutlich auch Zukünftig keine Verantwortung mehr Zubilligen.

Was das Bedeutet kann sich jeder selber ausmalen.
Mit isoliert und abwarten meinte ich Haustiere!
D.T.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.711
Möchte nicht wissen, wie oft man es in der Konstellation „versuchen“ muss. Unglaublich.
Ich habe es auch schon gemacht, ist über 10 Jahre her und damals war es die ESP. Vier Frischlinge, vier Schuss, 20 Sekunden maximal. Die Falle war aber kleiner, eine reine Frischlingsfalle (ca. 2 x 1 m).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
die Frage die sich mir hierzu stellt:

Ist es den Pächtern in Brandenburg, oder woanders, freigestellt ob sie Schwarzwild in Fallen dürfen oder zwingende Pflicht durch Gesetz / Verordnung?
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Ich habe es auch schon gemacht, ist über 10 Jahre her und damals war es die ESP. Vier Frischlinge, vier Schuss, 20 Sekunden maximal. Die Falle war aber kleiner, eine reine Frischlingsfalle (ca. 2 x 1 m).

Gibt es in den Kernzonen nur Frili‘s und ÜL-Bachen, oder sind die eben momentan „Schwerpunkt“, wegen Quantität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
von führenden Bachen kannst Du im April, in allen Zonen , ausgehen.

Ja. Aber ich stelle mir gerade was vor wie eine erfahrene Bache mit 100+ kg. Und FriLi‘s.

1. nimmt die so eine Falle an?
2. passt die da rein?
3. .22 Win Mag?
4. Zerlegt die so ein Drahtgitterchen nicht in Panik in Sekunden?

oder ist das irrelevant, weil kommt dort nicht vor?
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.979
War das Bild mit der Falle echt oder mal wieder so ein Symbolbild?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Solche Fallen sind da im Einsatz. Der Typ wird auch im entsprechenden Leitfaden beschrieben und im "ASP in D-Faden" oder so ist ein Video verlinkt, wo der Einsatz in Thüringen erklärt wird.

@Windfang:
1. - ja
2. - ja
3. - ja
4. - nein

Der "Trick" ist im Dunkeln fangen und dann mit NSG und unter Deckung rangehen, dann die "Dicken" mit der .22 Mag. und SD zuerst.


@Fleischjäger:
Sorry, nur die erste Hälfte - bin auf irgendwelche Tasten gekommen und dann war die Nachricht verstümmelt weg.

Das ist Kernzone bzw. weisse Zone, da macht der Pächter nur nach Absprache "was er will". Da sind solche Fallen und andere Typen zentral beschafft worden und im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
eine Bache mit einhundert kg +, kommt im April eher selten vor, die meisten sind ÜL Bachen und die wiegen eher die Hälfte und ja, laktierende Bachen suchen eher Fraß, als ÜL-Keiler und die Frischlinge sind noch leicht, aber wenn der Bache hochenergetischer Frass, als Alternative zu vergorenen Zuckerrüben angeboten wird, dürfte die Lockwirkung groß sein. 22 WMR auf wenige Meter aufs Haupt, tötet und die Drahtgitterchen sind massiv.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.011
Mit isoliert und abwarten meinte ich Haustiere!
D.T.
Ethisch bin ich mit dir auf einer Wellenlänge; Praktisch gibt es allerdings noch Hürden.

Schweine ( Hausschweine) die in einem Sperrgebiet Eingestalt waren; dürfen diesen Nicht als Infektionsquelle Verlassen. Alleine die Handelsresterektionen die andere Länder einfordern lassen nichts anderes zu. Wir selber machen Übrigens nichts anderes : wen in anderen Ländern Virulente Erkrankungen Auftreten; dann dürfen aus diesem Bereich Keine Schweine Importiert werden. Der Nährboden in der Region muss komplett Entzogen werden. Darum werden alle Tiere gekeuchlt; um die Seuche zun Elemenieren. Neu Aufgestallt werden darf erst wen die Seuche Amtliche Festgestellt getilgt ist und die Ställe Nachweislich Hygienisch Sauber und Desinfiziert wurden. Das ist International Abgestimmtes Vorgehen. Bei ASP; Maul-und Klauenseuche; Geflügelpest. Auch um nur das Gerringste Risiko einer Pandemie ausgrenzen; Gerade bei Vogelgrippe; die bekanntlich sehr schnell auch als Mutation auf Menschen übergeht.

Mit Corona und nach der Spanischen Grippe sollte unser Bedarf auf solches Gedeckt sein.

TM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
290
Oben