.243 87 VLD Hunting N540

Registriert
6 Jun 2018
Beiträge
37
Hallo,
hat von euch jemand ein 87grs VLD mit N540 aus einem 65cm mit 10" Drall präzise zum fliegen bekommen? L6max ist 70,65.
Wenn ja würde ich mich über Tipps freuen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Nicht mit dem N540 aber mit dem Hodgdon H100V

Schiesst exzellent aus zwei alten Steyr-Mannlicher mit 10er Drall
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
nicht das VLD 87 gr aber das VLD 95 gr und ganz gut, das Varmint FB 88 gr vor 44 gr RL 17.

sind alle etwas setztiefensensibel, meistens geht es 0.5 mm von den Zügen, das VLD 95 konnte ich sowohl fast in die Züge (0.2 mm) und 2 mm wegsetzen. Habe dann die kürzere Variante genommen.
 
Registriert
6 Jun 2018
Beiträge
37
vielen Dank für die Infos, scheint ja nicht sonderlich viele zu geben, welche 243 verwenden
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.462
Das könnte daran liegen, dass das N540 für Geschosse > 80gr schon zu flott sein könnte. Ich verwende ebenfalls H100V, oder R904. Das RS60=Relo17 hebe ich noch nicht ausprobiert.

Teddy
PS. die .243 ist eine Zicke
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.201
Das könnte daran liegen, dass das N540 für Geschosse > 80gr schon zu flott sein könnte. Ich verwende ebenfalls H100V, oder R904. Das RS60=Relo17 hebe ich noch nicht ausprobiert.

Teddy
PS. die .243 ist eine Zicke


Meine nicht!
schiesst von 55 bis 108 gr alles gut.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.941
Das hört man öfters - demnach muss wohl was dran sein....

Natürlich bestätigt Ausnahmen die Regel.

Meine gehört leider auch zu der zickigen Sorte, was Ladungen betrifft.
Auch geht bei meiner der Streukreis leider schon merklich auf nach etwa 30 Schuss ohne Reinigung. Das kenne ich sonst von keinem meiner anderen Kaliber.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.141
Auf der anderen Seite kenne ich mehrere Jäger, die mit der 243 sehr zufrieden sind und alles Wild damit schießen, vom Reh bis zum Hirsch!
 
Registriert
6 Jun 2018
Beiträge
37
meine Frau ist gelegentlich auch eine Zicke, ich mag sie trotzdem, nachdem sie jetzt zwei Jahre im Schrank stand, wollte ich mich ihr wieder widmen, offenbar kann ich mich wohl von meiner „ein Pulver für alles Philosophie“ verabschieden, die 87grs vld scheint keiner mit N540 zu kombinieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hat deine Frau das wirklich verdient sie 3 Jahre in den Schrank zu sperren??
Hoffentlich liest das nicht so ein Gutmensch. Sonst schieckens dir die Bullen vorbei.
wmh
 
Registriert
6 Jun 2018
Beiträge
37
Zum Beginn der Schonzeit den Lauf gewechselt und dem Finden einer passenden Laborierung gewidmet. Die erste Scheibenladung aus dem VihtaVuori-Katalog mit dem Scenar passte sofort. Die ersten drei Versuche mit dem VLD waren passabel, erreichten aber nicht die Streukreise vom Scenar. Habe dann die Laborierung des Scenars mit dem VLD in vier unterschiedlichen Setztiefen ausprobiert. Die letzte passte dann.
 

Anhänge

  • sssss.jpg
    sssss.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
640
Oben