.243 Ackley Improved

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Oder die RWS die 6,5x57(R) zur 6,5x65(R) 8)
Halte ich für absolut sinnvoll,
vor allem, wenn man den Eindruck hat,
daß wegen eines überlangen Übergangkegels die Schußleistung nicht optimal ist.
Aber "Ackley improved" - da ist mir der Sprung zu klein für den Aufwand.
P. :wink: :roll:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wobei der unnötig lange Übergang der 6,5x57 bestimmt weniger an Präzi-Verlust bewirkt, wie die mangelhafte Schießfertigkeit der Jäger :D :wink:

Meine 6,5 hat sogar mit den kurzen 6g-Geschossen wie Gift ( :D ) geschossen. Meine dabei Streukreise um die 25-30 mm.
 

mho

Registriert
2 Mrz 2004
Beiträge
377
ZELLE12 schrieb:
Auf diversen amerikanischen Sites / Foren findet man Infos dazu, scheint aber in Europa kaum einer zu haben. Aus Sicht des Wiederladers aber sicher keine uninteressante Patrone.

Du wirst nicht viel mehr Leistung aus der 243 AI bringen. Die 243 Hülse hat mit 20 Grad schon eine ziemlich steile Schulter. Normalerweise rechnet man mit ca. 100 fps (d.h. 30 m/s) mehr aus eine AI im Vergleich zur Mutterhülse. Aber es ist unwahrscheinlich das die 243 AI so viel hergibt.

Wenn wunder Geschwindigkeiten aufgeboten werden für AI Hülsen, heisst das meistens, das sie zur eine viel höheren Druck geladen wurden. Als Daumenregel gilt, wenn du 5% Hülsenvolumen herbringst, wirst du höchstens 2.5% mehr V0 rausholen.

Dazu kommt noch die Arbeit die Hülsen zu formen. Insbesondere mit eine Patrone wie die 243 (AI), wird sich dies nicht positiv auf der Lebensdauer von deinem Lauf auswirken. Ich habe selber eine 280 AI, und würde sie heute in einem Standardkaliber vorziehen.

- mike
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
sorry, aber als nichtexperte und als regelmässiger benutzer einer 7x57 A.I. stellt sich mir die frage nach dem hülsenumformen...was ist daran arbeit?
7x57 rein, den laufenden keiler gelöchert..und ..oh wunder, heraus kommt eine hülse in A.I. :wink:
zum rest sag ich mal nichts, weil meine infos zu drücken und geschwindigkeiten als laie eher von den wahren experten als klugscheisserei abgetan werden....
so spare ich mir das, und schiesse weiter gerne mit meiner knaifte... 8)
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
mho schrieb:
ZELLE12 schrieb:
Auf diversen amerikanischen Sites / Foren findet man Infos dazu, scheint aber in Europa kaum einer zu haben. Aus Sicht des Wiederladers aber sicher keine uninteressante Patrone.

Du wirst nicht viel mehr Leistung aus der 243 AI bringen. Die 243 Hülse hat mit 20 Grad schon eine ziemlich steile Schulter. Normalerweise rechnet man mit ca. 100 fps (d.h. 30 m/s) mehr aus eine AI im Vergleich zur Mutterhülse. Aber es ist unwahrscheinlich das die 243 AI so viel hergibt.

Wenn wunder Geschwindigkeiten aufgeboten werden für AI Hülsen, heisst das meistens, das sie zur eine viel höheren Druck geladen wurden. Als Daumenregel gilt, wenn du 5% Hülsenvolumen herbringst, wirst du höchstens 2.5% mehr V0 rausholen.

Dazu kommt noch die Arbeit die Hülsen zu formen. Insbesondere mit eine Patrone wie die 243 (AI), wird sich dies nicht positiv auf der Lebensdauer von deinem Lauf auswirken. Ich habe selber eine 280 AI, und würde sie heute in einem Standardkaliber vorziehen.

- mike
Die 243AI bringt sicher 100f/s mehr zusammen als die 243.Habe selber zwei glieche waffen mit den gleichen Laeufen ueber einen chrony geschossen und es waren 116f/s mehr bei den 100gr Geschossen und etwas mehr bei den leichteren und Huelsenformen ist wie schon vor mir gesagt wurde,leicht und meistens schiessen die Labos fuers formen auch noch sehr gut, das man sie getrost auch fuer die Jagd verwenden kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
507
Oben