.243 auf sauen

Registriert
5 Nov 2007
Beiträge
186
wo es erlaubt ist ... würde ich gern wissen wie die erfahrung mit der .243 auf sauen ist .
kann man bedenkenlos sauen bis .. ca 50 kg strecken ?
ich dachte an ein hartes geschoss wi z.b blaser cdp .
thx
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
rumbo schrieb:
wo es erlaubt ist ... würde ich gern wissen wie die erfahrung mit der .243 auf sauen ist .
kann man bedenkenlos sauen bis .. ca 50 kg strecken ?
ich dachte an ein hartes geschoss wi z.b blaser cdp .
thx

:shock:

Lass es bleiben.
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
:lol: Eine wunderbare Frage!

Wenn Entfernung und die Platzierung des Treffers (auf die 10) stimmen ist es sicher kein Problem! CDP wirkt super :wink: Kenne mehrere Jäger persönlich die mit der .243 Win. erfolgreich Sauen erlegen! Obwohl ich die .243 Win. sehr mag und sie durchwegs unterschätzt wird ist mir ein stärkeres Kaliber zum Sauenjagen lieber!
wh
sus
 
A

anonym

Guest
Ob es geht oder nicht, ist nicht die Frage.

Klar geht es.

Aber in Deutschland ist es ILLEGAL, weil es einen Verstoss gegen das Mindestkaliber darstellt.

:roll:
 
Registriert
5 Nov 2007
Beiträge
186
@ countzero
hast du bestimmt nur überlesen .."WO ES ERLAUBT IST"
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Tagesansitz auf Reh, und Überläuferlein kommt?

Dämmerungsansitz auf nah, heller Hintergrund, Sau recht ruhig?

Nachtansitz, dunkle Umgebung/Hintergrund?

Drückjagd, Schweinsgalopp?

Lebenskeiler steht plötzlich da?

Erste Sau oder Routinier?

--------------------------

Im Ernst: im ersten Fall, mit gutem Geschoss und es ist NICHT die erste Sau: ja.

Ansonsten: nein, nimm was Stärkeres.

Ab 6,5 x 57 mit gutem Geschoss über die 270/7x64/30-06 Klasse bis 9,3 x 62.

Lern die Schweineanatomie auswendig! Und übenübenüben ...

WH Hermann
 
A

anonym

Guest
118 kg hab ich nachgesucht aus "versehen" mit der 243 beschossen ging noch 80m war mausetot mit dem Nosler Partion!
Bis 50kg hätte ich keine Angst!!!!!
Als Hundeführer ist mir aber dicker lieber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Harras
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
Ich nehm an der Kirrung auch die .243. mit Scirocco II geladen. Ich darf das lt. NÖ Jagdgesetz :!: (mind. 40mm Hülsenlänge und mind. 5,5mm Geschossdurchmesser für Schalenwild - da würd die 5,6x50R auch reichen :roll: )
Allerdings schiess ich nur kleinere Küchenschweinderl da ich alles Schwarzwild übernehme. Den fetten Keiler soll der Nachbar schiessen.

Ronald
 
Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
wie Roland geschrieben hat, an der Kirrung hatte ich bis ca. 60kg noch nie ein Problem, schieße die .243 (ebenfalls Scirocco II) aber auch nur dort.
Meine Frau hat auch mit der 5,6x57 schon etliche Schweinderl geschossen. Meiner Meinung nach reichen beide Kaliber -eingeschränkt auf Kirring und Gewicht- vollkommen aus
 
Registriert
26 Mai 2001
Beiträge
1.436
acco schrieb:
wie Roland geschrieben hat, an der Kirrung hatte ich bis ca. 60kg noch nie ein Problem, schieße die .243 (ebenfalls Scirocco II) aber auch nur dort.
Meine Frau hat auch mit der 5,6x57 schon etliche Schweinderl geschossen. Meiner Meinung nach reichen beide Kaliber -eingeschränkt auf Kirring und Gewicht- vollkommen aus
Ich nehm an der Kirrung auch die .243. mit Scirocco II geladen. Ich darf das lt. NÖ Jagdgesetz (mind. 40mm Hülsenlänge und mind. 5,5mm Geschossdurchmesser für Schalenwild - da würd die 5,6x50R auch reichen )
Allerdings schiess ich nur kleinere Küchenschweinderl da ich alles Schwarzwild übernehme. Den fetten Keiler soll der Nachbar schiessen.

Ronald

Hallo,
Ihr dürft aber nicht vergessen das die NOE Schweine nicht so Schusshart sind wie die Deutschen Panzerschweine.
P.S. Ich habe mit 100gr Geschossen, Sierra & Nosler auch so Manche Sau Problemlos erlegt.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wir sollten die "guten Tipps" hier für die im Bereich des BJG jagenden lassen!

Wer ins Ausland fährt, ok. Aber gerade bei einer Jagdeinladung oder -reise ginge ich mehr auf die sichere Seite. Nicht immer gelingt der perfekte Schuss. Schwarzwild ist einerseits bekanntermaßen schusshart, andererseits können allfällige Nachsuchen bei kleinen Kalibern und damit oft wenig Pirschzeichen schwierig werden.
Ich sags, obwohl ich schon diverse Sauen beim Bockansitz mit der 6,5x57R geschossen habe. Aber da war es auch hell und die Schüsse saßen gut.
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
Dann sollten hier aber auch keine Berichte aus dem Ausland mehr eingestellt werden, wo Gämsie mit der .220 Swift oder Hirsche mit der .243 geschossen werden :roll:

Sinn des Forums ist es ja wohl (auch), sich mal über den Tellerrand hinweg zu informieren.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Natürlich möchten wir über den Tellerrand schauen.
Ich halte übrigens die 5,6x57 und die Swift für ganz ausgezeichnete Gamskaliber. Letztere aber nur mit entsprechenden Geschossen, die nicht gleich an der Decke zerspratzen.
Leider in D nicht erlaubt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
solmspruefung schrieb:
Wir sollten die "guten Tipps" hier für die im Bereich des BJG jagenden lassen!

Ich glaube ja nicht, daß das BJG (so gut und bewährt es ansonsten ist) auch die Diskussionsinhalte von Netzforen regelt oder regeln soll.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
319
Oben